Fliesen verlegen

Hallo!

In meinem Bad mußten leider für die Installation einer neuen Wannenarmatur 6 Fliesen herunter! Nun hat der Installateur das Loch grob verputzt und ich möchte die Erstzfliesen selbst kleben. Muß ich nun vor dem Verfliesen diese grobe Oberfläche glatt verspachteln? Stellenweise müßte sonst ziemlich dick Fliesenkleber darauf - und ob das dann hält?

Kann mir da jemand von Euch raten, wie ich das machen soll?

Mit Grüßen Mannema

6 Fliesen … du meine Güte … lass das doch den Profi machen … das hat der rstzfatz erledigt und kost’ auch nicht die Welt. Dann hast’ Ruh bzw. kannst sicher sein daß das hält.

Hallo!

Mit „normalem“ Dünnbettkleber (auch Flexkleber) darf man nur sehr dünne Schichten auftragen, so um 5 mm- 10 mm.

Und wie viel ist es denn bei Dir ? Geht es um mehrere Zentimeter ?

Dann gleiche es vorher grob mit Ausgleichsmasse aus. Das macht doch bei der kleinen Fläche nun wirklich nichts aus.

MfG
duck313

Danke!!!

Grundsätzlich gebe ich dir recht. Problem ist nur, das du für solch eine „Pillepalle“ erst mal jemanden finden musst, der die Arbeit übernimmt. Hier in der Gegend weiß ich keine Firma, die sowas, sagen wir binnen 4 Wochen, erledigt.

Genau das ist das Problem - dafür jemanden finden wäre fast ein Wunder. Wenn mir Hilse jemanden nach Österreich „auf den Berg“ schickt, so freu ich mich und bin ihr dankbar.

Liebe Grüße Mannema

hi,

wie viel ist denn viel?
Es gibt Kleber die gehen durchaus mal bis 3 cm mit. Mittelbettkleber wäre hier das Stichwort.

Daher 2 Varianten:

  • Kleber besorgen, welcher die Dicke gleich mit ausgleichen kann und damit fertig machen.
  • mit Kleber oder anderem Mörtel grob vorspachteln und nach dem trocknen Fliesen verlegen.

ein zweites Produkt ist eher nicht nötig, wenn es schon grob verputzt ist.
Wenn die Armatur nur befestigt wurde sieht es wieder anders aus, dann werden mehrere Zentimeter fehlen.

Wenn es nur kleine Stellen sind, an denen der Kleber etwas Dicker aufträgt, ist das auch ok. die Größe der Fläche macht’s.
Fliesenkleber schwindet oft stark. Eine gespachtelte Fläche mit tiefen Stellen kann daher Schwundrisse bekommen, das macht aber nichts.

Nimm zum Spachteln nichts auf Gips-Basis, auch wenn du irgendwie noch etwas rumliegen hast.

grüße
lipi

Und was ist an so einer Wartezeit so schlimm? Ist ja nur ein „kosmetsiche Problem“, also kein Notfall wo irgendwie die Wohnung voll Wasser läuft oder so.

Und deine Fliesen und dein Material kaufst du dann wo??? Weil das gibt’s da oben „auf’m Berg“ bestimmt dann auch nicht an jeder Ecke.

Klingts bissl nach Ausrede für mich.

Klar kann man im Prinzip alles selbermachen, aber wenn man erst im Internet nach Anleitung fragen muß dann ist die Gefahr groß, daß man was zusammenpfuscht und später doppelt zahlt.

Na ja, das Wasser läuft nicht über, das ist schon richtig - wir haben bei der Badewanne nämlich derzeit überhaupt kein Wasser mehr. Als kosmetisches Problem sehe ich es nicht - der Installateur kann erst nach dem Verfliesen die Armaturen montieren :smile:

Die notwendigen Fliesen habe ich noch als Reste von seinerzeit, muß also keine besorgen!

Diese ganze Misere wurde deshalb notwendig, weil wir vor vielen Jahren eine „ach so schicke Unterputzarmatur“ montieren haben lassen, für die es nun keinen Ersatzteil mehr gibt - ewig tropfen will man die Sache ja auch nicht lassen. So, und nun waren für die Montage einer neuen Armatur leider Stemmarbeiten notwendig.

Wie gesagt - ich bin froh, wenn Du mir jemanden schicken kannst, der`s macht!

1 Like

Solange Du Ihn/Sie bezahlst werd’ ich die Branchenbücher gern für dich durchforsten :wink: