Hallo,
ich möchte in meinem Aquarium (ca. 200 l, 170 cm lang) eine Stufe machen, um den hinteren Bereich höher legen zu können. Bisher habe ich Steine dazu verwendet, die ich teils schräg aufstellte und teils in Schichten aufeinander legte. Das Problem dabei ist, dass sich der Aufbau beim Umsetzen von Pflanzen sehr leicht verschiebt, also instabil ist. Dieser Aufbau liegt nicht direkt am Bodenglas weil dort die Bodenheizung verläuft sondern im Sand („auf Sand gebaut“ )
Ich dachte mir wenn ich die Steine in der gewünschten Lage auf Fliesenstücke klebe dann würde es stabiler werden weil die Fliesenstücke auch von oben vom Sand angedrückt werden.
Meine Frage ist nun mit welchem, einfach zu verarbeitenden Material kann ich die Steine auf die Fliesen kleben?.
Zement gibt längere Zeit Härte ans Wasser ab - was mir wegen der Salmer nicht recht ist. Es soll aber auch Aquariumzement geben?
Fliesenkleber wäre mir sehr angenehm aber ich habe keine Ahnung ob der ohne Versiegelung geeignet ist.
Silikon erscheint mir nicht recht geeignet weil es (so nehme ich an) zu wenig raumfüllend ist um den Raum zwischen Stein und Fliese auszufüllen.
Oder gibt es bessere Alternativen dazu?
Vielen Dank für Eure Anregungen!
kilix