Fließt 'Lautsein' auch in die Somi-note mit ein?

Ich habe einmal gehört, dass ‚Leutsein‘ nicht mit in die Somi-Note mit einfließt. Stimmt das?

Hi!

Ich habe einmal gehört, dass ‚L a utsein‘ nicht mit in die
Somi-Note mit einfließt. Stimmt das?

Im Prinzip stimmt das. Die SoMi -Note spiegelt lediglich deine schulischen Leistungen im mündlichen Bereich wider.

Das Problem ist: Wer laut ist, kann in dieser Zeit nicht zum Unterricht beitragen. Wer ständig laut ist, trägt ständig nicht zum Unterricht bei. Somit wirkt sich also letztlich auch „Lautsein“ (oder stören, oder reden oder Mist bauen oder…) früher oder später auf deine Note aus.

Gruß
Dine