Man hört jetzt so viel über die Herabstufung der spanischen Banken. Heißt das im Endeffekt, dass Spanien die Eurozone verlassen muss und von was hängt das überhaupt ab?
Hallo paul-zeiss,
mehr als den Hinweis, dich z.B. über google, Nachrichten oder Wirtschaft-/Politmagazine zu informieren, kann ich leider nicht geben.
Das sind auch meine Info-Quellen… )
LG, muggeli
Was soll die Herabstufung der spanischen Banken mit dem Verlassen der Eurozone zu tun haben?
Spanien wird ganz sicher nicht den Euro verlassen. ich gehe auch davon aus, dass selbst Griechenland im Euro bleiben wird.
Man hört jetzt so viel über die Herabstufung der spanischen
Banken. Heißt das im Endeffekt, dass Spanien die Eurozone
verlassen muss und von was hängt das überhaupt ab?
Hallo,
da traue ich mir kein Urteil zu.
Nachdem was ich gehört habe ist es in Spanien vornehmlich ein Bankenproblem (infolge einer Immobilienblase), dass massiv auf den nationalen Haushalt durchschlägt, weil dies die Kreditaufnahme auf den Kapitalmärkten extrem verteuert.
Biala
Hi,
das heißt es zunächst nicht. Mal eine Gegenfrage: warum sollte Spanien gehen, während Griechenland bleibt? Die spanische Krise ist nicht unerheblich, aber bei weitem nicht so dramatisch wie die griechische. Im Moment geht es nur darum, die spanischen Banken zu stützen, da diese zu viele schlechte Papiere in ihren Bilanzen haben. Dadurch erhält Spanien und seine Banken schwerer Geld am Kapitalmarkt - oder eben zu sehr hohen Zinsen. Das könnte theoretisch zur Zahlungsunfähigkeit führen, aber praktisch gibt es ja noch die EU, die EZB und den IWF.
Ansonsten ist Spanien auf keinem ganz so schlechtem Weg, das hat auch damit zu tun, dass die Spanier bereit sind, die Sparmaßnahmen mitzutragen.
Es wird wohl noch viel Wasser die Spree runter fließen, eh irgendjemand aus der Euro-Zone