Flüchtlingspolitik der BK nicht Schuld am AfD-Aufstieg

Ich lese gerade in der FAZ:

„Bundesinnenminister Thomas de Maiziere hat einen Zusammenhang zwischen der Flüchtlingspolitik von Bundeskanzlerin Angela Merkel und dem Aufstieg der AfD zurückgewiesen. „Das halte ich für abwegig“, sagte der CDU-Politiker der „Welt am Sonntag“. „Die Flüchtlingskrise war nicht die Ursache dafür, dass auch hier die Rechtspopulisten Aufwind bekommen haben.““

Also hätte die AfD auch solche Ergebnisse eingefahren wenn Frau Merkel vor einem Jahr darauf bestanden hätte die Flüchtlinge geordnet und registriert nach D zu lassen und konsequent die die keinen Anspruch auf Schutz haben zurückgewiesen hätte?

Was haltet ihr von dieser Theorie?

Frau Merkel hatte damals keine „Kasi“ zur Verfügung die das beurteilen konnte.

2 Like

Die Flüchtlinge sind nur das Ventil.

Das heisst nicht „Kasi“, sondern „Asylverfahren“.

Ich halte die Aussage von de Maiziere für durchaus plausibel. Wir haben seit mindestens 20 Jahren eine Gruppe aus Unzufriedenen die gern mal die gerade in Mode befindliche Protestpartei wählen. Die haben den Republikanern ebenso wie der Linken, der NPD ebenso wie unter Schröder der SPD oder den Grünen nach Fokushima zu Erfolgen verholfen. Nur sind das in den Medien wunderschöne Siege der ‚Fortschrittlichen‘ oder eben schlimme Rückfälle in vergangene Zeiten. Das da rund 30 % der Bevölkerung nichts mehr mit unserem System anfangen können und unkontrollierbar hin und her schwappen, dass will keiner hören. Jetzt wählen sie eben AfD.

Solange die Lügenpresse mit primitiver Systemkritik die Bürger immer weiter vom Staat entfernt, wird diese Gruppe uninformierter Hammel zunehmen. Als Beispiele nenne ich nur mal die blöden Kommentare wenn MdBs im Büro ihre Arbeit tun statt im Plenum zu gammeln oder das keiner sagt wie wenige ein normalen MdB verdient. Dafür würde kaum ein festangestellter Journalist morgens aufstehen.

1 Like

Och, ich glaube schon dass so mancher Journalist sehr gerne für 9082 EUR/Monat aufsteht.

1 Like

Ehrlich: Gähn. Immer die gleiche Leier. Die Flüchtlinge sind ja gar nicht das Problem, sondern dass unsere Gesellschaft ja ach so unsozial sei.

Was dahintersteckt, ist recht einfach: Man möchte eine Solidarisierung der autochthonen Bevölkerung untereinander verhindern. Deswegen tut man so, als arbeite in der einheimischen Gesellschaft der eine gegen den anderen. Richtig ist das Gegenteil, so ist zum Beispiel die Bereitschaft, hohe Steuern zu zahlen, bei uns recht groß, damit man damit das Gemeinwesen finanziert. Ebenso ist die soziale Absicherung relativ gut, abgesehen davon, dass man unter anderem aufgrund von linken Wahlgeschenken wie der unnötigen Rente mit 63 Einschnitte selbst geschaffen hat.

Voraussetzung ist jedoch, dass viele Menschen Arbeit haben. Denn nur, wenn dies gegeben ist, kann die Mehrheit durch Steuern und Sozialabgaben die Minderheit der Bedürftigen finanzieren. Auch das ist momentan gewährleistet, wenngleich uns in den nächsten Jahren aufgrund der wiederkehrenden Eurokrise erhebliche Verwerfungen drohen.

Weitere Voraussetzung ist allerdings, dass wir unsere Systeme für uns selbst bereithalten und nicht für Menschen aus aller Welt öffnen. Und durch falsche Botschaften wie „Die Flüchtlinge sind nur das Ventil“ wird gezielt darüber hinweggetäuscht, dass unzählige Menschen gezielt aus wirtschaftlichen Gründen nach Deutschland kommen, weil sie ein Stück vom Kuchen abhaben wollen. Da gibt es keine Integrationsbereitschaft, da gibt es keine politische Verfolgung, da gibt es nur den Wunsch nach Haben. Wenn, wie gerade wieder in Essen geschehen, die Einwanderer Frauen bedrängen, von ihnen Sex und außerdem ihr Handy haben (sic!) wollen, dann spiegelt das genau diese Einstellung wieder.

Es ist zu leicht, einfach die Schuld bei den eigenen Leuten zu sehen und die Gefahr zu verdrängen. Das hat ein gewisser Herr Biedermann auch getan, und einige wenige von uns wissen, wie das ausgegangen ist…

4 Like

Aber mit dem Programm bekommst du eben nirgends einen Auftritt. Sendefähiges Kabarett hat in Deutschland schön politisch korrekt links zu sein. Feindbild ist der Kapitlismus und alles was rechts der SPD ist. Oder wie es die WELT mal formulierte:

„Die Satirikerzunft wurde von der Wirklichkeit auf dem falschen Fuß erwischt. Der Terror passt nicht ins antiwestliche Konzept des linken Bauerntheaters. Dabei erwartet das Publikum befreiende Worte.“

1 Like

Auch: gähn

deutet auf massiven Drogenkonsum, altersbedingte Demenz, Gehirnwäsche hin. Vielleicht auch Besessenheit :grin:.

