Flottenverbrauch Strafzahlung ausweisen

Hallo,
ist es denkbar, dass Autoverkaeufer einen Extraposten beim Neuwagen auf die Rechnung bringen, der die Strafsteuer fuer dieses Fahrzeug ausweist?
So aehnlich wie heute die Handwerker, Material und Arbeit 500 EUR Mehrwertsteuer drauf 100 Euro zusammen 600.
Dann Neuwagen 30ooo Euro incl MwSt und CO2 Strafzahlung 3800 Euro CO2 Abgabe zusammen 33800 Euro.
Koennten die Hersteller die Strafzahlungen ausweisen?
Der Kunde wuerde sauer auf die EU und weniger sauer auf den Autohersteller.
Oder muessen die Kosten als unsichtbarer Bestandteil der Kalkulation in der Rechnung unerkannt eingerechnet werden?
Meinungen?
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Hintergrund
Demnaechst muessen Fahrzeuge einen Flottenverbrauch von 95 Gramm CO2 pro Kilometer einhalten (ca 3… 4 Liter Diesel oder Benzin) Fuer jedes Fahrzeug, das den Wert nicht schafft, muss der Hersteller eine Strafzahlung entrichten. So koennte ein Wagen mit (Zahlen grob angenommen) 135 g CO2 fuer die 40 mehr mit 3800 Euro Strafe belegt sein. Selbstverstaendlich gibt es eine Mittelung aller Fahrzeuge des Herstellers, und einige liegen unter 95g. Bei Premium-Herstellern allerdings fast keine, dann entspraeche die Strafe dem Einzelfahrzeug, sonst braucht es noch einen Umrechnungsschluessel, und fuer die Ueberschreiter wird nicht ganz soviel faellig.
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Vorhersehbar werden die Hersteller zig bis hunderte Millionen pro Jahr an Strafe zahlen muessen. Gibt es Anreiz, diese Kosten als Posten auf der Rechnung auszuweisen? Meinung, wie wird es kommen?
Gruss Helmut

Welchen denn?

Diese „Strafzahlungen“ werden übrigens schon seit Jahren von den Kunden bezahlt. Oder was meinst du, wer die 0% Initiativen in den letzten Jahren bezahlt hat? Die Banken, die das anbieten, bestimmt nicht. Die entgangenen Zinsen wurden an die Händler weiterberechnet und die haben es, du ahnst es wohl, an die Kunden weitergeleitet.
Nennt sich Händlerbeteiligung und ist gang und gäbe.

Soon

Servus,

nein.

Wer im im Umgang mit Kunden irgendetwas Negatives erwähnt, hat von vornherein verloren. Wer keine Kunden verlieren will, müsste also formulieren: „Ihre Beteiligung am Ausgleich für die künftige Optimierung der Flottenemissionen.“ Und dann?

Schöne Grüße

MM

Marketingtechnisch wäre das kontraproduktiv denn der Kunde soll das Gefühl haben dass Produkt X den Preis Y wert ist. Wenn er dann vor Augen geführt bekommt dass die Ware eigentlich viel weniger wert ist aber er nur wegen diverser Steuern, Abgaben usw. so viel dafür bezahlen muss wird er an der Wertigkeit des Produktes zweifeln und den Kauf evtl. sein lassen.