fließt aus der Flasche immer die selbe Menge?

Ich wollte mal gerne wissen, ob aus einer Flasche immer die selbe Menge pro Zeit raus fließt, egal ob sie fast leer oder voll ist. Ändert sich evt. der Flascheninnendruck?

Moin,

wenn Du die Flasche einfach umdrehst ( Öffnung nach unten ), wird sie sich pulsierend entleeren. Auch der Druck pulsiert dann.
Schneller geht´s ( ohne Pausen ), wenn Du sie angepasst an ihren Füllstand kippst, so dass die Luft nachströmen kann und keine Blasen entstehen. Der Druck entspricht dann der Tiefe Deiner Messstelle ( atmosphärischer Luftdruck + hydrostatischer Druck ).

Noch eine Methode: Inhalt in Rotation versetzen und dann umdrehen. Dann fließt die Flüssigkeit an der Außenwand hinab und die Luft fließt „innen“ hoch.
https://www.youtube.com/watch?v=lnBnefT1AIY

Es kann auch passieren, dass die Flüssigkeit nicht ausläuft
http://www.gutefrage.net/frage/warum-laeuft-kein-was…

Mehr zum Thema:
hier

Mit Kohlensäure in der Flüssigkeit geht´s natürlich auch schneller :wink:

Freundliche Grüße

Thomas

Hallo,

einfache Einschätzung als Laie:

Bei einfachem Ausgießen spielt der Druck keine Rolle, wäre der Luftdruck relevant, würde Dir das Wasser aus dem Glas springen.

Vielmehr spielt da die Anziehungskraft eine Rolle. Wasser ist schwerer als Luft, merkt man am See nebenan und kann man auch am Atomgewicht sehen, was einem aber beim Händewaschen völlig egal ist.

Also, Du kippst eine Flasche, die Anziehung wirkt. Ist die Öffnung zu klein, passiert gar nix, kann man mit einer drängelden Menschenmenge am Schalter von Konzertkarten für Robbie Williams vergleichen…

Sind da wenige, dann läuft das an…der Sauerstoff drückt nicht rein, er wird gezogen.

Kippst Du jetzt die Flasche auf senkrecht, wird nichts mehr passieren, wenn der Hals so eng ist, das die Masse in ihrer Dichte die Anziehungmöglichkeit übersteigt. (würdest Du die Flasche loslassen, kannst Du putzen…das Glas…)

Anders ist das bei Kohendioxid, deshab kann man Sekt spritzen lassen…probier das mal mit nem guten Rotwein…

Kohendioxid ist leichter als Wasser, es strebt also. Warum ist das so?
Die Erdanziehung ist in Masse begründet, leichteres wird weniger schnell angezogen, als schwereres. Vereinfacht, ein Luftballon fliegt, wir nicht, das Prikeln im Sekt überholt das Wasser.

Das war zwar Laienhaft, aber hoffentlich verständlich…sollte ich wissenschaftiche Erkenntnisse negiert haben tut es mir Leid :smile:

Gruß

hm

Das war zwar Laienhaft, aber hoffentlich verständlich…sollte
ich wissenschaftiche Erkenntnisse negiert haben tut es mir
Leid :smile:

Der Beitrag ist in seiner Gänze nicht mit wissenschaftlchen Erkenntnissen vereinbar und liefert keine brauchbaren Erklärungen.

Gruß
Paul