Nonsens.

Gruß
vdmaster

1 Like

Oh, Du antwortest auf die Comedyeinlage des Innenministers mit anderer Comedy, die sich für Kabarett hält.

Das ist ja schon fast Leistungsverweigerung mittels Nichtantwort.

Ein Zusammenhang ist unbestreitbar. Die Flüchtlingspolitik ist aber nur der Auslöser für den Aufstieg der AfD. Aber NICHT die Ursache. Die liegt a) in der allgemein gefühlten Ohnmacht, bei b) gleichzeitiger Verweigerung, und c) am Charakter dieser Leute.

Gruß mki

Nicht die steuerfreie Kostenpauschale von 4.267€, Reisekostenerstattung sowie last but not least die üppigen Übergans- und Versorgungsansprüche vergessen. Glaube kaum, dass da der durchsscnittliche Kournalist rankommt. Vielleicht noch bei den sog. öffentlich-rechtlichen, wo es üblich war im Ruhestand mehr zu beziehen als in der aktiven Zeit. Aber auch dort wird längst nicht jeder auf das Einkommensniveau eines Abgeordneten kommen. Bitte nicht davon ausgehen, dass dort jeder ein Indendantengehalt plus üppigster Altersversorgung bekommt. Auch das wird nicht reichen, um den Durchschnitt auf o.g. Niveau zu heben.

Das ist natürlich Nonsens, und das weiss auch de Maiziere. Warum er meint, damit kurz vor der Landtagswahl noch ein paar Wähler zurückzuholen, wird sein Wahlkampfmanager wissen. Und ob er damit Erfolg hatte (wäre es sonst noch schlimmer gekommen) oder Teil des Desasters war, wird niemand aufdröseln.

Dabei kam die einzig „wahre“ Comedyeinlage doch von Ultra:

:joy: Super, ich ersticke!

In diesem Sinne: Im Westen nichts neues…

Glückauf!

1 Like

Nicht dazuzusagen, dass die Aufwandspauschale dafür gebraucht wird, das Wahlkreisbüro und das Büro in Berlin samt Mitarbeitern und Nebenkosten zu zahlen und man als MdB heutzutage seinen Wahlkampf im Wesentlichen aus der Diät selber finanzieren muss, ist Volksverdummung.

Zu den Wahlkampfkosten von über 100.000 Euro kommen Parteibeiträge von 20 % und mehr und ein kaum zu übersehendes Heer von Vereinen die Spenden erwarten oder bei denen man mindestens zur Wahlkampfzeit Anwesenheit zeigen muss. Eine MdL hatte z.B. mal in der Zeitung vorgerechnet, dass sie zu 73 Karnevalsveranstaltungen Karten kaufen musste und zu keiner davon wirklich freiwillig hinging.

Ich habe zwar keine aktuellen Zahlen, aber in meinem Wahlkreis haben die MdBs von CDU (Erika Steinbach). SPD (Carsten Vogt) und Grünen (Josef Fischer) zur Wahl jeeils ihr Einkommen offen gelegt. Die hatten alle netto weniger als ein gleichaltriger Facharbeiter bei VW am Band.

Na, @GrubeSonne, ich habe eher den Eindruck, du möchtest ungern an dein eigenes Wahlverhalten erinnert werden.

Dies werde ich allerdings auch weiterhin tun. Habe ich neulich auch @vdmaster deutlich so gesagt. Meine Leier werdet ihr noch öfter hören.

Im Übrigen besteht ein Unterschied zwischen der immer gleichen Leier A, die sich mehr und mehr als richtig und begründet erweist, auch wenn die Leute an der Spitze des Staates dies ignorieren, und der immer gleichen Leier B, die schon lange zu allen Zeiten und an vielen Orten als falsch erwiesen haben.

Haste?

Das ist in der Tat ein leidiges Thema, allerdings steht meine Entscheidung ja noch gar nicht fest. Es ist noch zu früh, da ich ja erst nächstes Jahr wieder dran bin (NRW).

Und ich beschrieb eine Option, die es aber möglicherweise überhaupt nicht geben wird; so schnell, wie die Parteien momentan „erodieren“. Im Moment (bei jetziger Konstellation; CSU nur in Bayern) ist die für mich infrage kommende C-Partei schlicht und einfach nicht wählbar und mein „Wahlverhalten“ wäre somit wahrscheinlich das Gleiche, wie Deins. Nichtwählen kommt für mich nicht infrage.

Ich würde mir sonst auch Sorgen um Dich machen!

Das stimmt natürlich, aber nimm meine Kommentar nicht so Ernst; das war ein Scherz!

…und ich finde den immer noch witzig!

Ja natürlich, Glückauf! :innocent: