Flöten in der Grundschule Pflicht?

Hallo,
mein Sohn geht in Flöten, 1. Klasse. Er ist das einzige Kind was nicht mitkommt und nicht flöten kann. Ich habe das leider gestern erst bemerkt, als er mir mal ein Lied vorspielen sollte. Er hat sich nie getraut zu sagen, dass er es nicht kann bzw nicht mitkommt.
Sonst ist er gut in der Schule, bis auf seine Schusselfehler. Ist Flöten Pflicht in der Grundschule? Warum sollte ein Kind ein Instrument spielen müssen?
Es ist übrigens eine ganz normale Grundschule.

Danke!!
Tigerin

Hallo, Tigerin,
nein, Flöte ist sicher nicht das einzige Instrument, das ein Kind lernen kann. Und wenn man mit einem Instrument nur Misserfolge produziert, wird das Üben schnell zur Quälerei.

Allerdings ist die Beschäftigung mit Musik allein und in der Gemeinschaft ein nützlicher und wichtiger Schritt in der kindlichen Entwickung. Klanggefühl, Gemeinschaftssinn, Taktsinn wird dadurch gebildet - Dinge, die sich auf späteres Handeln gut übertragen lassen.

Du solltest das Gespräch mit der Lehrerin/dem Lehrer suchen. Vielleicht gibt es ein anderes Instrument, auf dem Dein Sohn sich besser „Außern“ kann?
Vielleicht irgendein Schlaginstrument.

Wenn natürlich die Lehrperson „nur Flöte kann“ ist alles verlorene Liebesmüh. Dann ist sie allerdings als Musikpädagoge am falschen Platz.

Gerade für die Grundschule ist in den „OrffschenInstrumenten“ doch eine große Auswahl an unterschiedlichen Instrumenten vorhanden, die es wohl jedem Kind ermöglichen, „sein“ Instrument zu finden.

Es wäre schade, wenn Dein Sohn nicht die Möglichkeit bekäme die Erfahrung zu machen „Teil eines Ganzen“ zu sein, nur weil die Flöte nicht sein Instrument ist.

Gruß
Eckard

Hallo Eckard,

danke für deine Antwort.

Und wenn man mit einem Instrument nur
Misserfolge produziert, wird das Üben schnell zur Quälerei.

ja das dachte ich auch

Allerdings ist die Beschäftigung mit Musik allein und in der
Gemeinschaft ein nützlicher und wichtiger Schritt in der
kindlichen Entwickung. Klanggefühl, Gemeinschaftssinn,
Taktsinn wird dadurch gebildet - Dinge, die sich auf späteres
Handeln gut übertragen lassen.

im Grunde find ich das auch gut, aber nun habe ich gehört dass er überhaupt nicht mehr mitkommt und ich weiß nicht ob er das noch aufholen kann. Ich werde auch mit der Lehrerin sprechen, vielleicht ist es doch noch zu schaffen. Er hat sich halt nie getraut zu sagen, dass es ihm schwer fällt und dass er nicht mehr mitkommt.

Vielleicht gibt es ein anderes Instrument, auf dem Dein Sohn
sich besser „Außern“ kann?
Vielleicht irgendein Schlaginstrument.

ja mal schauen, nur das Ding ist halt, dass ALLE Kinder flöten.
Ich wollte auch einfach erstmal wissen, ob es wirklich Pflicht ist, Flöte spielen zu müssen und das ab der 2. Klasse dann auch benotet wird.

Wenn natürlich die Lehrperson „nur Flöte kann“ ist alles
verlorene Liebesmüh. Dann ist sie allerdings als Musikpädagoge
am falschen Platz.

Gerade für die Grundschule ist in den „OrffschenInstrumenten“
doch eine große Auswahl an unterschiedlichen Instrumenten
vorhanden, die es wohl jedem Kind ermöglichen, „sein“
Instrument zu finden.

Es wäre schade, wenn Dein Sohn nicht die Möglichkeit bekäme
die Erfahrung zu machen „Teil eines Ganzen“ zu sein, nur weil
die Flöte nicht sein Instrument ist.

ja :frowning:

danke Dir!
LG Tigerin

Hallo ich kenn das auch, dass in der 1. Klasse oft geflötet wird, denn eigentlich ist es ein schönes Instrument, an dem man vieles lernen kann, was es einem auch in anderen Fächern erleichtert (Buchstaben beim Notenlesen, dann ein bisschen Taktgefühl/zählen und regelmässiges Luftholen beim gleichzeitig pusten, möglichst irgendwann ohne zu sabbern :wink: , was einem beim Vorlesen nützlich ist, wie auch Melodien, zugleich Aufmerksamkeit auf den Lehrer/Dirigenten etc.pp.)
Aber ich kann mich entsinnen dass wir auch einen Schüler in der Klasse hatten, der absolut nicht mit der Flöte klarkam, der bekam dann irgendwann nach viel ausprobieren eine Triangel. Denn auch durchs Musikhören bekommt man vieles mit, wozu das flöten dienen soll.

Obs benotet wird??? Glaub ich eher nicht.

