Fliesen im Bad verfärben sich immer mehr

hi,

ja, is am Ende aber auch egal.

Die Fliesen sind nass und trocknen nur sehr langsam ab.
Das macht aber nix. Davon wird ausgegangen und darum gibt es eine Abdichtung.

Je nachdem welche Farbe der Scherben hat und wie dich die Glasur ist, sind die Verfärbungen mal mehr und mal weniger sichtbar.
In die Wand selbst kommt das Wasser aber bei intakter Abdichtung nicht - darum trocknet es auch nur sehr langsam ab.
Um eine Fliese derart zu verfärben braucht es keine 5 Minuten.

Wenn die Fugen porös sind, könnte es am falschen Umgang mit Badreiniger liegen. Zu oft verwendet, Fugen vorher nicht angefeuchtet, zu lang einwirken lassen… das killt eine zementäre Fuge.

Feuchte zu messen halte ich hier für unsinnig, zumindest wenn man den Widerstand dafür her nimmt. Durch die Abdichtung kann man die Wand (zu 90% eine Dispersionsabdichtung) nicht messen. Dass es hinter den Fliesen nass ist ist zum einen recht sicher und zum anderen egal.
Interessant ist erst der Bereich dahinter - die eigentliche Wand.

Aufschluss, ob eventuell das Fenster nicht richtig angedichtet wurde oder irgendwo anders Wasser auch ins Mauerwerk eindringt (wofür es keine Anhaltspunkte gibt) bekommst du nur über ein Loch.
Für deinen Seelenfrieden könnte man ein kleines Bohrloch in einer Fuge erstellen und den Bohrstaub prüfen.
Das Loch danach mit PU Dichtstoff füllen, damit die Abdichtung wieder intakt ist.

grüße
lipi

Das mit dem Bohrloch hat mir ein befreundeter Gas- Wasser Installateur auch schon vorgeschlagen um sicher zu gehen das nichts ins Mauerwerk dringt und um zu schauen wo sich das Wasser sammelt.
Zwecks dem Putzen…ich denke meine Frau benützt hauptsächlich Biff und Essigreiniger eigentlich keine extrem scharfen Reiniger…oder??
Geduscht wird eigentlich fast jeden Tag da wir ein 4 Personen Haushalt sind. Gelüftet wird auch jeden Morgen und Abend.

hi,

Problem beim Putzen ist oft, dass die Fuge trocken ist.

Der Reiniger wird so aufgesaugt und die Säure bleibt ewig drin. Trocknet ab, wird beim duschen wieder aktiv und kann so jeden Tag den Zement angreifen.
Am Ende besteht die Fuge eben nur noch aus feinem Sand.

Einen alkalischen Reiniger kaufen, Wand abwaschen (restliche Säure so neutralisieren) und künftig auf saure Reiniger verzichten oder richtig einsetzen.

Das Wasser hinter der Fliese bekommt man mit Lüften nicht weg. Es kann ja nur über die schmalen Fugen wieder entweichen.
Wenn die Fugen derart hinüber sind, kann man den Bereich auch mal neu verfugen. Das alte Material muss dabei nur raus, was eine Weile dauert, wenn es doch noch intakte Stellen gibt.

Die Gefahr eine Fliese zu beschädigen besteht natürlich auch so immer noch.

grüße
lipi

Hab mal eben meine Frau gefragt mit was sie oft putzt…Essigreiniger und das fast jedesmal.
Jetzt ist mir einiges klar geworden mit deiner Erklärung.Es sind auch nur ausschliesslich die vertikalen Fugen angegriffen.
Auf sowas muss man ersrtmal kommen.
Ok alte Fugen raus und alles neu verfugen…
Eine Frage hätte ich aber noch.Wie kriege ich die Feuchtigkeit wieder raus?? Langt es nach dem auskratzen der Fugen das Bad ein paar Tage trocknen zu lassen?

hi,

die trocknet von allein ab. Einige Tage die Fugen offen lassen kann nicht Schaden.
Wie gesagt, die macht da hinten auch keinen größeren Schaden.

Die neuen Fugen vor der ersten chemischen Keule (die man ohnehin weiter hinten im Schrank lagern sollte) abbinden lassen. Das dauert zwischen 4 und 14 Tagen, je nach Fuge.

Beim entfernen darauf achten, dass die Abdichtung heile bleibt. nicht tiefer als die Fliese schneiden. Bei 6 mm ist man auf der sicheren Seite.

Edit: es gibt etwas beständigere Fugen im Handel. Auch wenn sie sich meist wasserdicht nennen, sind sie es zwar nicht unbedingt, aber die sind chemisch beständiger. Wenn man also etwas gegen Kalk unternehmen muss, dann leidet die Fuge nicht so sehr.

grüße
lipi

Hallo!
Ich habe gerade die gleiche Frage eingestellt, warum sich unsere Fliesen in der Dusche weiß verfärben und bin auf das Bild gestoßen und war überrascht, denn genauso sieht es bei uns auch aus und der Witz ist, dass es sich sogar um die gleiche Fliese handelt. Sie sieht jedenfalls genauso aus. Auch die Stelle der Verfärbung ist identisch, Weitere Verfärbungen sind direct unten an der Duschtasse bzw. ein ca. 2cm breiter weißer Streifen die ganze Duschtasse entlang.
Vor 2 Jahren haben wir unser Bad renoviert und neue Fliesen auf die alten Fliesen aufbringen lassen. Seit einigen Wochen beobachte ich diese Farbveränderung. Ich dachte erst, dass es sich um einen Farbfehler handelt, der mir jetzt erst aufgefallen ist aber ich glaube es könnte was anderes sein aber was?
Snoopy