Fliesen recyclen/Fliesenkleber entfernen

Ein paar wenige lose Fliesen haben sich beim Aufnehmen leider vermehrt :wink: Jetzt liegen hier rund 20 30*30er Bodenfliesen mit angepapptem Fliesenkleber und teilweise auch Estrich. Da ich keinen Ersatz habe/bekommen werde müssten die jetzt alle rückseitig gereinigt werden. Ein erster zaghafter Ansatz mit dem Meißel (wenn ich eine kaputt mache, war es das) ließ sich schnell auf stundenlange Beschäftigung hochrechnen.

Bevor ich mich jetzt in Kosten für einen Fein Multimaster mit entsprechender Raspel mache: Hat so etwas jemand damit schon mal in akzeptabler Qualität und Zeit gemacht? Gibt es bessere Alternativen? Oder besser gleich nach anderen Fliesen umsehen, und dann erst mal diesen Teil machen, und nach zwingender Nutzung nächster Woche dann den Rest austauschen?

Ich nehme dafür immer einen Winkelschleifer mit einer Diamantscheibe.
Trotzdem, kaputtgehen kann immer eine Fliese dabei.
Gruß
Jürgen

Hallo!

hast Du einen Winkelschleifer (Flex) ? Oder kannst einen leihen ?

Da kann man eine (teure) Diamant-Topfscheibe einsetzen und damit die Kleberreste abschleifen. Die hat unter der Scheibe am Umfang und teilweise auch weiter innen viele vorstehende Schneiden die mit Diamant besetzt sind (gibt auch Hartmetalle- preiswerter)
Ausgewiesen sind diese Scheiben für Beton und Naturstein.

Wichtig wäre, man baut sich eine stabile Auflage (größere dicke Holzplatte) und mit flachen Leisten einen Rahmen im Fliesenformat. Da legt man die Fliese ein und muss sie nicht festhalten, auch liegt sie flach und eben. Bruchgefahr wird kleiner .

Diese Schleifscheibe muss man eher flach führen. Wichtig ist eine Flex mit Zusatzhandgriff oder Griffbügel oben drauf.

Da es extrem staubt wäre ein Gerät mit Absaugung ideal, sonst eher im Freien machen und Staubschutzmaske und Schutzbrille/Gehörschutz tragen.

MfG
duck313

hi,

abfräsen und gut. Mit nem Miltimaster bist du Stunden beschäftigt - je nach dem wie gut der Kleber ist.
Meißel ist ungünstig, da zerbricht dir irgendwann eine.

Unterlage aus Styrodur oder ähnlichem wäre Perfekt, ein paar Flache Hölzer oder Styrodurstreifen anheften damit die Fliese nicht weg kann.

Absaugung ist zu empfehlen, oder viel frische Luft.
Je kleiner der Schleifteller, um so besser (für die Flex). Dir geht es ja nicht um höchstmöglichen Abtrag.
Eine Flex mit Drehzahlregelung wäre gut, aber nicht zwingend. die Hartmetallraspeln für die Flex kannst du vergessen. Ein Diamantfräskopf kost ja auch nicht die Welt, mit 15€ kommt man da auch weit.
Schau mal ob es die Universalsets noch gibt, mit Absaughaube und Schleifteller.

grüße
lipi

Besten Dank für alle Antworten. Ich habe gerade mit der Regierung gesprochen. Morgen schaue ich beim Fliesenhändler vorbei. Die Fläche ist insgesamt klein (nur noch 30 weitere Fliesen), und wird dann in 2 Etappen ausgetauscht, damit ich das Bad erst mal wieder nutzen kann. Wenn die Gäste weg sind, kommt dann der Rest.

Das Risiko, dass eine oder mehrere Fliesen bei der Aktion kaputt gehen, und dann doch komplett ausgetauscht werden muss, ist uns zu hoch.