Job ist zunächst einmal Job, und mir ist jeder engagierte Aufstocker lieber, der noch einige Euro extra aus der Staatskasse braucht, aber zumindest das Engagement aufbringt, überhaupt selbst etwas zu seinem Unterhalt beizutragen. Und wie Du hier über geschönte Zahlen zum Thema Flüchtlinge schwadronierst, schwadroniere ich jetzt mal über geschönte Zahlen in Bezug auf Langzeitarbeitslose, die tatsächlich keinerlei Perspektive auf dem Arbeitsmarkt haben. Vielfach aus eigener Bequemlichkeit, teilweise auch im Rahmen trauriger bis dramatischer Schicksale. Aber genau diesem Menschen nimmt niemand einen Arbeitsplatz weg, den diese sowieso nicht bekommen würden/haben wollen.
Ein befreundeter Selbständiger zeigt inzwischen regelmäßig diejenigen an, die sich bei ihm vorstellen, und nur genau hierüber einen Nachweis haben wollen, aber unmissverständlich zu verstehen geben, dass sie keinen Job wollen, oder diesen zumindest nur so lange haben wollen, bis es wieder vollen Leistungsbezug gibt. In unserer Personalabteilung landen Bewerbungen aus denen die Arbeitsunlust nur so strotzt. Und das sind alles andere als Einzelfälle! Auf der anderen Seite kommt da ein Ex-Au-Pair zum Studium hier her, und hat nach einer Woche so viele Jobangebote gesammelt, dass sie weit mehr arbeiten könnte, als sie überhaupt darf. Auf der dann zugesagten Stelle wurde sie nach sechs Wochen gefragt, ob sie nicht das Studium sausen lassen wolle, um dort voll einzusteigen (geht aber ausländerrechtlich nicht).
D.h. die böse Verdrängung auf dem Arbeitsmarkt ist offensichtlich kein wirkliches Problem, wenn jemand mit Studienvisum es in so kurzer Zeit schafft, problemlos im Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. BTW: Die junge Damen hat sich nicht mit dem Erreichten zufrieden gegeben, und hat inzwischen einen noch deutlich besseren Job gefunden.
Und wenn wir uns mit unserem Ausländerrecht uns nicht ständig selbst im Wege stehen würden, dann hätten die Pflegeheime, … schon längst diverse Asylbewerber und Bewerberinnen eingestellt. Da gibt es in der Tat durchaus Interesse auf beiden Seiten. Aber die Formalien sind extrem aufwändig und dauern bislang leider ewig.
BTW: Mir gefällt deine plumpe Ausländerfeindlichkeit schon lange nicht!