Allerdings kann es auch sein,d ass er zu Beginn geschludert hat und dann nur im Chor so getan hat als würd er mitmachen und daher den Lerneffekt nicht recht hatte (was zB. eine falsche Fingerstellung bewirkt, oder wie das mit der Puste ist). Kommt also durchaus drauf an, was er genau falsch macht, ob da noch was zu retten ist. Red mal mit der Lehrerin, was sie dazu meint, wo es bei ihm hapert.

ach ja und „nu spiel uns mal was vor“ ist nicht gerade motivierend wenn man noch unsicher ist. da kommt man sich schnell vorgeführt vor und selbst wenn man eigentlich so einigermassen spielt, kann man dann versagen. Die Bühne ist nicht jedermanns Sache.

Gruß Susanne

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danke Susanne, ich werde wohl wirklich einfach mal mit der Lehrerin reden und sehen was sie sagt, ob da nochwas zu schaffen ist. Hauptsache nur, dass das nicht benotet wird.

LG
Tigerin

Hallo,

Hauptsache nur, dass das nicht benotet wird.

Warum?
Meinst du, seine Note im Flötenspiel in der ersten Klasse ist irgendwie für den weiteren Lebensweg wichtig?

Gruß
eklastic

Hallo Tigerin,

Sonst ist er gut in der Schule, bis auf seine Schusselfehler.

ich war gut in der Schule bis auf Sport, den hab ich gehasst und war denkbar unbegabt, trotzdem mußte ich da durch.

Ist Flöten Pflicht in der Grundschule? Warum sollte ein Kind
ein Instrument spielen müssen?

Ist es im Rahmen des normalen Musikuntericht, oder ein eigenes Fach?
Nebenbei, warum sollte ich in der Lage sein, einen Puzelbaum hinzukriegen, oder mit dem Medizinball rumzuspielen. Das ist genauso sinnvoll (oder sinnlos, jenachdem, wie man es sieht) wie das Erlernen eines Instruments (wobei ich persönlich das Erlernen eines Instruments sinnvoller erachte).

Es ist übrigens eine ganz normale Grundschule.

Puh, also keine Waldis :wink:

Gandalf

Moin,

Er hat sich halt nie
getraut zu sagen, dass es ihm schwer fällt und dass er nicht
mehr mitkommt.

Wieso denn das? Diesen Aspekt finde ich viel wichtiger als die Frage, ob er nun schön flötet oder nicht. Warum muss er sich trauen zu sagen, dass er nicht mitkommt? Wem gegenüber? Der Lehrerin?

Ansonsten hat vermutlich jedes Kind ein oder mehrere Fächer, die ihm nicht so „liegen“. Es gehört auch zur Entwicklung eines Kindes, mit dererlei nicht so schönen Erlebnissen richtig umzugehen lernen, also z.B. sich selbstverständlich Hilfe zu holen, wenn mal was nicht so klappt, und mit der eigenen Frusttration klarkommen. Auf jeden Fall ist es besser, er übt das jetzt schon in der Grundschule, als wenn er sich später, wenns „drauf an kommt“ auch nicht traut zu sagen, wenn er nicht mehr mittkommt.

An deiner Stelle würde ich also keine Anstrengungen unternehmen, ihn vom Flötespielen zu befreien, sondern mit ihm gemeinsam den Umgang mit Sachverhalten lernen, die ihm nicht so liegen, ohne dass Dauerfrust oder Versagensängst auftreten.

Flöte spielen mag ja für einige etwas „banal“ klingen, aber ich persönlich finde, es ist eine tolle Sache, gerade für Grundschulkinder. Es fördert die Konzentrationsfähigkeit, die Motorik, die Kontrolle über den eigenen Atem, das Rhytmusgefühl, die Musikalität usw. Bei welchem der Punkte hapert es denn bei ihm?

Gruß
Marion

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Hallo Tiger,
nun mach doch dem armen Kind nicht schon in der Grundschule so einen „Ich-habe-eine-schlechte-Note“-Stress! Eine Note ist zunächst einmal nichts weiter als eine momentane Bestandsaufnahme der Leistung in diesem einen Bereich und würde, wenn sie schlecht wäre, in diesem Fall nicht mehr aussagen als das Kind ohnehin schon weiß: es ist nicht besonders gut im Flöten. Na und?
Ich finde es unheimlich wichtig, dass Eltern mit ihren Kindern frühzeitig über die Bedeutung der Leistungsbewertung reden um ihnen klar zu machen, dass nicht jedes Mal die Welt zusammenbricht, wenn man eine schlechte Note einfährt. Ich sage immer zu den Eltern in meiner Sprechstunde: „Jedes Kind hat das Recht auf eine schlechte Note.“ Man muss halt immer den Stellenwert der jeweiligen Note feststellen und nach den Ursachen forschen.
Das fände ich übrigens auch im Falle deines Kindes wichtig: Warum ist es denn so schlecht beim Flöten? Hat es die Technik nicht verstanden? Das kann man beheben. Hat es nicht aufgepasst beim Lernen der Noten? Kann man auch beheben. Hat es Probleme mit der Musikalität? Dann kann man nur in begrenztem Rahmen was verbessern, aber man lernt dann frühzeitig, damit in seinem Leben zurecht zu kommen, denn das wird sich vermutlich nicht ändern - was überhaupt nicht schlimm ist. Und wie eclastic schon geschrieben hat: Von einer Grundschulnote in Flöten hängt absolut nichts ab. Nicht die Versetzung, nicht die Zulassung zur weiterbildenden Schule, nichts. Nur eine Bestandsaufnahme eben…
Gruß Orchidee

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Hallo,

mein Sohn geht in Flöten, 1. Klasse. Er ist das einzige Kind
was nicht mitkommt und nicht flöten kann.
Ist Flöten Pflicht in der Grundschule?

