Hi zusammen!
Ist das Leitungswasser in der Innenstadt von Florenz trinkbar? Schmeckt es halbwegs?
Danke und Grüße
Bufo
Hi zusammen!
Ist das Leitungswasser in der Innenstadt von Florenz trinkbar? Schmeckt es halbwegs?
Danke und Grüße
Bufo
Soweit ich weiß ist die letzte Pestepidemie dort schon ein paar Jahrhunderte her, hab nichts gehört daß die Leute dort sterben wie die Fliegen.
Das war jetzt nicht ganz so hilfreich im Sinne der Frage.
Wenn man nach Infos googelt, bekommt man unterschiedliche Antworten: Lieber Flaschenwasser kaufen, Wasser ist stark gechlort, andere sagen: alles ok.
Es wäre also schön von jemandem zu hören, der selbst dort war oder regelmäßig ist und das beurteilen kann.
Danke für konstruktive Antworten
Bufo
Also als ich da war habe ich das Leitungswasser zum waschen genommen und das Wasser aus Flaschen zum trinken. Für Experimente habe ich da im Urlaub eher keine Lust! Selbst hier zu Hause filtere ich das Wasser lieber nochmal.
Oh mann, schon wieder falschen Pfeil geklickt. Sorry…
ich trinke zuhause eigentlich nur Leitungswasser. Völlig ungefiltert.
Jetzt bin ich ganz verunsichert
Hi.
Ich selbst hab keine Ahnung, hab aber einen Bekannten befragt, der mehrfach im Jahr in der Toskana (auch Florenz) weilt. Er sagt folgendes: Das Wasser ist schon recht stark gechlort und auch sehr kalkhaltig, aber durchaus trinkbar ohne Schaden zu nehmen.
Der bis vor Jahren durchaus übliche Chlorgeruch ist aber heute Geschichte.
Habe es korrigiert Leider kann ich dir keine hilfreiche Auskunft geben. Warum gehst du nicht auf Nummer sicher und nimmst zum Zähneputzen und Trinken Wasserflaschen und zum Waschen Leitungswasser?
Data
Ich habe prinzipiell wenig Lust, Wasser in Plastikflaschen zu kaufen
Werde es mal probieren. Sonst muss ich halt auf Wein ausweichen.
Bufo
Oder Prossecco oder Martini oder Ramazotti oder oder oder…
Viel Spaß wünsch ich dir.
Data
Hallo,
das Leitungswasser in Florenz unterliegt denselben EU-Mindestnormen wie das deutsche Leitungswasser.
&Tschüß
Wolfgang
Nun ja, nachdem Florenz in Europa liegt und die Leute dort vermutlich auch von Zeit zu Zeit Wasser zu trinken pflegen ist davon auszugehen, daß es eine gewisse Qualitätsgrenze nicht unterschreitet. Natürlich kann man sichergehen und sich auf Mineraltwasser verlegen, andere Länder, andere Keime, aber man kann auch auf Panik machen.
Man weiß aber nicht, ob sie das Leitungswasser trinken. Fuerteventura liegt durchaus auch (noch) in Europa, wenn auch quasi kurz vor Afrika, aber dort wird davon abgeraten, Leitungswasser zu trinken, auch nicht gekocht (z. B. als Kaffee).
Gruß
Christa
Hallo!
Falls das Wasser nicht trinkbar erscheint und/oder nicht schmeckt, nimmst Du zum Zähneputzen und zum Trinken Wodka. Schmeckt, ist klar wie Wasser vom Feinsten und mit hoher Wahrscheinlichkeit keimfrei.
Spaß beiseite: Egal ob Bukarest, Kopenhagen, Hamburg oder Florenz, überall gelten die Standards der EU. Schlamperei beim Trinkwasser wäre für jede Stadt eine Katastrophe.
Obwohl die einschlägigen Vorschriften überall gelten, überwacht und eingehalten werden, kann es auf dem Land mit privaten Brunnen anders aussehen - buchstäblich. Vor einigen Jahren sah ich mir die Wasserversorgung einer verzweifelten Mieterin in McPomm an, die auf dem abgelegenen Anwesen mit privater Brunnenbohrung nur moorig stinkende braune Brühe aus dem Wasserhahn zapfen konnte, die nicht einmal für die WC-Spülung brauchbar war, obwohl Anlage und Wasser lt. Beleg vom Vermieter von einer Behörde geprüft wurden. Ob das Anwesen mit den erkennbar zusammengefrickelten Installationen jemals wirklich von irgendwelchen Amtsmenschen betreten wurde, ließ sich nicht ermitteln.
Heißt: Für die flächendeckende Kontrolle bis ins letzte Karpatengehöft würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen wollen, aber das Trinkwasser in Florenz wird ebenso unbedenklich wie in Hamburg oder Wien sein.
Gruß
Wolfgang
Das italienische Leitungswasser (sofern überhaupt was rauströpfelt) ist nicht zur Zubereitung von Babynahrung geeignet.
Echt jetzt, was treibt dich zu solch falschen und vor allem unqualifizierten Antworten? Unglaublich! Zumal es keinen Bezug zur Frage hat.
Also bitte. Es geht doch um Florenz und nicht um spanisches Niemandsland. Das sind zwei Paar Schuhe.
Es ging um Europa.
Auf den Kanaren erzählen schriftliche und menschliche Reiseführer seit wenigstens 30 Jahren das gleiche über das Trinkwasser. Das macht es aber nicht richtiger. Um von einem Zettel zu zitieren, der im Jahre des Herrn 2003 in einem 4 Sterne-Hotel auf Fuerteventura an der Tür zum Frühstücksraum hing:
Es gab einen Wasserrohrbruch. Daher gibt es heute zum Frühstück weder Kaffee noch Saft.
Ach ja: was glaubst Du, womit die auf Fuerteventura (oder auch in Florenz) ihre Nudeln kochen, Saucen zusammenrühren oder in den Kaffees Kaffee kochen? In Florenz ist das Wasser sogar gut genug, um es zu vernebeln und damit die Cafés zu kühlen, wenn die Temperaturen mal über 25 Grad steigen. Ich für meinen Teil habe noch nichts davon gehört, daß die Leute aufgrund inhalierter Keime reihenweise zusammengebrochen oder gar verstorben wären.
Also: die Ruhe bleibt.
Gruß
C.
Ich wette einen Liter feinstes florentinisches Leitungswasser darauf, daß es nicht gelingt, einen zielführenden Beitrag des fraglichen bzw. fragwürdigen Autors im Archiv zu finden. Der Name ist da tatsächlich Programm.
Ich auch nicht, aber 2 Wochen Montezumas Rache muss ich auch nicht haben!
Gruß
Christa