Meine Marmelade ist nach dem Abfüllen nicht gelitiert.
Ich möchte sie nicht unbedingt als „Saft“ verwenden.
Was kann man tun???
Vielen dank für jeden Ratschlag
Hi.
Was kann man tun???
Typischerweise macht man ja Gelierproben, bevor man die Marmelade abfüllt… SCNR.
Bleibt die Frage, woran es liegt.
Was hast Du denn für ein Geliermittel verwendet?
Wenn er der typische Gelierzucker war, könnte es sein, dass entweder zuwenig verwendet oder nicht lang genug geköchelt wurde.
Letztlich wirst Du dann vermutlich um ein erneutes Erhitzen ggf. unter Zugabe von mehr Geliermittel nicht umhin kommen.
Vielleicht probierst Du das erstmal mit einem Glas aus.
Ohne Gewähr: Um den Aufwand, die ganzen Gläser wieder in einen Topf zu leeren und zu spülen zu vermeiden, könnte ich mir vorstellen, die Gläser wie beim Einkochen geöffnet in einem Wasserbad zu erwärmen. Könnte man ja mit einem Glas mal antesten.
Ich selber würde aber vermutlich den Aufwand dennoch treiben, um zu vermeiden, nachher Marmeladeklumpen in Saft zu produzieren…
Grüße,
Grünblatt
Moin,
Was kann man tun???
das allereinfachste ist: Alles raus aus den Gläsern, rein in einen großen Topf und abweichend von den Herstellerangaben des Geliermittels mindestns 5 Minuten sprudelnd kochen.
Wenn Marmelade Dir nicht im Topf hochschäumt und Du heiße Spritzer abkriegst (Topfhandhschuhe tragen, langen Rührlöffel verwenden!) kocht sie nicht genug!
Die Menge der flüssigen Marmelade muss sich beim Kochen deutlich verringern.
Packe vorher einen Teller in die Tiefkühltruhe und tropfe nach den 5 Minuten Kochzeit etwas Marmelade auf den eiskalten Teller.
Kriegt das sofort eine Haut oder noch besser, wenn Du den Teller schräg hältst, rinnt es nur wie Honig bis gar nicht = Marmelade fertig.
Wenn es immer noch läuft, unbesorgt weiterkochen.
Es ist leider keine Lösung, flüssig geratene Marmelade mit weiterem Geliermtitel noch einmal zu kochen.
Kannst Du tun, Du riskierst aber, dass Du danach eine Art Feststoff im Glas erhältst, den Du nicht mal mehr mit Gewalt aufs Brot streichen kannst.
viel Erfolg
Geli
Huhu.
Kannst Du tun, Du riskierst aber, dass Du danach eine Art
Feststoff im Glas erhältst, den Du nicht mal mehr mit Gewalt
aufs Brot streichen kannst.
Na und? Kann doch auch Lustig sein:
„Schatz, kannst Du mir mal bitte ein Marmeladbrot tackern?“
) zb
Hallo zusammen.
Herzlichen Dank für die Antworten.
Ob „Feststoff“, „getackert“ oder „Marmelade mit Gewalt“ - wir haben uns
sehr amüsiert. Sehr nett, aber auch sehr hilfreich.
Danke allerseits.
Hallo,
hast du vielleicht zuviel Marmelade auf einmal einkochen wollen?
Mann sollte nie mehr als 2l/2kg auf einmal einkochen.
Am besten kleinere Portionen (1kg) wieder in den Topf und wie bereits geraten nochmals aufkochen.
Sollte die Masse trotzdem nicht gelieren, brauchst du nicht zusätzlich Gelierzucker dazukippen, sondern einfach pures Geliermittel hinzufügen.
Da gibt es z.B. Gelfix von Dr. Oetker. Je nach bereits vorhandener Zuckermenge 1:1, 2:1 oder 3:1.
Die Marmelade könnte etwas fester werden als gewohnt - Fruchtklötze produziert man so allerdings nicht.
Viel Erfolg wünscht
Yvisa
Servus,
genialisch sind solche Unfälle, wenn man die berühmten „Dominosteine“ herstellen will: Das Füllen ist sonst eine Elende Wurschtelei.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Hi,
nicht alle Früchte gelieren gleich gut,
welche sinds denn bei dir?
Übrigens: der Saft einer Zitrone fördert das Gelieren.
Gruss
M@x