Fliesen auf HWL-Platten

Hallo,

In meiner Werkstatt ist eine Wand mit Heraklith/HWL/Sauerkraut Platten versehen. Da möchte ich über der Werkbank fliesen (33x33).

Wie mache ich das am einfachsten und günstigsten ohne zu pfuschen? Das legen in dicken Mörtel wie früher wohl im Sanitärbereich üblich muss hoffentlich nicht sein…?

Gruß
M.

Hallo !

Unbehandelte,ungestrichene Heraklithplatten ?

Die sind m.E. trotzdem ausreichend oberflächeneben um die großformatigen Fliesen mit normalem Fliesenkleber anzubringen.

Evtl. musss man mit etwas Kleber vorziehen und mit Glättkelle glattziehen,aushärten lassen und dann auf der nun glatten Fläche ganz normal mit Fliesenkleber arbeiten (Zahnkelle grob).
Das geht schneller,als wenn man alles richtig verputzt.
Das wird m.E. unnötig sein,denn so uneben kann es nicht sein,oder ?

Das musst Du eben abschätzen,Du siehst es ja vor Dir.

Wäre es extrem uneben und höhenversetzt,dann müsste man ja viel zu viel Material als Ausgleich vor dem eigentlichen Fliesenkleben aufbringen. Dann würde ich eher an einen Fliesenuntergrund als Platte denken,die man vorab aufbringt,etwa von Wedi. Die wäre direkt befliesbar.
Oder Fermacell mit Vorbehandlung.

MfG
duck313

Hi,

Ich finde die Wedi Platten ja sehr interessant dafür, aber die Preise sind mir zu astronomisch. Werde es wohl dann direkt versuchen.

Danke für die Tipps

Gruss
M.

Ich würde einmal mit Fliesenkleber ein Gewebe einspachteln, begradigen und dann Fliesen im Dünnbett verlegen. Gewebebahn mit 10er Zahnung direkt auf die Platte dann mit Putzlatte flächengleich abziehen. Am nächsten Tag drauf fliesen.
Das Gewebe soll verhindern dass an den Plattenstössen Risse entstehen.