Also bei uns gibt es so etwas nicht. Daher müsstest du in DEINER Schule nachfragen, ob es DORT Pflicht ist. Normalerweise werden die Eltern doch spätestens in der Elternversammlung über spezielle Unterrichtskonzepte informiert (bei uns z.B. Englisch ab der ersten Klasse), wozu ich jetzt mal das Flötenspiel einbeziehe.

Warum sollte ein Kind ein Instrument spielen müssen?

Normalerweise ist es kein MUSS, aber eigentlich gibt es nur Vorteile einer Instrumentenausbildung.
Sprich mit der Lehrerin und versuche herauszufinden, warum dein Kind „es nicht kann“. Hat er motorisch Probleme mit dem Fingerspiel oder mit der Umsetzung von Noten in Töne?
Vielleicht kommt er auch „nur“ nicht mit der Art zurecht, wie es den Kindern beigebracht wird?

Die Idee, dass er vielleicht ein anderes Instrument nehmen könnte, finde ich auch nicht schlecht.

Auf jeden Fall sprich erstmal mit der Lehrerin!

Beatrix

Hallo,

Er ist das einzige Kind was nicht mitkommt und nicht flöten kann.

Bist Du denn so sicher, dass alle anderen Kinder so viel besser flöten können? Ist das seine Einschätzung? Vielleicht lässt er sich da auch täuschen.
Naja, das wirst du ja bei dem Gespräch mit der Lehrerin klären können.

Ich wünsch Deinem Sohn, dass er den Anschluss ans Flöten findet - und den Spaß daran!

Jule

Tach Tigerin,

Hauptsache nur, dass das nicht benotet wird.

gibt es bei euch in der Grundschule überhaupt Noten?
In NW werden die Kinder in den ersten zwei Jahren nicht benotet, sondern mit kleinen Texten bewertet.

Gandalf

Hallo Gandalf,

nur der Vollständigkeit halber: in Hessen in der ersten Klasse gar nicht, bzw. kleine Texte, in der zweiten gibt es im Jahresendzeugnis zum ersten Mal Noten und nicht nur Kommentare, im Halbjahreszeugnis noch kleine Texte.

Gruß
eklastic

1 Like

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.
Das Problem ist, dass er die Noten nicht versteht (ich auch nicht, kann ihm daher auch nicht helfen). Es gibt in der 2. Klasse erst Zensuren, aber ich weiß jetzt nicht ob Flöten auch in die Benotung zählt. Ich versuche auch mit der Lehrerin einen Weg zu finden, leider ist sie schwer erreichbar, da nur Freitags im Haus. Ich würde mich natürlich auch freuen, wenn er das noch aufholen kann. Ich arbeite mit ihm daran, dass er sich mehr „getraut“, so auch bspw. zu sagen, wenn er ein Problem hat. Ich weiß nicht wieso er solche Angst hat, wenn er sich einfach meldet, wenn er was nicht versteht. Er sagte mal, dass er Angst hat, dass ihn die anderen komisch anschauen oder was dummes sagen. Ein Junge sagte beim letzten Flötenunterricht, als er vorflöten sollte, zu ihm „du kannst ja nichts“. Das hat ihn sehr runtergezogen. Und dann haben die Kinder auch gesagt bekommen, dass sie sich ein Lied raussuchen sollen, welches sie dann zum Elternabend vorflöten (jeder einzeln) und davor hat er auch Angst (weil er es halt nicht kann). Also ich hoffe, ich finde mit der Lehrerin eine Lösung, wie wir das hinbekommen.

Danke nochmal für Eure Antworten.
LG
Tigerin

Hallo Tigerin,
ich hatte als Kind das gleiche Problem, ich konnte als einzige aus der Flötengruppe (war bei uns keine Pflicht) keine Noten lesen (kann es bis heute nicht), allerdings hat es nie jemand bemerkt weil ich einfach nach Gehör gespielt und die Stücke auswendig gelernt hab. Ich kann mich auch gar nicht daran erinnern, wie die Lehrerin uns die Noten beigebracht haben soll… Ich finde aber, meine Lehrerin hätte was merken müssen, sie hat sich jedenfalls nie speziell um mich gekümmert, nachgefragt oder sonst was. Hoffe die Lehrerin kann und will deinem Kind helfen, vielleicht braucht er einfach ein paar Intensivstunden und dann fällt der Groschen (war bei mir z. B. beim Maschineschreiben so)

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