Floranken?

Hi,
meine Oma, aber auch meine Tante, haben zu Kleidung, Klamotten bzw Sachen das Wort „Floranken“ benutzt. „Ich packe mal meine Floranken …“

Kennt einer das Wort oder den Ursprung? Ich weiss nicht mal ob ich es richtig geschrieben habe, da ich es nie aufgeschrieben gesehen habe.

Da beide inzwischen tot sind, wüßte ich auch niemanden den ich fragen kann. Man vermutet beim Rest der Verwandten aber den Urspung im jüdischen Sprachraum.

Gruss
Quaser

Hi, Quaser

aus welcher Ecke des deutschsprachigen oder auch anderssprachigen Raum stammt deine Mutter und deine Tante?
Das wäre gut als Anhalts- und Ausgangspunkt.

Fritz

Hi Fritz,
zwischen Elbe + Rostock.
Da sie aber einen jüdischen Vater hatte, tippe ich eher in diese Richtung. Habe mich schon irre gegoogelt, aber nichts gefunden.
Das Wort kam am Wochenende auf, als eine Freundin meiner Tante es erwähnte und keiner von uns sagen konnte wo es herkommt.

Danke
Quaser

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Guten Tag
Hier ein Tipp von einem Laien

Florence (w) (fr.) Seidengewebe
(Quelle; Deutsches Wörterbuch 1965

Gruss
Tony

Hallo Quaser,

im Jiddischen ist mir das Wort noch nicht begegnet, aber ich will gern mal in
meinen Wörterbüchern danach schauen.Geht halt erst heut Abend, weil ich zurzeit
unterwegs bin.

Hat schon jemand mal in Richtung Ungarisch geforscht? Ist bloß so eine vage Idee.

LG
Edith

Ich hab in diversen jiddischen Wörterbüchern nachgeschaut und nirgendwo Floranken
gefunden.Es muss wohl aus einer anderen Sprache kommen.

Guten Tag

Das:

Florence (w) (fr.) Seidengewebe
(Quelle; Deutsches Wörterbuch 1965

halte auch ich für eine sehr wahrscheinliche Herkunftserklärung. Vermutliche gab es zuerst eine wörtliche Übernahme, die dann eingedeutsch wurde. Belege habe ich aber - noch - keine gefunden.

Gruss
Fritz

Hallo Tony,
könnte natürlich sein. Möglicherweise von den Hugenotten gekommen, da es auch in der Familie Verweise in den Berliner Raum gibt.
Das werde ich aber noch mal mit der Familie klären :wink:

Gruss
Quaser

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]