Guten Abend,
angeblich sind die Palästineser 1948 aufgrund massiver Einflussnahme der anderen arabischen Staaten aus Israel geflohen statt vertrieben worden zu sein.
Was ist da dran?
Danke
Laika
Guten Abend,
angeblich sind die Palästineser 1948 aufgrund massiver Einflussnahme der anderen arabischen Staaten aus Israel geflohen statt vertrieben worden zu sein.
Was ist da dran?
Danke
Laika
Hallo Laika.
angeblich sind die Palästineser 1948 aufgrund massiver
Einflussnahme der anderen arabischen Staaten aus Israel
geflohen statt vertrieben worden zu sein.
Was ist da dran?
Es gab hier verschiedenste Ereignisse und Massnahmen welche alle sich irgendwie auf das Fluchtverhalten der Araber auswirkten. In welcher Form und Umfang lässt sich heute kaum noch verstellen, da hier viele andere Aspekte mitspielen. So flohen viele alleine vor den Kampfhandlungen, ohne direkt vertrieben worden zu sein, was es dann schwer macht, nun eine der Kampfparteien alleine für die Flucht verantwortlich zu machen.
Richtig ist, dass es auch von arabischer Seite zahlreiche Massnahme gab, die Menschen zur Flucht aus dem Kriegsgebiet zu bringen bzw. zum Kampf gegen die israelischen Truppen.
Letztlich spielt dieses aber für ihren Flüchtlingstatus keine Rolle, wer sie nun genau vertrieben hat, sondern dass sie nicht mehr zurückkehren können. Allerdings betrifft dieses auch nur die Menschen, welche vorher im heutigen israelischen Staatsgebiet lebten oder Besitz hatten. Bislang ist mir nicht klar, warum u.a. die UNO hier entgegen ihrer Statuten die Nachkommen mitrechnet.
Gruss,
Eli
Hallo
angeblich sind die Palästineser 1948 aufgrund massiver
Einflussnahme der anderen arabischen Staaten aus Israel
geflohen statt vertrieben worden zu sein.Was ist da dran?
Nichts.
Höchstens Wunschdenken der israelischen
Regierung und von ein paar Zionismus-
apologeten.
Grüße
CMБ
Hallo,
Bislang ist mir nicht klar, warum u.a. die UNO hier entgegen ihrer
Statuten die Nachkommen mitrechnet.
Ein Ansatzpunkt ist wohl, dass die Definition was als Flüchtling zu gelten hat erst nach den ersten großen Flüchtlingswellen getroffen wurde.
Die Palästinenser waren also schon offiziell Flüchtlinge, bevor überhaupt definiert wurde, was ein Flüchtling ist. Sie werden ja auch nicht vom „normalen“ UN-Flüchtlingshilfswerk betreut, sondern haben eine spezielle Organisation dafür erhalten.
Da kann man nun wohl einfach nur feststellen, dass die palästinensischen Flüchtlinge einen Sonderstatus haben, wie ja so manches im Nahost-Konflikt sonderbar ist.
Gruß
Werner
Hallo
Höchstens Wunschdenken der israelischen Regierung und von ein paar Zionismus-apologeten.
Hast du dafür Quellen, Untersuchungen, Berichte o.ä.?
Gruss
Laika
Hallo
Höchstens Wunschdenken der israelischen Regierung und von ein paar Zionismus-apologeten.
http://books.google.com/books?id=zCi7AAAAIAAJ&q=livi…
http://books.google.com/books?id=kPZbYMlrBP4C&prints…
Grüße
CMБ
Guten Morgen,
habe mich in unserer Bibliothek inzwischen auch mal schlau gemacht:
„Die Geburt Israels, Mythos und Wirklichkeit“, Simcha Flapan.
Lesenswert!
Wollte mich nur mal ein bisschen informieren, besonders jetzt nach dem Gazakrieg und da fast die Hälfte der Israelis (45%) rechte bis ultrarechte Politiker gewählt haben. Da ist auch ein Buch interessant:
„Rabin - Ein politischer Mord“, Amnon Kapeliuk. Armes Israel, arme Palästinenser …
Gruss
Laika
Moin,
weiter Quellenhinweise findest du auch hier, ganz unten auf der Seite:
http://www.lib-hilfe.de/nakba.html
Gruß
Marion
Hallo.
Doof gelaufen, da auch diese Quellen von dir, deine einseitige Sicht eben widerlegen. Auch hier wird beschrieben, dass beide Seite Druck und Gewalt ausübten, welche als Folge Flüchtlingsbewegungen nach sich zog.
Gruss,
Eli
Hallo.
Doof gelaufen, da auch diese Quellen von dir, deine einseitige
Sicht eben widerlegen. Auch hier wird beschrieben, dass beide
Seite Druck und Gewalt ausübten, welche als Folge
Flüchtlingsbewegungen nach sich zog.
