Hallo ich hätte da ein Problem und zwar habe ich bemerkt das sich die Fliesen im Duschbereich immer mehr verfärben. Meine Vermutung ist das ich irgendwo einen Wasserschaden habe bevor ich aber mit dem Meisel rangehe würde ich noch gerne andere Meinungen dazu hören.Auf den Fotos erkennt man kleine helle Stellen auf den Fliesen dies ist die Originalfarbe.
Ich seh nix was auf Durchfeuchtung schließen lässt !
Welche Möglichkeit gäbe es noch?Kann es sein das die Fliesen so viel Wasser „ziehen“.
na nun bekomme ich gleich nen lachanfall…wenn das was mit durchfeuchtung wäre, wären die guten zu erst weg
wird nur kalk sein, versuch mal mit chlorix
Nochmal vielleicht zur besseren Verstädniss.
Die hellen Stellen sind so wie die Fliesen einmal ausgesehen haben.Der Rest der Fliese hat sich komplett verfärbt und es werden immer mehr Kalk ist es definitiv nicht.
Man würde erwarten, es macht sich an den Fugen als Verfärbung zuerst sichtbar, weniger in der Fliesenfläche.
Frage :
Was ist drunter ? Ist dort eine Abdichtung aufgetragen worden ? Also so ein Dichtsystem aus speziellem Anstrich und Dichtstreifen an den kritischen Stellen in Ecken und am Übergang zum Boden ?
Letztes Jahr wurde das Bad komplett renoviert.Es wurde ein Kalk-Zementputz aufgetragen und danach alles grossflächigig isoliert.Alle Ecken wurden abgedichtet so das es mir ein Rätsel ist woher diese Verfärbungen stammen könnten.
Ein Bekannter meinte das es von einer Kältebrücke kommen könnte da sich die Dusche direkt am Fenster befindet und das Fenster evtl.nicht gut abgedichtet bzw.ausgeschäumt ist.
hi,
da irrst du.
Das ist Steingut, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit.
Die nehmen sehr viel Wasser auf. Legt man hinten einen nassen Schwamm auf, sieht man nach wenigen Minuten vorn den Abdruck.
Das ist aber ganz normal, für den Innenbereich absolut ausreichend - denn der Fliese ist das Wasser wurschd.
Seltsam ist die relativ klare Abgrenzung, möglich wäre, dass die Fliese da hohl liegt und kein Wasser aus dem Untergrund abbekommt. Die Stellen würden dazu passen.
Wasserschaden? nicht unbedingt.
Hinter der Fliese darf es nass sein, da die Fugen nicht wasserdicht sind.
Die ordnungsgemäße Abdichtung (in der Dusche) befindet sich hinter den Fliesen. Einen Wasserschaden in der Wand würde man also gar nicht bemerken.
Es wird auch mehrere Tage dauern, bis die Wand trocknet. Das könnte man bei Gelegenheit mal versuchen.
Ob die Abdichtung ok ist, darauf muss man einfach mal vertrauen. Nachsehen kann man nicht, ohne sie dabei zu zerstören.
grüße
lipi
Noch eine Info: Im laufe der Renovierung habe ich auch die komplette Wasserverrohrung neu machen lassen.An der Stelle mit den verfärbten Fliesen läuft eine Wasserleitung, mit ca 30 cm Abstand, zur Wand entlang.Dabei habe ich mich für eine zusätzliche Regenbrause entschieden mit dazugehöriger Mischbatterie.Könnte es sein das die Mischbatterie undicht ist…?
hi,
wie groß ist denn dieser dunkle Bereich?
Da du so fixiert auf einen Schaden bist, muss da doch auch etwas ungewöhnlich sein.
grüße
lipi
Es deutet alles darauf hin…leider.Wenn ich mich irre umso besser.
