Fliegerbombe

Hallo,

vor etwa eine guten Woche ein Artikel in der FAZ und in vielen Zeitungen Deutschland, man habe im Frankfurt eine Fliegerbombe gefunden, das ganze Viertel geräumt.

Die Bombe habe 10 Zentner gehabt, also 500 kg. Später lese ich irgendwo, die Bombe habe 150 kg Sprengstoff enthalten, Das wundert mich, das meiste bestand als Umhüllung aus Stahl? Weswegen das? Ich hätte erwartet, das Verhältnis von Bombenhülle/~technik und Sprengstoff wäre umgekehrt, wie vielleicht 10 : 90, um einen möglichst großem „Blast“ zu erzeugen?

Weißen jemand da ein wenig was Genaueres?

Danke für Tips Antal

Moin auch,

eine Explosion ist eine Verbrennung, die sehr schnell abläuft. Also musst du für maximale Explosionskraft versuchen, den Druck der Explosion zu erhöhen. Das tust du, indem du den sich aufbauenden Druck möglichst lange in einem Behälter hältst, weil wenn der platzt kann kein noch höherer Druck aufgebaut werden. Ergo: Stahlummantelung für maximalen Explosionsdruck. Schau dir (kleine) Terroristenanschläge an, z.B. beim Boston-Marathon: Die haben Schnellkochtöpfe benutzt. Schlaue Idee weil a) billig, b) überall zu bekommen, c) unauffällig und d) sehr stabil.

Ralph

Hallo

Die Bombe habe 10 Zentner gehabt, also 500 kg. Später lese ich
irgendwo, die Bombe habe 150 kg Sprengstoff enthalten, Das
wundert mich, das meiste bestand als Umhüllung aus Stahl?
Weswegen das? Ich hätte erwartet, das Verhältnis von
Bombenhülle/~technik und Sprengstoff wäre umgekehrt, wie
vielleicht 10 : 90, um einen möglichst großem „Blast“ zu
erzeugen?

Sogenannte Luftminen haben ungefähr so ein Gesamtgewicht/Sprengstoff Verhältnis, waren aber üblicherweise insgesamt schwerer, darum wird es sich hier wohl um eine Spreng/Splitterbombe handeln - wahrscheinlich um eine alte „1000lb General Purpose Bomb“
http://www.wwiiequipment.com/index.php?option=com_co…

Während eine Luftmine durch die Druckwelle ungepanzerte Ziele (Menschen) und leichte Strukturen (speziell Dächer) zerstört, wirkt sie nicht gegen Wände, Strassen, Fahrzeuge etc. Dagegen hat die 1000lb Bombe eine Mischung aus Druckwelle, Splitter- und Sprengwirkung, daher auch der Name.

Grüße,
.L … mehr auf http://w-w-w.ms/a4b2sl

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b4/Q…

Hi,

hier eine Handgranate.
In Abbildung4 ist nur der weiße Teil in der Mitte Sprengstoff, der Rest ist Sprengkörper zur Druckerhöhung wie es schon erwähnt wurde und dann noch der Splitterkörper damit viele kleine herum fliegende Kügelchen möglichst viel Schaden anrichten. Der Aufbau einer Fliegerbombe(Splitterbombe) hat sinngemäß so ziemlich den selben Aufbau.

MFG

Also musst du für maximale Explosionskraft versuchen, den
Druck der Explosion zu erhöhen.

Fliegerbomben werden nicht mit Schwarzpulver, sondern mit Brisantzsprengstoffen gefüllt und da ist die Verdämmung für den Druck unerheblich, weil sie mit Überschallgeschwindigkeit explodieren. Das bedeutet, dass der Mantel gar nichts von der Explosion weiß, bis die Stoßwelle da ist und der kann er keinen nenneswerten Widerstand entgegensetzen. Selbst wenn er es könnte, würde das nicht mehr viel bringen. Für den nach innen zurück reflektierten Teil der Druckwelle gibt es dort nichts mehr zu tun, weil der Sprengstoff bereits detoniert ist.

Die tatsächlcieh Aufgabe des Mantels hat .Lutz schon genannt. Es geht um die Splitter. Der Mantel muss so dick sein, um einen einen möglichst großen Teil des Impulses der Stoßwelle aufzunehmen und ins Ziel zu tragen. Durch einen dünnen Mantel würde die Stoßwelle einfach durchgehen und sich dann nahezu vollständig als Luftdruckwelle fortsetzen. Landet die Bombe zu weit von einem potentiellen Ziel entfernt, dann kann diese z.B. von Häuserwänden reflektiert werden anstatt sie zu zerstören. Die stark beschleunigten Fragmente eines dicken Matels hält dagegen keine normale Häuserwand auf. Selbst die Teile, die zwischen den Häusern nach oben fliegen, kommen irgendwann wieder runter um Schaden anzurichten. Deshalb wird das Gebiet um eine solche Bombe auch immer großräumig evakuiert.

1 Like

Hallo Antal,

Die Bombe habe 10 Zentner gehabt, also 500 kg. Später lese ich
irgendwo, die Bombe habe 150 kg Sprengstoff enthalten, Das
wundert mich, das meiste bestand als Umhüllung aus Stahl?
Weswegen das?

Normalerweise wird der Alarm ausgelöst, wenn nur ein Teil der Bombe freigelegt wurde.

Da kann dann schon mal etwas falsch geschätzt werden.

Dann erst kommen die Spezialisten zum Zug, welche den genauen Typ bestimmen müssen um zu wissen wie das Ding entschärft werden kann.

MfG Peter(TOO)