hallo,
was muß getan werden wenn bei einem Atomkraftwerk radioaktives Wasser austritt?
danke
Friedrich
hallo,
was muß getan werden wenn bei einem Atomkraftwerk radioaktives
Wasser austritt?
danke
Friedrich
Wenn Radioaktivität austritt, ist es meistens der Primärkreislauf, der undicht ist.
Gefährlich ist es, das kann man wohl sagen. Aber es wird sich in dem Flußwasser stark verdünnen.
Ich würde schnell weglaufen.
mfgConrad
hallo,
Wasser austritt?
danke
Friedrich
Radioaktives Wasser heißt, dass darin radioaktive Stoffe gelöst sind, die man durch Verdampfen des Wassers ankonzentrieren und in fester Form der Lagerung zuführen kann. Üblich ist das Einschmelzen in eine Glas-bzw Keramikstruktur.
Radioaktives Wasser, wo Wasser selbst radioaktiv ist, gibt es auch. Das ist aber Wasser in dem Isotope des Wasserstoffs, Deuterium oder Tritium, anstelle von Wasserstoff im Wasser enthalten ist. Das ist aber eine andere Geschichte und hat nichts mit dem Fall austretenden radioaktiven Wassers (mit radioaktiven Stoffen verunreinigt) zu tun.
Udo Becker
Hallo Friedrich,
Wasser austritt?
das Wasser muß möglichst komplett adsorbiert und dann entsorgt werden.
Das Leck muß natürlich schnellstmöglich gefunden und geschlossen werden.
Gandalf
Hallo,
für den Fall, dass ein Manager von Vattenfall oder anderen Betreibern hier mitliest: der Vorfall ist der Aufsichtsbehörde zu melden!
Gruss Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
zur Entsorgung von radioaktivem Wasser wird dieses eingedampft, um eine höhere Konzentration der rad. Stoffe zu erreichen. Dann wird das Wasser in den gelben Fässern mit Zement gemischt. Dadurch wird die Rad. im Zement gebunden.
Gruß, Niels
Kon’nichi wa Reinhard,
im Atomkraftwerk Kashiwazaki in Japan waren letzte Woche 1200 Liter radioaktiv verseuchtes Wasser ausgelaufen!
バイ・バイ; バイバイ; ばいばい
Friedrich
PS:SF Tagess. „Die Atomanlage Kashiwazaki ist gemessen an der Stromproduktion die grösste der Welt.“
hallo,
besser Spruch für Vattenfall
„wer nicht mal in der Lage ist den richtigen Dübel in der Wand zu versenken sollte man dem ein Atomkraftwerk anvertrauen?!“
cu
Friedrich
für den Fall, dass ein Manager von Vattenfall oder anderen
Betreibern hier mitliest: der Vorfall ist der Aufsichtsbehörde
zu melden!Gruss Reinhard
… Stimmt. Bisher wurde radioaktives Wasser noch nirgendwo gefunden oder nachgewiesen… die Aufsichtsbehörde könnte endlich, wenn grün gesteuert, belegen, dass Atomkraftwerke gegen Naturgesetze verstoßen…
Hallo,
es ist jetzt schon einige Tage her, dass ich das geschrieben habe, nach der weiteren Entwicklung erscheint mir nur noch eine Erklärung plausibel:
Das Management der Fa. Vattenfall besteht aus überzeugten Atomkraftgegnern, die unbedingt verhindern wollen, dass im Zug der Klimadiskussion eine neue Atomkraft-Euphorie entsteht, und die daher alles tun, um die bestehende Atomindustrie in Misskredit zu bringen.
Ich kann da nicht umhin, hochgestellten Managern meinen Respekt zu bezeugen, die bereit sind, für so eine Überzeugung ihren Job zu riskieren. Eine Million Journalisten hätte das nicht erreichen können, was Vattenfall bewirkt hat.
Gruss Reinhard
Hi,
Stimmt. Bisher wurde radioaktives Wasser noch nirgendwo
gefunden oder nachgewiesen… die Aufsichtsbehörde könnte
endlich, wenn grün gesteuert, belegen, dass Atomkraftwerke
gegen Naturgesetze verstoßen…
nimm mal als Stichwort ‚Überschweres Wasser‘
Das ist radioaktiv.
Und schon stimmen die Naturgesetze wieder
Kommt in Spaltreaktoren eher selten vor, aber es git es.
Gandalf
… eine schöne Bestätigung …
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]