Mehrere Fliesen sind in der Zwischenzeit davon betroffen aber nur die an der Fensterseite und ausserdem,was ich vorhin nicht erwähnt habe, die letzt Reihe oberhalb der Duschwanne ist auch betroffen.
hi,
auf dem Bild ist das Fenster zu erkennen und die dunkeln Fliesen befinden sich nicht auf der Fensterseite. oder wie ist dieses Bild zu verstehen?
etwas irreführende Beschreibung… so im nachhinein.
Gabs so ein Thema nicht schon mal? an eine dunkel Fliesenreihe an der Dusche erinnere ich mich noch…
grüße
lipi
Ich versuche es mal besser zu beschreiben.
Also auf dem ersten Bild mit dem Fensterscharnier sieht man ja die 2 hellen Stellen auf den Fliesen.Von da aus gesehen verfärbt sich die Fliese in Richtung links( mitte Dusche).So verläuft es sich auch mit den restlichen Fliesen.
hi,
jo. nur würde ich diese Wand nicht als Fensterseite sehen. Auf dem Bild sieht es so aus, als wäre da eine Ecke.
Was sagt die andere Wandseite? trocken oder Nass?
grüße
lipi
Die andere Wand ist noch…trocken.Die Ecke die du meinst ist der Vorsprung vom Fenster.Von da aus gesehen zieht sich die Verfärbung in die Mitte.
Hallo,
Was sagt denn der, der das Bad (fachgerecht) renoviert hat?
Gruß
Jörg Zabel
Hallo,
um Klarkeit zu bekommen, könnte man mit einem Messgerät die Feuchtigkeit erfassen.
Ich persönlich würde ein Isolationsmessgerät nehmen, einen Tag die Dusche nicht nutzen, dann an mehreren Stellen die Fugen in definierten Abständen mit einem Tropfen Salzwasser befeuchten und zwischen diesen Stellen den Widerstand messen.
So ein ISO-Messgerät gibt 500V drauf und zeigt auch einen zig Megaohm gut an.
Wenn sich dann Stellen auffallend niedrigen Widerstands decken mit den Stellen der mutmaßlichen Feuchte, dann wird es wohl auch Feuchtigkeit sein.
Das ist eine recht simple, laienhafte „Feuchtigkeits-Abschätzung“, aber als Elektriker nehm ich halt die Messgeräte, die ich habe.
Ich habe allerdings recht gute Erfahrungen damit. Bei einem Kunden löste der FI oft aus, ich habe dann damit Feuchtigkeit in der Wand hinter Fliesen als Fehlerursache vermutet (durchnässte Stegleitungen), was nachher von einer professionellen Bautrocknungsfirma auch genau so und genau dort festgestellt wurde.
Vielleicht kann schon ein simples Multimeter helfen, so die Feuchtigkeit zu erahnen?
Der Tropfen Salzwasser überbrückt bei der Abschätzung die obere, sicher trockene Fugenmasse elektrisch mit dem Untergrund.
Erstmal vielen Dank an alle für die schnellen Antworten.Ich denke ich habe das Problem heute gefunden.Beim genaueren betrachten habe ich festgestellt das die Fugen porös bzw.schon teilweise löchrig sind.Dadurch kann evtl. das Wasser entweichen.Morgen kommt ein Handwerker vorbei und schaut sich mal die Sache genauer an.
Ja… das kommt davon wenn man am falschen Ende spart.Fachgerecht ist alles andere nur nicht das.Jetzt habe ich daraus gelernt und und werde wohl ein paar Euro mehr investieren.
meiner meinung nach sind die fliesen feucht rückseitig, deine hellen stellen grade am fenster deuten auf einen leichten luftaustausch mit dem dahinterliegenden mauerwerk hin, sprich da trocknet es ab.
wenn du sagst die fugen sind porös wird es daran liegen, das beim duschen sich wasser hinter die fliesen begibt.
wie oft wird die dusche den benutzt? am tag?
mit was reinigst du die fliesen/fugen? was scharfem? chlor? cilit usw?
bin gespannt was bei rauskommt
gruß fliese