Fliegenschwarm bildet sich überm Kopf, was tun?

Hallo,
seit 3 Wochen habe ich ein widerliches Problem. Draußen, das heißt in der Natur (Wanderwege, Feldwege, auf Wiesen,) bilden sich über meinem Kopf plötzlich/ sehr schnell Schwärme von kleinen Terchen, die für mich wie Eintagsfliegen aussehen. Es könnten aber auch andere Insekten sein. Sie fliegen direkt über meinem Kopf und machen im Schwarm alle Bewegungen mit. Sie folgen mir dann immer weiter. Ich finde das nur eklig. Ich hatte das bisher noch nie.
Mein Hudn neben mir wird nicht „angefallen“ auch begleitende Personen nicht (einmal so „getestet“). Ich mag dann vielleicht das Opfer sein, weil ich mit deutlich über 2 Metern Körpergröße immer der Größte bin, die Insekten so am weitesten vom Boden wegbleiben können. Ich fragte mich, ob mein Harwaschshampoo (head&shoulders classic clean, täglich benutzt) oder mein Duschgel (immer etwas fruchtiges, auch täglich) die Ursache sein könnten. Das war aber bisher (d.h. die letzten Jahre) nie die Ursache für sowas. Es ist auch egal, ob ich frisch aus der Dusche komme, oder morgens noch vor dem duschen spazieren gehe. Was mir noch durch den Kopf geht, könnte ein anderer (aber auch schon ewig bestehender) Faktor eine Erklärung liefern: Ich habe draußen im Sommer eigentlich oft einen leichten Schweißfilm auf der Stirn, der ist aber nur ganz leicht fühlbar und nicht sichtbar ist, also eigentlich auch nicht mehr als bei anderen.

Kann mir irgendjemand sagen, wo die Ursache dieses Problems liegt und wie ich es abstellen kann?
Es kann ja nun nicht sein, dass ich gar nicht mehr rausgehen mag und seit mir das problem aufgefallen ist, nicht mehr mit anderen Leuten raus gehe. Ich bin für Hilfe äußerst dankbar.

Auch hallo.
Ich glaube, Du bist schon ziemlich nah an die möglichen Erklärungen für Dein Fliegenphänomen herangekommen. Wahrscheinlich sind es all diese Faktoren zusammen, die den Fliegen (es sind mit Sicherheit Männchen, die einen Balztanz aufführen) gerade Deinen Kopf als ideal erscheinen lassen. Du bist da übrigens nicht allein, ich kenne einige Leute, denen es ähnlich geht - allerdings noch nicht 3 Wochen am Stück…
Vielleicht probierst Du es mal mit einem Tropfen Nelkenöl (Apotheke, Reformhaus) in Deinen Haaren, vorausgesetzt, Du erträgst den Geruch. Aber auch wirklich nur EINEN Tropfen, das Zeug ist sehr intensiv, Du kannst es auch beim letzten Spülgang in die noch feuchten Haare reiben. In dem Antimückenmittel ZEDAN ® ist auch Nelkenöl drin, aber in etwas nasenfreundlicherer Form. Oder Du probierst mal, die Fliegen mit simuliertem Regen aus einer Sprühflasche zu verscheuchen. Ansonsten mal mit anderen Duschgels und Shampoos rumprobieren. Die meisten Fliegen finden Wind/Zugluft nicht so besonders, als letztes Mittel also mit einem Handtuch oder ähnlichem über dem Kopf ordentlich herumfuchteln, meistens verschwinden die Viecher dann.
Viel Erfolg und ich hoffe, irgendetwas davon funktioniert.
LG Melanie

Hallo Matze,

Nun… ich glaube ich kann dir zur endgültigen Lösung des Problems nicht helfen, da ich derartiges so auch noch nicht erlebt habe. Aber weil ich recht häufig an Seen fotografieren gehe, ist mir das Problem mit allgemein aufdringlichen, stechenden Insekten schon irgendwie bekannt.
Wenn es sich um Stechmücken handelt umgehe ich das Problem, indem ich mich mit „Anti Brumm Forte“ (ist ein rotes Fläschchen, welches man u.a. im D&M-Markt bekommt) einsprühe. Das Mittel hat sich bei stechenden Biestern sehr bewährt. Die Funktion dieses Mittels ist einfach: Es werden die Geschmacksnerven der Viecher betäubt (bzw. dein „Menschengeruch“ überdeckt), sodass man selbst für die nicht mehr als Nahrung duftet, von daher denke ich, könnte es vielleicht auch bei dir helfen.

Hoffe es hilft!

Mit freundlichen Grüßen
The Flyer

PS.: Anders als man meinen könnte, stinkt das Mittel nicht bestialisch. Es ist zwar kein Designer-Duft der Kosmetikindustrie aber als wirklich unangenehm hab ich es nie empfunden.