Hey
Ich will auf Dielenboden Fliesen verlegen hab mir als untergrund OSB Platten ausgesucht.Geht das ???
Hallo,
ja dies ist möglich unter folgenden Voraussetzungen.
- Abgesandete Grundierung verwenden z.B Mapei Eco Prim Grip
- Verkleben einer Entkopplungsbahn( z.b. Schlüter Ditra) mit kristallinen Schnellflexklebemörtel z.b. Mapei Keraquick
- Verkleben der Stöße der Entkopplungsbahn mit Kerdi Band von Schlüter und Kerdicoll Dichtkleber
- Verlegen der Bodenfliesen direkt auf die Entkopplung z.b. mit Mapei Keraflex Maxi oder Ultralight S1
- Verfugen mit einer Hochflexiblen Fugenmasse,
z.b. Mapei Ultra Color Plus
Alternativ gibt es auch eine 2 Komponenten Lösung welcher Preislich aber erheblich zu buche schlägt.
Viele Grüße
Hey
Ich will auf Dielenboden Fliesen verlegen hab mir als
untergrund OSB Platten ausgesucht.Geht das ???
Hey,ne geht nicht.
Hey
Ist auf schwingenden Böden immer schwierig . Platten müssen immer gut verschraubt werden . Spezialkleber und fugenmasse, aber es gibt nicht wirklich eine Garantie , dass nichts reißt.
Hey
hi,
Fliesen auf OSB-Platten verlegen ist grundsätzlich möglich. Diese dürfen aber nicht schwingen.
Der Aufbau hängt vom Fliesenformat ab und wie risikofreudig man ist.
Bei Fliesen größer 30x30 würde man sich vermehrt Gedanken machen müssen.
Bis dahin: holzgeeignete Grundierung (zB. PCI Wadian), eventuell faserverstärkte Spachtelmasse, Entkopplungsmatte (Schlüter Ditra o.ä.) und Flexkleber.
grüße
lipi
warum nicht. Ich selbst habe auf Spanplatten verlegt. Achte darauf, dass sich die Platten nicht durchbiegen können.
Gruß
Horst Müller
http://www.mahos-laden.de/
Ja das geht, vorher grundieren (Haftgrund)
und mit Flexkleber verlegen und Flexfuge.
Genaue Auskunft beim Fliesenfachgeschäft
erfragen.
mfg
Jo4
Hey
Hallo Nico
auf osb-platten ist das möglich,sollten schwingungsfrei verlegt werden und es ist gut zu grundieren,für holz gibt es extra grundierung,ich persönlich nehme noch armierungsgewebe (zusätzliche sicherheit) das arbeite ich mit ein.
wünsche gutes gelingen.
Tschau sagt flinke Kelle
Hey
Hallo, da kommt es auf mehrere Faktoren an:
Der Untergrund muss sehr stabil sein, dh durch das betreten nicht nachgeben.
Die Fliesen sollten am besten großformatige Feinsteinzeug sein.
Der Kleber muss flexibel sein.
Einen gewissen Risikofaktor gibt es leider immer
Freundliche Grüße
Herbert
Hey
Hallo,
Wenn man die Platten so gut unterbaut,das sie beim Begehen
nicht mehr federn ist es möglich. Platten dann grundieren, Fliesen in ein
hochflexibeles Kleberbett legen und ebenso mit Flexfuge verfugen. Dann sollte
es funktionieren
Gruß Norbert
Hey
Hey
Hallo Nico,
da kommt ganz drauf an, wie Dein Dielen-Boden schwingt, und wie dick die OSB-Platten sind!
Prinzipiell kann man auf Holz Fliesen verlegen.
Dafür muss man aber einen Flex-Kleber verwenden, da das Holz „lebt“ und vor allem einen anderen Wärmeausdehnunge-Faktor hat. Im Klartext: Holz ist immer etwas in Bewegung und bei Temperatur-Unterschieden dehnt es sich anders aus als Deine Fliesen.
Wenn aber der Boden zu sehr schwingen kann, hilft Dir auch kein Flex-Kleber. Die Fliesen würden brechen. Je größer die Fliesen sind, um so wehniger darf der Boden nachgeben. Wenn nämlich der Boden nachgibt, biegt sich der Boden etwas, die Fliese kann dies jedoch nicht und würde brechen.
Gruß
Kleiner Racker
Hallo,
ja das geht wenn die Platten „schwimmend“ verlegt werden und mit entsprechendem Flexkleber gearbeitet wird.
Viel Erfolg
Chris
Hey
hey back
Ja geht, aber unbedingt entkoppeln zB mit Blanke permat
http://www.blanke-systems.de/blanke-fliesenzubehoer-…
habe diese bei mir selbst im Gartenhaus verlegt,ist das nonplusultra -besser als diese Vollplastikmatten mit Noppen oder Würfel von Blanke bzw Schlüter
Mit Permat kann man gleich auf die Dielen gehen ohne OSB Platten
Egal was man aufbringt-Wichtig ist die Dielen vorher ordentlich festzuschrauben damit nichts wippt oder durchbiegt.
Dielen wurden früher nur genagelt deshalb knarren die auch… Lieber 2 Schrauben mehr als nur eine hier oder dort.
Mfg Detlef
hallo. Ja das geht aber du musst vorher eine matte aufkleben. Trocknen lassen und dann fließen legen. Gib acht das es gerade idt ansonsten musst du noch ausgleichmasse gießen trocknen lassen und dann erst fliesen. Gruss conny.
Hey
Hallo,
im Prinzip schon. Die Platten dürfen aber auf keinen Fall schwingen, sondern der gesamte Untergrund muß absolut starr liegen.
Liebe Grüße
einfach Frau
Hey
Das geht theoretisch schon, wenn die Dielen drunter bleiben und die OSB dick genug sind, das ganze sich also nicht mehr bewegen kann bei drüberlaufen. Mit entsprechender Grundierung natürlich und Flexkleber sowie Flex Fugenmasse.