Was hätten sie denn machen sollen? Ihre Koffer
packen und geschlossen zum Bahnhof marschieren?
Auch Hitler hat den Widerstand der Slawen
in Osteuropa ab 1941 begrüßt (wörtlich), denn
dieser „rechtfertigte“ einerseits deren Vertreibung
und Vernichtung und stellte die „Befriedungsbemühungen“
der Deutschen in einem ganz anderen Licht dar.
Grüße
CMБ
Hallo.
Doof gelaufen, da auch diese Quellen von dir, deine einseitige
Sicht eben widerlegen. Auch hier wird beschrieben, dass beide
Seite Druck und Gewalt ausübten, welche als Folge
Flüchtlingsbewegungen nach sich zog.Was hätten sie denn machen sollen? Ihre Koffer
packen und geschlossen zum Bahnhof marschieren?
Keine Ahnung wo du hier den Zusammenhang zwischen deiner Anmerkung und dem was ich geschrieben habe, siehst.
Auch Hitler hat den Widerstand der Slawen
in Osteuropa ab 1941 begrüßt (wörtlich), denn
dieser „rechtfertigte“ einerseits deren Vertreibung
und Vernichtung und stellte die „Befriedungsbemühungen“
der Deutschen in einem ganz anderen Licht dar.
Keine Diskussion über den Nahostkonflikt ohne dämmliche Verweise auf Hitler? Wie dem auch sei, auch hier sehe ich keinerlei Zusammenhang.
Meine Anmerkung bezog sich darauf, dass du jegliche Gewalt oder sonstige Massnahme von arabischer Seite bestritten hast, weswegen damals die Menschen auch flohen. Die Dokumente, auf welche du hierzu als Beleg verwiesen hast, beinhalten aber genau solche Massnahmen.
Statt also solche unnützen Anmerkungen zu machen, hättest du ja eingestehen können, dass deine Behauptung so doch nicht richtig ist oder noch andere Quellen liefern können, welche deinen ersten widersprechen.
Also?
Gruss,
Eli
Auch hier wird beschrieben, dass beide Seite Druck und Gewalt ausübten, welche als Folge Flüchtlingsbewegungen nach sich zog.
Oder auch umgekehrt? Schwierig, darüber zu diskutieren, wenn man bedenkt, wie sich die Gewalt im Wesentlichen aufgrund des Siedlungsdrucks durch die Einwanderer schon Jahre, Jahrzehnte vorher aufgeschaukelt hat.
Wichtiger wäre mir, dass du die Quellen (Kapitel, Seiten) für deine Ansicht in den genannten Büchern, speziell Simcha Flapan, genauer nennst.
Und: Warum hat Israel die UNO-Resolutionen von 1948/49 (Nr. 181, 194) ignoriert?
Laika
Hallo Laika.
Oder auch umgekehrt? Schwierig, darüber zu diskutieren, wenn
man bedenkt, wie sich die Gewalt im Wesentlichen aufgrund des
Siedlungsdrucks durch die Einwanderer schon Jahre, Jahrzehnte
vorher aufgeschaukelt hat.
Vor allem ist es eigentlich kaum möglich, heute noch zu ermitteln, wer damals eigentlich aus welchen Gründen sich genau zur Flucht entschied. Heute kann man hier nur verschiedenste Quelle studieren und bewerten, wie wahrscheinlich diese sich auf welche Gruppe auswirkten. Was ich aber nach wie vor nicht sehe, ist eine eindeutige und einseitige Bewertung zulasten Israels.
Wichtiger wäre mir, dass du die Quellen (Kapitel, Seiten) für
deine Ansicht in den genannten Büchern, speziell Simcha
Flapan, genauer nennst.
Ich bezog mich alleine auf die Belege von CMБ hier.
Und: Warum hat Israel die UNO-Resolutionen von 1948/49 (Nr.
181, 194) ignoriert?
Soweit ich mich erinnere, begründet Israel dieses damit, dass diese Resolution nicht bindend ist und vor allem die Zustimmung beider Seiten bedarf. Diese lag nicht vor, wie also kann Israel dann noch einhalten?
Was hat aber dieses nun mit der Ausgangsfrage zu tun?
Gruss,
Eli
Moin,
Vor allem ist es eigentlich kaum möglich, heute noch zu
ermitteln, wer damals eigentlich aus welchen Gründen sich
genau zur Flucht entschied.
Lies dochmal das Kriegstagebuch von Ben Gurion, der war schließlich dabei. Und wenn du meinst, dort etwas zu lesen, was die Zionisten „einseitig belastet“, dann müssen die Zionisten wohl lernen, damit zu leben.
Gruß
Marion
Meines Wissens hat sich der russische Schrifftsteller Nikolai Gogol mit der merkwürdigen Enteignung von Palästinensern und Arabern, im 19.Jahrhundert, durch eine bestimmte Bevölkerungsgruppe im gelobten Land beschäftigt… .
MfG George