Flintriemen?

Hallo,

was ist eigentlich ein Flintriemen? Soweit ich weiss kommt der Begriff und die Verwendung als Schimpfwort aus dem hessischen Raum. Die Bedeutung ist mir leider bisher verborgen geblieben.

Danke Pit

Hallo, Pit,

hast du schon in unserer Linkliste gestöbert?
Du findest sie auf dem Eröffnungsfenster des Brettes.

Fritz

Hallo Fritz,

jetzt ja! Habe aber trotz der vielen Links leider nix passendes gefunden. Auch eine grossangelegte Googelei brachte zwar einige Schimpfwörterlisten zutage, nicht aber den gesuchten Begriff.

Gruß Pit

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo !

Ein Flintriemen war in der Praxis wohl ein Gewehrriemen.

Das Gewehr wird heute oft noch abfällig Flinte genannt. Flintbüchse, Flintrohr, im 30jährigen Krieg aufgekommene Gewehre.

Das Wort „Flint“ ist das schwedische Wort für Feuerstein. Flintebössa, Flinterör, Flinta sind früher bezeugt als die deutschen Entsprechungen und haben diesen offenbar als Vorbild gedient.

Flintriemen war der Teil eines Gewehres, das den Träger am meisten schmerzte. Denn damit trug er seine Braut. Wenn man bedenkt, dass die alten Flinten sehr schwer waren, so kann dieses Wort schnell ein Schimpfwort geworden sein. Jeder, der mal 30 km damit gelaufen ist, kann das bezeugen.

Gruß Max

Hessischer Dialekt
Hallo, Pit,

das:
http://www.andreas-steul.de/Derngem/news.htm

ist der beste Link, den ich gefunden habe. Den von dir gesuchten Ausdruck habe ich in der Kürze der Zeit, die ich dort war, nicht gefunden.

Vielleicht kannst du den Heimseiteninhaber direkt fragen.

Gruß Fritz

Hallo Fritz,

habe nicht bei deinem Link angefragt sondern bei meiner früheren Heimatstadt. Eben kam die Antwort. Ein Flintriemen ist ein unzuverlässiger Mensch. Wie das nun zustande kommt stand leider in der Antwort auch nicht drin.

Gruß Pit

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]