Fliesenspiegel dehnt sich aus

Hallo. Ich wohne in einem Neubau. Baujahr 2021. Sind alle im November eingezogen. Bei man Nachbarn sind diverse Probleme im Badezimmer, z.b. das sich die Fugenmasse am Waschbecken einfach auflöst, an der Innenwand

Ich habe ein anderes Problem. Bereits im Mai 2023 merkte ich das plötzlich Steinchen auf meinen Boden lagen. Über mein Fenster, wo der Fliesenspiegel sitzt, dahinter ist der Rolladenkasten, da dehnen sich die Fliesen nach vorne bzw das, worauf die Fliesen gefliest wurden. Vermieter wurde jetzt auch ernsthaft in die Mangel genommen.

Das Haus war wahrscheinlich noch nicht richtig durchgetrocknet bei Einzug. Ich wollte mal wissen, ob Beton sich dehnen kann bei Feuchtigkeit? Keine Ahnung warum das Steinchen rauskommen und sich das ganze dehnt, da ja wie gesagt dahinter noch der Rolladenkasten sitzt.

Nur dass ich es richtig verstanden habe:
Da wurden Fliesen auf einen Rolladenkasten geklebt, der offenbar aus Kunststoff besteht?
Äh, ja. Habe ich noch nie gesehen - also noch nie auf solchen PVC-Kästen.

@littlepinguin - ist sowas überhaupt fachgerecht möglich?

namd,

Der Kasten ist normal nur unten PVC oder Holz und hat senkrecht einen Putzträger. Mag natürlich Ausnahmen geben.
Sieht aber erstmal normal aus, vorn ist eine starre Blende, danach ein Abdeckprofil für die Fuge und das hintere ist der eigentliche Deckel.

Wenn der Putz nicht hält, Mehrschichtputz aufgetragen wurde oder etwa Gipsputz in noch feuchtem Zustand überarbeitet wurde, dann kann sich da schon mal was lösen.

eher anders herum, er schwindet beim austrocknen/erhärten.
Beton sollte daher mindestens 6 Monate alt sein.
Spannungen treten aber immer irgendwo aus. Fehlende Dehnfugen, mehr Bewegung im Gebäude als erwartet, schlechte Haftung am Untergrund.

Ich hab schon ganze Wände samt Putz abgebaut, die sich abgelöst hatten.
Es gibt fast nix, was es nicht gibt.

Sollten sich weitere Platten lösen oder sich ganze Wände nach innen wölben, ist es kein Fehler die Platten mit Klebeband zu sichern. (Aber bitte kein Paketband, man will es möglichst wieder ab bekommen. Und glaub mir, du willst auch, dass es wieder ab geht. Fliesen sind nicht wahllos austauschbar, das wäre ein optisches Eigentor.)

sehr selten. Dafür sind eher Duschen bekannt, wenn Kalkreiniger unsachgemäß verwendet wird. Aber auch erst nach mehreren Jahren.

grüße
lipi

1 Like