Fliesenboden Sockelleiste nötig?

Hallo,

ich möchte meinen Wohnzimmerboden neu fliesen lassen. Fliesen sind Gres Feinsteinzeug (45x90 cm), Untergrund Estrich. Wände Betonziegel + Innenputz, leidlich gerade (1980-er Hausbauüblicher Standard).

Angeboten wurde Wandanschluss mit Sockelfliesen (8x60) vom gleichen Hersteller, und „Elastische Verfugung der Eck- und Bewegungsfugen“, ich nehme an mit einer elastischen Masse (Silikon?).

Ich finde diese Sockelleisten aus Fliese alle nicht so prickelnd. Kann man Fliesen auch einfach „offen“ verlegen, also ggf. mit einem schmalen Spalt als Schattenfuge, wie man das oft bei Decken sieht?

Thx,

Armin.

Hallo,
ich würde die Sockelleisten anbringen. Sie haben mehr einen praktischen als optischen Nutzen. Wischen des Bodens, es läuft was aus, Kleinkinder, Haustiere, ohne Sockelleiste hast Du dann im unteren Bereich der Tapete oder des Putzes Flecken. Man kann es ohne machen, aber die Sockelleiste ist ein „sauberer“ Abschluß.

Was hindert dich daran, eine andere Sockelleiste zu nehmen - z.B. aus Holz?

Hallo,

ich teile deine Abneigung gegen Sockelfliesen und bereue bis heute, dass ich mich bei unserem deutschen Haus darauf eingelassen habe.
Speziell bei deiner sehr eleganten neuen Fliese würde ich auch zögern, ganz ohne Sockel ist aber wirklich unpraktisch.
In unserem anderen Wohnsitz haben wir neulich Travertin legen lassen und schöne(!) Echtholz-Leisten gewählt. Das gefällt mir deutlich besser.

Gruß

Jo

hi,

man kann auch ohne Sockel verlegen.

aber:
Es muss dem Fliesenleger vorher bekannt sein, eventuell kleiner Mehraufwand, da alles sehr sauber angeschnitten werden muss.

Als Schattenfuge geht nicht, wenn überhaupt muss diese mit Silikon verschlossen werden. (wegen Wasser und Schmutz)

Den Nutzen einer Sockelleiste sollte man nicht unterschätzen. Der Sockel sollte an der Wand mindestens mit etwas abwaschbarer Farbe hergestellt werden.

alternativ kann der Sockel meist auch wandbündig angebracht werden (Putz einschneiden und abstemmen)

oder man wählt einen Flachen Sockel (4-6cm).
Evetuell mit abgerundeter Kante, das wirkt auch etwas weniger wuchtig.

grüße
lipi

grüße
lipi