Flossbach von Storch Investment Fonds

Hey Ihr Finanzexperten,

ich bin gestern auf den Flossbach von Storch Fonds aufmerksam geworden und würde gern in diesen invetieren. Bei meiner Bank gibt es einen Mindestanlagebetrag von 100.000€. Das mir dann doch bisschen viel :smile: Gibt es Banken, wo der Mindestanalgebetrag niedriger ist oder ist das dann bei allen Banken gleich?

Viele Grüße

Hallo,

Fonds ist die Mehrzahl von Fond und in der Tat gibt es von diesem Anbieter verschiedene.

Was Deine Bank da abgesondert hat, ist nicht nachvollziehbar (Anlage mindestens hunderttausend Euro).

Warum willst Du ein Papier kaufen, das übers Jahr über 1,4 Prozent Verwaltungskosten kostet? Als ETF bekommst Du das wesentlich preiswerter. Ich habe am 21. Januar in den MSCI World Index investiert. Seitdem 8% plus.

Lies Dich bitte in die Materie ein, bevor Du investierst. Und investiere nur Geld, das Du auf absehbare Zeit nicht brauchst.

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

Hallo,

Fonds ist die Mehrzahl von Fond

ja, aber nur wenn es um Fleischsaft oder Autorücksitze geht. :wink:

Gruß
Pontius

4 Like

Hallo,

ich bin gestern auf den Flossbach von Storch Fonds aufmerksam
geworden und würde gern in diesen invetieren. Bei meiner Bank
gibt es einen Mindestanlagebetrag von 100.000€. Das mir dann
doch bisschen viel :smile: Gibt es Banken, wo der
Mindestanalgebetrag niedriger ist oder ist das dann bei allen
Banken gleich?

der Mindestbetrag hängt davon ab, wie und wo du die Fondsanteile erwirbst.
Wenn du ein Depot hättest und z.B. nur einen Anteil des „Flossbach von Storch - Global Equity - F“ über die Börse kaufen würdest, müsstest du z.Z ca. 234€ + Transaktionskosten bezahlen.
Lies dir mal dies durch, insbesondere den letzten Abschnitt.

Gruß
Pontius

…und das hat jetzt etwas mit dem Beitrag zu tun;-(

oG

1 Like

Wohl nicht, aber mit der Antwort von Herrn Schneider. :wink:
Ein Fond ist nicht die Einzahl von Fonds, sondern, siehe Wikipedia:

Fond (von französisch: fond = „Grund“, aus lateinisch: fundus [m.]) steht für:

Fond (Lebensmittel), Flüssigkeit, die beim Garen von Lebensmitteln entsteht
Fond (Environment) (eigentlich FOND), Serie von Environments des deutschen Künstlers Joseph Beuys
Fond, Hinter- oder Untergrund einer bildlichen bzw. ornamentalen Darstellung, siehe Hintergrund
Fond, in Kraftfahrzeugen den hinteren Teil, der die Rücksitze enthält, siehe Fahrgastzelle
Fond, Ortschaft in der Gemeinde Vaulx im Département Haute-Savoie, Frankreich

Hey ChBrown,
um eine hilfreiche Antwort erhalten zu können, solltest Du mitteilen, welchen Fonds Du konkret meinst. Flossbach von Storch hat eben viele im Angebot.

Hallo,

also mir kommt diese Anwort auch etwas seltsam vor.

Kannst du uns die WKN oder den ISIN Code des gewünschten fonds mitteilen?

Vielleicht hast du entweder deiner Bank eine institutionelle Anteilsklasse genannt und somit eine korrekte Antwort erhalten. Jedoch würde ich von einem guten Bänker erwarten dass er diesen Fehler bemerkt und die Retail Anteilsklasse raussucht.
HIlfe gibt hier auch www.fundinfo.com oder die webseite von Flossbach.

Zweite mögliche Begründung; Du bist der erste Kunde Deiner Bank die diesen fonds kaufen will und hier gibt es oft eine Minimumeinlage die die Fondsgesellschaft von einem neuen Partner erwartet. Hier würde ebenso die 100k passen. Also kämen 10 Kunden mit einer Order von 10k, dann würde es gehen.

Ich sehe hier auch 2 Möglichkeiten, den Fonds über die Börse kaufen oder einfach die Bank wechseln.

MfG
S.

Moin,

Können wir uns drauf einigen dass der MSCI 3% Rendite gemacht hat und der Rest der Währungseffekt waren?

MfG
S.

…und das hat jetzt etwas mit dem Beitrag zu tun;-(

Ja, aber sicher doch - und zwar mit dem Beitrag von H.-J. S., auf den sich meine Anmerkung auch bezog.

Hey danke für Eure Antworten,

habe mir das ganze ein bisschen einfacher vorgestellt. Ja es gibt anscheinend mehrere Flossbach von Storch Fonds. Muss mich da noch mehr reinlesen.

@  Hans-Jürgen Schneider Aktienfonds wird sowohl singular als auch plural so geschrieben: http://www.duden.de/rechtschreibung/Aktienfonds

Sonst ist es zum Kochen :wink:

Hallo,

ja, ich bin ein Dummbatz. Da habe ich wohl meine Hobbykocherei im Blick gehabt. Sorry!

Gruß, Hans-Jürgen Schneider