Hallo,
Ich beziehe demnächst eine neue Wohnung, bis auf einem Raum ist alles mit Laminat versehen.
In jenem Raum nicht Laminatverlegtem Raum befindet sich Teppich, der vom Vormieter schon ziemlich mitgenommen aussiehst.
Laut Vermieter dürfe ich den Teppich auswechseln… jedoch habe ich im Mietvertrag drinne stehen das der Boden-Belag mit Floor-Flex Platten versehen ist…
nun habe ich ein wenig bedenken, sollte ich diese Beschädigen o.ä, hatte an einer Stelle versucht den Teppich zu entfernen, dieser scheint jedoch ziemlich verkleb.
Hilfe von Vermieter nach Anfrage gibt es keine . ich könne ja auch den aktuellen Teppich dort drin lassen und reinigen ( dieser sieht jedoch sehr altbacken und heruntergekommen aus)
Was kann ich tun ?! Lieben Gruß
Der ziemlich mitgenommene Teppichboden ist mit gemietet.
Folglich muss er auch vom Vermieter unterhalten und erneuert werden, wenn er seine Nutzungszeit erreicht oder überschritten hat.
Also, verlange das. Es ist Dein gutes Recht.
Und dann hast Du auch nicht das Problem mit den PVC-Platten als Untergrund. Das kann nämlich auch schadstoffbelastet(Asbest) sein und muss fachgerecht ausgebaut und entsorgt werden.
Kein Mieter würde solche Arbeiten für seinen Vermieter übernehmen.
Nicht ohne angemessene Gegenleistung.
Klar lösen sich auch Platten aus der Verklebung. Beim Teppichboden müsste man die Fehlplatten ausspachteln um eine ebene Verlegefläche zu bekommen.
Bei Laminat könnte man etwas pfuschen und legt die losen Fliesen wieder rein (oder entsprechend dicken Karton) Trittschalldämmung drüber und es sollte ausreichend eben und stabil sein für Laminat.
MfG
duck313