Fliesenkleber im Sack fest geworden . Kann man ihn noch benutzen ?

Habe einige Säcke Flexi - Fliesenkleber im Keller gelagert. Scheinbar haben die Wasser gezogen und der Fliesenkleber ist in den Säcken hart geworden.

Könnte man ihn theoretisch „kleinklopfen“ und mahlen und dann doch noch verwenden ?

Oder ist die Klebekraft erloschen , nachdem es einmal feucht war ?

Wie alt sind die denn ? Es sollte ein Verwendungsdatum draufstehen.

Er altert allein nach Zeit, Feuchte und Verklumpung verkürzt es noch.

Bei Flexkleber ist ein Kunstoffanteil drin, der altert(besser ändert seine Eigenschaften) noch schneller als der Zementanteil selbst.

Mach eine Probe. Wenn er sich noch klumpenfrei anrühren lässt könnte man ihn vielleicht noch nutzen. Aber Risiko besteht, es haben sich bestimmt bereits bestimmte Eigenschaften verändert.
Und wenn Du die Kosten für neuen Kleber gegen die möglichen Schäden aufrechnest, dann kommt wohl raus, die Säcke müssen entsorgt werden.

MfG
duck313

Hallo!

Die zum Aushärten führende chemische Reaktion hat stattgefunden. Kleinklopfen und Mahlen ändert daran nichts. Deshalb sollte man Fliesenkleber, Zement und Mörtel nicht längere Zeit lagern. Das Material wird je nach Lagerungsbedingungen spätestens nach einigen Monaten unbrauchbar.

Gruß
Wolfgang

Er ist ca. 5 Jahre alt . LG

Würde ich entsorgen.

1 Like

Ein Bekannter hat gemeint , es würde nichts ausmachen. Man könnte ihn einfach kleinklopfen und dann nochmal anrühren und er würde trotzdem wieder kleben .

Er meinte bei Fliesenkleber oder Fugenbrei würde das gehen.

Nur nicht bei Beton oder Zement.

Ich hab da leider gar keine Ahnung , ob das tatsächlich gehen würde :frowning:

Hallo!

Irgendwie kleben wird der versaute Kleber vielleicht noch, aber nicht mehr mit den vom Hersteller zugesicherten Eigenschaften. So geht mancher Pfuscher vor, aber kein Handwerker, der für seine Arbeit gewährleisten muss und auch kein auf Qualität bedachter Selbermacher.

Beim Fliesenverlegen verursachen Kleber und Fugenmasse die geringsten Kosten, aber mangelhafte Qualität des Klebers kann dazu führen, dass Fliesen und die eingesetzte Arbeitszeit für die Katz’ waren, man alles abklopfen, entsorgen und mit neuen Fliesen und dann hoffentlich frischem Kleber von vorne beginnen muss. So bindet man einen 3- oder 4stelligen Betrag ans Bein, weil man wenige Zehner sparen wollte. Deshalb taugt der Rat Deines Bekannten nichts.

Gruß
Wolfgang

1 Like

hi,

als was willst du es denn verwenden?
Mit fällt auf Anhieb nix ein, aber die Materie bleibt ja erhalten. Zum beschweren taugen die Säcke in jedem Fall.
Auch als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für Lehrlinge wäre das Zermahlen durchaus denkbar.

Der Zement hat abgebunden, kleben wird die Masse trotzdem etwas, aber die Festigkeit geht gegen Null.
Frag deinen Bekannten mal, warum es bei zementärem Fliesenkleber zwar geht, aber nicht bei Zement selbst.

Entsorgen, bitte.
Bitte auch nicht nach dem Motto: ‚Klumpt nicht, also ok‘ verfahren. Der Zement hat mindestens teilweise mit Wasser oder Luftfeuchte reagiert und ist nicht viel mehr Wert als feiner Sand. Je billiger der Kleber ohnehin war umso weniger ist nun noch davon übrig.
Fliesenkleber haben meist nach 12 Monaten (trocken gelagert) ihre Lagerzeit überschritten.

Dein Bekannter irrt sich um 180°. Zemente kann man eher mal wieder weich klopfen. Aber auch der Zement in dem Sack ist hinüber. Man hat aber das Mischungsverhältnis selbst in der Hand und kann reagieren. Für ne Magermischung tuts so ein Sack alle mal noch.

grüße
lipi

@all

Danke für eure Hilfe .

Wie schon gesagt, ich bin kein Profi und kenne mich da nicht so aus.

Werde jetzt neuen Fliesenkleber kaufen und die alten Säcke dann besser entsorgen.
Schönes WE