Fliesenabschlussleiste

Hallo!
Wir haben in der Küche und im Flur Fussleisten aus derselben Fliesen wie am Boden. Nun sieht das aber so unschön aus und ich möchte gerne auf den Fliesenfussleisten noch eine schmale Leiste als Abschluss obenauf anbringen… Kann mir wer folgen? :wink: Quasi eine 1 cm breite Leiste, einmal rund herum. Wie heisst sowas und wo bekomme ich sowas? Ich habe im Netz nur Leisten gefunden, die vor Anbringung der Leisten mit angebracht werden.

Vielen Dank! :smile:
Tanja

Hallo,
von einer nachträglich anzubringenden Leiste auf der Sockelfliese habe ich leider noch nichts gehört, und kann Ihnen somit leider nicht weiterhelfen.
Trotzdem viel Erfolg in Ihren Vorhaben
Norbert

hi,

jop, Abschlußschienen für Fliesen werden mit der Fliese verlegt und so befestigt.

Alles andere wird gebastel und die Haltbarkeit ist fraglich.

Flieseboberkante streichen oder mit Fugenmörtel anschrägen?

grüße
lipi

Hallo Tanja,
nein das wird leider nicht wirklich klar. Aber lassen Sie es mich einmal versuchen, statt einer Wandabschlussleiste haben Sie in Küche und Flur an der Wand Fliesensockel, die Ihnen allerdings nicht gefallen. Die sollen aber nicht ab, sondern Sie wollen die Situation dadurch verschlimmbessern, indem Sie oberhalb der Fliesensockel eine kleine Wandabschlußleiste anbringen wollen. Sie haben nun Schlüterschienen gefunden, die man nur beim Einbau der Fliesensockel einbringen kann und nicht mehr anschließend. Verstehe ich das so in etwa richtig? Schlüterschienen gibt es in V2A und in diversen Farben aus Plastik, natürlich auch aus Aluminium. Aber diese Art von Schienen kommen nicht mehr in Frage. Wie wäre es denn mit einem Viertelstab? Der kann mit kleinen Stahlstiften in der Wand befestigt werden, muss in den Ecken allerdings sauber auf Gehrung geschnitten werden.

Mit freundlicher Empfehlung
Peter Echevers

Hallo!

Vielen Dank für die rasche und ausführliche Antwort.
Du hast mich richtig verstanden. Die Fliesenoberkante sind sehr unansehnlich aus. Habe mir Bilder deines Vorschlages angeschaut und es gefällt. Mal schauen, was mein Mann dazu sagt. :wink:

Danke und schönen Gruss!
Tanja

Hallo,da gibt es verschiedene Profile, sie meinen bestimmt ein en viertelstab.
mit freundlichen grüßen flinke kelle

Hallo !

Also ich kann Ihnen folgen - es gibt von der Firma Villeroy & Boch schmale 1 cm x 20 cm Fliesenstreifen ( event. nur im Fachhandel erhältlich ), welche man für Ihr Vorhaben nutzen könnte.

MfG
Klaus

Guten Morgen

Sie haben leider recht.
Eine Leiste nachträglich anzubringen ist eigentlich nicht vorgesehen.

Die Möglichkeit, die ich im Augenblick in Betracht
ziehen könnte, wäre einfach ein Aluminium-Vierkantprofil oder dgl. aus Stahl an der entsprechenden Stelle aufzukleben.
Siehe:
http://www.gah.de/de/produkte/170/124/11579/technisc…
Diese Profile gibt´s in fast jedem Baumarkt.

mfg
Richard

Hallo Tanja,
wenn überhaupt, dann im Fliesen-Fachhandel! Der Name ist dann uninteressant, weil der Fliesenleger bestimmt weis was Du willst, wenn Du es ihm auch so erklärst.
Einen Vorschlag hätte ich aber da noch für Dich. Ich kenn zwar Eure Fliesen nicht, aber vielleicht passen ja kleine Fliesen dazu. Die gibt es als Fliesenmatten zu kaufen. Die Matten kann man in der richtigen Höhe zerschneiden. Da gibt es allerhand, von Glas über Keramik bis zu Steinfliesen. Ich hab das schon als Oberkante von Bäder gesehen oder aber auch, bei sehr hohen Bädern als Zwischenbordüre. Die werden wie normale Fleisen angeklebt und verfugt und gibt es auch in Baumärkten.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen
Kleiner Racker

Hallo Tanja,

ein Profil zu diesem Zweck ist mir leider unbekannt. Eine Möglichkeit diese Kante abzudecken wäre eine dünne Metall- oder Holzleiste anzubringen.

Gruß
Horst Müller
http://www.mahos-laden.de/

Hallo Tanja,

meinst Du vielleicht eine Viertelkreisleiste? Diese gibt es in verschiedenen Breiten und in den verschiedensten Materialien. Der Querschnitt sieht aus wie ein Viertelkreis, daher der Name.

Tatjana