Flossbau

HAllo,

wollte in den nächsten TAgen ein möglichst einfach konstruiertes und kostengünstiges Floss aus Holz (4-KAnt und Latten) bauen. CA. 10 Leute sollten mit Gepäck darauf Platz haben! Als Auftriebshilfe habe ich an LKW-Schläuche gedacht (sind vorhanden).

Habt Ihr mir Tipps für die Konstruktion bzw. irgendwelche Internetseiten, auf denen vernünftige Konstruktionsvorschläge für solch ein Floss zu sehen sind?
Vielen Dank!
karlak

Hallo,

wir haben im Rahmen eines Outdoor-events von der Firma aus mal ein Floß mit LKW-Schläuchen für acht Personen gebaut:

1. sechs Schläuche immer paarweise hintereinander legen (3 x 2) und mit stabilen !! Seilen an den Stellen, wo sie sich berühren, zusammenbinden
    Versuch einer Skizze (die Punkte einfach wegdenken - dienen nur als „Abstandshalter“ für die Striche):
    O - O
    .|…|
    O - O
    .|…|
    O - O

2. zwei lange Kanhölzer jeweils links und rechts längs über die "Drei-Reifen-Reihe und fest zusammenbinden (an jedem Reifen vorne und hinten)

3. fünf kurze Kanhölzer jeweils vorne, mitte und hinten quer über die „Zwei-Reifen-Reihen“ und zwei dazwischen und fest zusammenbinden

4. nochmal sie 2.

5. diverse kurze Latten quer als Deck

Alles jeweils mit stabilen Seilen gebunden und nichts genagelt (wg. Verletzungsgefahr und leichterem Auseinanderbauen danach). Das ganze hat wirklich gut gehalten.

ansonsten: wenn Du mit „Flossbau“ googelst kommen einige interessante Seiten: http://www.google.de/search?sourceid=navclient&hl=de… … eine Konstruktionsskizze mit LKW-Reifen hab ich aber beim schnellen durchzippen der ersten paar hits nicht gefunden

Viel Spaß,
max

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]