Floß bauen Hilfe!

Hallo wenn ich jetzt ein Floß bauen möchte  was muss ich beachten? ?
Wann brauch ich Kanistern unter dem Floß und wann nicht?
Stimmt das wenn man z.b. ein Bambus floß baut das man dann KEINE Kanister brauch weil Bambus ja hohl ist geht fas dann ???

MfG
DENNIS

Hallo,

du hast doch schon wochenlang im Brett „Schiffe & Boote“ dein Wesen getrieben, ohne jemals auf eine der Antworten eingegangen zu sein. Und jetzt auch noch hier?

Kauf dir doch eine Gummiente,

Grüße

fribbe

Lieber nicht…
Ich finde aber flöße besser weil sie einfach zu bauen sind… und jetzt wollte ich wissen ob das stimmt was ich gefragt habe
LG

DENNIS!

Hallo Dennis
Wenn du unbedingt der Versicherten Gemeinschaft auf den Zeiger gehen willst, dann mach doch base jumping ohne Fallschirm.
Das kostet uns zwar auch Geld, ist aber sicher und gefährdet nicht Dritte.

Du kannst nicht einfach mit einem Floß irgendwelcher Art irgendwo herumgondeln.

Davon abgesehen braucht man dafür mindestens zwei weitere Leute.
Die erforderlichen Fähigkeitsnachweise und Versicherungen dürften dein Budget deutlich überschreiten.

Warum konzentrierst du deine Energie nicht auf Rechtschreibung, Physik und Mathematik?
Da beantworten sich die meisten deiner Fragen von selbst.

Halt mal die Füße still.
R.

Und hör auf, hier Troll ähnliche Auftritte hinzulegen.

3 Like

Hallo,
Da ich 13 jahre bin habe ich euch um ein Rat gefragt…
Ganz ehrlich warst du früher anders? ?? Du hattest mitsichheit auch interessen und wolltest immer alles ganzgenau wissen…

PS: ich habe nicht gesagt das ich eins bauen möchte

LG
D.B.2000

Da ich 13 jahre bin habe ich euch um ein Rat gefragt…
Ganz ehrlich warst du früher anders?

Also ich war mit 13 ganz anders. Ich habe nicht lange gefragt, sondern hab mir ein paar Stricke besorgt, bin ans Wasser, hab alles zusammengesucht, was an Holz aufzutreiben war, das zusammengebunden und bin losgeschippert.

Natürlich habe ich mich vorher auch mit der Theorie beschäftigt, z. B. mit den einschlägigen Erfahrungsberichten von Tom Sawyer und Huckleberry Finn (deren diverse Flöße übrigens nicht mit Kanistern ausgestattet waren).

Meine erste, allerdings ungeplante Floßfahrt habe ich bei einem Hochwasser sogar schon im zarten Alter von drei Jahren gemacht. Damals habe ich eine ganz wichtige Floßfahrerregel kennengelernt: Es holt dich keiner aus dem Fluß, wenn niemand da ist, der dich sieht oder hört! Deshalb: Besser Puffärmelchen tragen!

HTH

1 Like

Den Bau eines Floßes auf Bastelniveau würde ich abhängig machen von dem, was du gerade zur Verfügung hast. Bambus vermutlich nicht.
Beispiel: eine längliche Kiste aus alten Brettern, Höhe: etwa 20cm (altes Bett wär nicht schlecht). Dahin einpacken: Verpackungsstyropor (fällt nach Weihnachten massenweise an). Zumachen mit Drahnetz. umkippen.
Ich weiß nicht, wo du schippern willst, aber: Schwimmweste wäre intelligent - auch als guter Schwimmer.

Ahoi !

Moin,

Deshalb: Besser Puffärmelchen tragen!

LOL, mag ja sein, dass du deine draußen-in-der-Natur-Zeit gut überstanden hast. Aber ganz sicher höchstens TROTZ der Schwimmflügel, ganz sicher nicht WEGEN.
Abgesehen vom fehlenden Auftrieb bietet das Wasser noch nette andere Gefahren: die Länge der Strecke zum Ufer, Strömungen, die Wassertemperatur!
Man weiß ja nicht was der UP tatsächlich vorhat. Will er im Hochsommer in ein 5m breites Bächlein oder jetzt im Winter aufs Meer? Z.Zt. ist die größte Gefahr IMHO die Wassertemperatur, dagegen helfen u.U. noch nicht mal richtige Rettungswesten, von Schwimmflügeln ganz zu schweigen :wink:

VG
J~

Dahin einpacken: Verpackungsstyropor

Aber bloß nicht von Umweltschützern erwischen lassen! Das könnte richtig! teuer werden. Insbesondere das in Styropor verwendete Flammschutzmittel gilt als „sehr giftig für Wasserorganismen mit langfristiger Wirkung“.

Gruß

Auch Hallo.

Hallo wenn ich jetzt ein Floß bauen möchte  was muss ich
beachten? ?

Das es im Dezember saukalt ist?
Für die meisten größeren Gewässer ist eine Genehmigung erforderlich. Schifffahrt, Umweltschutz usw… Ob sowas noch erteilt wird?
Wenn es denn kein Floß sein soll, könnte man sich mal über erlaubte Betätigungen auf lokalen Gewässern informieren. Das Problem bei Flößen ist die schlechte Steuerbarkeit.

Wann brauch ich Kanistern unter dem Floß und wann nicht?

Vorschlag1: Wenn Floß nicht gut schwimmt.
Vorschlag2: Zugeschraubte leere Petflaschen in Netzen als Alternative.
Vorschlag3: Bau nur ein Modell.

Stimmt das wenn man z.b. ein Bambus floß baut das man dann
KEINE Kanister brauch weil Bambus ja hohl ist geht fas dann

Woher kriegst Du den Bambus? Im Bambus sind separate Hohlräume im Stamm.
Wenn da kein Wasser drin ist und der Stamm nicht zu spröde ist, kann das gehen.
Ich würde mich aber nur ungerne langfristig auf sowas verlassen.

???

MfG
DENNIS

Auch MfG

Danke für deine Antwort kann ich was mit anfangen
Mit freundlichen grüßen
Dennis

für uns alle gilt …
Hi,

… die Forumsregel „freundlich bleiben“ … :smile:

Grüße,
mΔx
(MOD)

PS: und das Thema „Troll“ ja/nein checkt das team gerade (so es Zeit findet …)

Je trockener das Holz ist, desto weniger (oder gar keine) Kanisten brauchst du. Denn trockenes Holz ist leichter als Wasser und schwimmt daher oben.

Bambus: Könnte klappen, da es extrem leicht und stabil ist. Dazu ist es flexibel und kann beliebig verarbeitet werden.

Vielen Dank für deine Antwort
Mfg Dennis