Dir gefallen deine alten Fliesen in Küche oder Bad nicht mehr? Statt die ganzen Fliesen zu entfernen, kann es eine Möglichkeit sein, sie zu überstreichen.
Foto: istockphoto
Zuallererst sei erwähnt, dass Fliesen streichen kein leichtes Unterfangen ist – und nicht immer mit dem gewünschtem Ergebnis endet. Nutzer @Wiz weiß zu berichten:
Wer sich dennoch fürs Fliesen streichen entscheidet, findet hier eine Anleitung dafür. Falls du in einer Mietwohnung wohnst, solltest du vorher allerdings noch mit deinem Vermieter sprechen:
Und so geht’s
Werkzeug
Um deinen Fliesen eine neues, frisches Design zu geben, benötigst du einige Materialen, damit du gut ausgestattet bist. Dazu gehören Schutzhandschuhe, Schaumstoffrollen, Schleifpapier, fusselfreie Putztücher, Schutzfolie, sowie eine Fliesengrundierung, ein Fliesenlack und eine Fliesenversiegelung.
Vorbereitung
Decke deinen Boden mit Schutzfolie ab und klebe anschließend Türrahmen und Lichtschalter ab. Kontrolliere deine Fliesen auf Risse und kleine Löcher. Sind welche vorhanden, kannst du diese ganz einfach mit Fugenweiß ausbessern. Entferne alle Silikonfugen, denn diese lassen sich nicht überstreichen. Leichte Unebenheiten kannst du mit Hilfe von Schleifpapier ausbessern. Anschließend reinigst du die Fliesen gründlich mit einem Fliesenreiniger. Kalk lässt sich am besten mit Essigreiniger von den Fliesen entfernen. Ein sauberer Untergrund ist wichtig, sonst hält die Fliesenfarbe nicht richtig.
Fliesen grundieren
Für das Grundieren der Fliesen nimmst du am besten eine Schaumstoffrolle. Trage das Gemisch zügig auf. Bei manchen Fliesenfarben handelt es sich um ein 2 in 1 Produkt, bei dem keine Grundierung mehr nötig ist und du gleich mit der Lackauftragung beginnen kannst.
Erste Lackierung
Nachdem die Grundierung 16-24 Stunden getrocknet ist, kannst du nun mit der ersten Lackierung beginnen. Wenn du den Fliesenlack gemischt hast, trägst du ihn am besten mit einer harten Schaumstoffrolle auf. Trödel bei deiner Arbeit nicht zu viel, denn der Lack ist nach dem Anmischen nur ca. sechs Stunden verarbeitbar. Mische deshalb immer eine angemessene Menge des Lacks.
Zweite Lackierung
Die erste Lackierung der Fliesen sollte mindestens zwölf Stunden trocknen. Danach kannst du mit der zweiten Lackierung beginnen. Trage den Lack mit einer frischen Rolle auf den Fliesen auf. Bei sehr dunklen Fliesen ist häufig noch eine dritte Schicht nötig. In den meisten Fällen reichen aber zwei Lackierungen aus. Damit deine Fliesenfarbe lange anhält, trägst du nach dem Trocknen der Lackierung eine Fliesenversiegelung dünn und gleichmäßig auf.
Letzte Arbeitsschritte
Die letzte Lackierung der Fliesen sollte mindestens drei Tage aushärten, bevor du mit den letzten Arbeitsschritten weitermachst. Die Fugen kannst du mithilfe von Fugenweiß von den Fliesen farblich absetzten. Erneure anschließend alle Silikonfugen, die du am Anfang entfernt hast.
Fliesen streichen ist sehr einfach und du brauchst keine großen handwerklichen Vorkenntnisse. Jedoch nimmt das Streichen sehr viel Zeit in Anspruch, da du zuerst die Fliesen gründlich vorbereiten musst. Die einzelnen Schichten brauchen lange Zeit zum Trocknen, deshalb solltest du für das Streichen deiner Fliesen mehrere Tage einplanen.