Hallo
Ich habe Unterbauleuchten mit T5 Leuchtstoffröhren gekauft.
Die Bezeichnung ist FSL YZ13RR16 050801.
Diese leuchtet so Wieß das die T5 6500K von Osram noch gelb dagegen aussieht.
Meine Frage ist.
Wer ist der Hersteller dieser Röhre?
Woher bekomme ich solche Röhren?
Gibt es Lieferanten?
Im Internet ist nichts zu finden.
Osram ist diese Bezeichnung unbekannt.
Ich habe mir noch eine Pendelleuchte mit T5 Ring zugelegt und wie geschrieben sind die Osram-röhren viel zu Gelb. Jetzt hoffe ich das ich über den Hersteller der FSL-röhre einen passenden T5 Ring bekomme.
Freue mich über jede Antwort.
Gruß Jens
Hallo
Ich habe Unterbauleuchten mit T5 Leuchtstoffröhren gekauft.
Die Bezeichnung ist FSL YZ13RR16 050801.
Diese leuchtet so Wieß das die T5 6500K von Osram noch gelb
dagegen aussieht.
Hallo Jens,
ich habe sehr viel mit einer Elektrofirma zu tun und dort ist der Hersteller auch unbekannt. Vermutlich Fernostware. Aber vielleicht hilft dir das weiter:
Entscheidend ist erst einmal die Lichtfarbe. Gängig sind 830 (Warmton) und 840 (Cool White). An dieser Lichtfarbenbezeichnung erkennt man auch, dass es sich hier um eine Röhre mit einer mittleren Lebensdauer von über 20.000 Stunden handelt. Die Lichtfarbe 29 (warmton) und 33 (weiss neutral) kennzeichnet Leuchten mit einer Lebensdauer von 6-10.000 Std. Die Lichtfarben sind „genormt“, d. h. wenn ich eine Röhre von Philips, Osram, Sylvania etc. kaufe, habe ich es anhand der Lichtfarbennummer recht einfach.
Bei einer T5-Lampe handelt es sich um eine Röhre mit einem Durchmesser von 16 mm - also kompakte Leuchtstoffröhre. Die gleiche Röhre wird ansonsten als T8-Röhre mit 28 mm Rohrdurchmesser bezeichnet.
Die Wattzahl ist auch entscheidend, T5-Röhren gibt es mit verschienenden Wattzahlen, je höher die Wattzahl umso länger die Röhre.
Bei 6500 K handelt es sich wahrscheinlich um die Lichtfarbe 865 Daylight White oder Cool Daylight. Osram hat im Katalog auch eine Röhre mit der Lichtfarbe 880 Skywhite mit 8000K, müsste also „weisser“ sein.
Im Osram-Katalog ist für den T5-Ring allerdings die Lichtfarbe 880 nicht aufgeführt.
Im Baumarkt wirst du diese LR wohl nicht bekommen. Ich würde einen Elektriker fragen, ob er diese für dich bestellen kann.
Viele Grüße
Marion