tja…
n’abend erstmal!
[snip]
Als ich das Zimmer wieder betrat, lebten die Flöhe aber noch!!
möglich.
Wir haben wirklich extremen Flohbefall, aber ich habe einen
Fogger, der für 60qm ausreichen soll in einem -wenn’s hoch
kommt- 10qm Zimmer verwendet!
das ist heftig…aber immer noch möglich.
frage: wie sieht das zimmer aus? teppich? verwinkelt? viele möbel? gartenausgang? sind die tiere _vor_ dem foggern mit einem spot-on behandelt worden? wurde _vor_ dem foggern schon mal gesaugt?
hintergründe der fragen: der handelsübliche floh versteckt sich gerne. und da bieten sich teppiche, möbelritzen und -unterseiten, ritzen vom laminat, sessel- und sofakissen, mehrteilige hundebetten, tischdecken uswusf an. im schlimmsten fall hast du keine alten flöhe mehr, sondern deine bestien haben direkt neue reingetragen…alles schon gesehen.
Wieso leben die Viecher noch?!?!
wieso fällt mir immer chuck „the flea“ norris ein? spass beiseite: ich hatte mal einen hier, der -glaubt’s oder nicht- drei vergiftungsaktionen überlebt hat. glücklicherweise aber nicht das feuerzeug…das war sein letzter fehler.
Oder wirkt so ein Fogger erst später? Wäre ja unsinnig, weil
ich jetzt ja schon gelüftet habe, wie es auf der Packung
steht!?
nein, fogger killen sofort und einmalig.
Ich werde morgen noch Umgebungsspray nachkaufen und anwenden.
Aber wieso hat der Fogger denn nicht so funktioniert, wie er
es versprach? 
nuuun. wenn umgebungsspray, dann rate ich zu ardap. damit habe ich bislang alles was krabbelt und beisst totbekommen (chuck mal ausgenommen). ich könnte mir allenfalls bedienfehler vorstellen (z.b. sollte ein fogger mitten im raum, mindestens auf tischhöhe gezündet werden)…ausserdem muss die _ganze_ wohnung gefoggert werden…sonst maschieren die dinger vom wohnzimmer wieder ins schlafzimmer ein
vielleicht war mittel abgelaufen/chemisch kaputt. der schlimmste fall (und dann rate ich zum umzug) wären resistente flöhe…
so[tm] sich schon wieder kratzend,
nils
hier nochmal meine arbeitsreihenfolge bei parasitenbefall:
- _alle_ tiere mit spot-on (ich rate zu exspot) behandeln
- man besorge sich massen von ardap. ich brauche für 49 qm mindestens 1,5 grossen sprühflaschen.
- mundschutz besorgen. das zeug ist zwar nicht giftig für mensch & tier, stinkt aber wie die pest und ist nicht unbedingt lecker in der lunge.
-alle (!) decken, kissen, spielzeuge, kleine teppiche einsammeln und waschen. nach dem schleudern grosszügig einsprühen und separat (keller, garten, nachbarwohnung) lufttrocknen lassen. ist ein wäschetrockner im haushalt, alles da rein, hernach einsprühen und einige zeit einwirken lassen.
- grosse teppiche gründlichst absaugen, einsprühen
- laminat, fliesen und co mit dampfreiniger (70° heisser dampf ist nicht förderlich für die gelege) putzen.
- möbel abstauben und _alle_ versteckmöglichkeiten (hinter büchern, unter’m regal, unter der couch etc) besprühen.
- betten (sowohl canid, als auch humanoid) entweder waschen oder gründlich absaugen, auch die ritzen nicht vergessen, dann einsprühen.
- zimmerecken, laminatenden etc. einsprühen.
- hoffen…