Flüssiges Metall?

Als Werbeeinschaltung bei div. YouTube-Beiträgen wird eine Art „flüssiges Metall“ angeboten.
Leider habe ich mir diese Beiträge nicht gespeichert. Im dazugehörigen Video sieht es so aus, als ob (unfachmännisch ausgedrückt) eine zähe Flüssigkeit auf Metall fließt, danach wohl steinhart und schlagfest wird. Wer kennt dieses Video? Danke für vernünftige Informationen schon im Voraus!

Hallo!

Das ist ein 2-Komponente Epoxy, also ein Kunstharz, es wird aber ausgehärtet „wie Metall“ und kann wie solches bearbeitet werden (Bohren, feilen, schleifen und es ist auch hoch temperaturfest.

Unter dem Stichwort findest Du jede Menge Angebote.

MfG
duck313

2 Like

hi,

Je nach dem, wie ‚hoch‘ definiert wird:

Epoxidharze sind ja oft gerade nicht sonderlich temperaturbeständig, was auch so etwa die einzige Angriffsfläche bei dem Zeug darstellt.

grüße
lipi

Nimm Quecksilber, das ist bei Raumtemperatur flüssig

Quecksilber ist sicher nicht ungefährlich für „über-Kopf-Arbeiten“ - da kenn ich mich nicht gut genug aus. Sorry.

Epoxid ist mir von Arbeiten im Garten bekannt, dafür bräuchte ich hier nicht zu fragen und dafür wird auch auf YouTube keine spezielle Werbung gemacht. Ich suche ausschließlich das zunächst flüssige, dann aber hochfeste Material als Überzug. Wie eben auf div. Reparaturseiten (z.B. Kfz) bei YouTube als Video zu sehen. Danke.

Epoxid ist mir von Arbeiten im Garten bekannt, dafür bräuchte ich hier nicht zu fragen und dafür wird auch auf YouTube keine spezielle Werbung gemacht. Ich suche ausschließlich das zunächst flüssige, dann aber hochfeste Material als Überzug. Wie eben auf div. Reparaturseiten (z.B. Kfz) bei YouTube als Video zu sehen. Danke.

hi,

in dem Produkt hat Duck schon recht. Als flüssiges Metall wird Epoxidharz bezeichnet. Manchmal ist es auch mit Metallpulver versetzt.

Wenn du etwas anderes suchst, dann mag es etwas anderes geben. Keine Frage.
Werbung sehe ich auf YT extrem selten.
Wünsche dir aber viel Erfolg, dass jemand exakt diese sehr ungenau beschriebene Werbung näher kennt.

grüße
lipi

Aha und das sollen wir hier intuitiv erahnen können was Du alles kennst!
Ich betrachte so eine Antwort als eine Unverschämtheit den Antwortgebern gegenüber!
Statt froh zu sein, dass sich überhaupt jemand um Deine diffuse Beschreibung kümmert, pampst du vollkommen ungerechtfertigt die Leute an.
Du willst was von uns und nicht umgekehrt. :roll_eyes: ramses90

OK, habe verstanden. Bin hier unerwünscht.

Hallo,
nein, bist du natürlich nicht
Gruss
Czauderna

Hallo,
das scheint nicht so sehr der Fall zu sein. Danke für den Zuspruch. Warum muß ich mich so aggressiv beleidigen lassen, nur weil ich als Laie evtl. falsche Formulierungen verwende? Ich kann´s halt nur so gut, wie ich es beschreiben kann. Und wenn ich nach einem Produkt frage, für das auf YouTube per Video Werbung in Beiträgen zu handwerklichen Arbeiten gemacht wird, dann kann das doch nur derjenige beantworten, der zufälligerweise auch diesen Werbebeitrag gesehen hat.
Scheinbar war ich der Blitzableiter für „Z f Z“ = Zeit für Zoff.
Sehr schade, man traut sich dann nicht mehr irgend etwas zu fragen.

Hallo,
ja, man muss schon tapfer sein, wenn man sich als Laie mit einer Frage an die Foren-Experten wendet. Da wird nicht nur bei der Beantwortung ein gewisses Maß an „Vorbildung“ erwartet, sondern auch gleichzeitig die Regeln des Herrn Knigge eingefordert.
Dein „Vergehen“ war eben dieser Satz - Epoxid ist mir von Arbeiten im Garten bekannt, dafür bräuchte ich hier nicht zu fragen
und der zweifelte eben nach Auffassung des dir Antwortenten, den ich als Fachmann in diversen Sachbereichen durchaus schätze, eben die Expertenqualitäten der bisherigen Antworten an, und das geht als „Frischling“ schon gleich gar nicht. Aber trage es mit Fassung, du bist sicher nicht der Erste und auch nicht der Letzte, der durch diese harte Schule muss. :smile: :+1:
Lass dich nicht entmutigen, sicher bekommst du auch noch eine zufriedenstellende Antwort.
Gruss
Czauderna

1 Like

Moin,

die Werbung kenne ich nicht, vllt. hilft Dir der Suchbegriff „Knetmetall“ weiter.

Habe sehr gute Erfahrungen damit. Ich habe bei einem Waschmaschinenmotor die Halterung für ein Planetengetriebe damit repariert.

Hohe mechanische, thermische und feuchte Belastung.

Lässt sich wie Stahl bearbeiten.

Viel Erfolg!

Gruß Volker

Hallo,
da will ich auch nicht zurückstehen mit einer Antwort, google mal unter EPOXY - kommt auch Österreich und es handelt sich um eine Knetmasse, die nach dem Aushärten hart wird wie Metall und auch entsprechend bearbeitet werden kann. Uns war im Frühjahr 2020 bei der Hollywood-Schaukel das Dachgestänge aus der Halterung (/Kunststoff) durch den Sturm gerissen worden. Ich habe die Halterung mittels dieser Knetmasse wieder ein und angebaut und das hält heute noch.
Gruss
Czauderna

Danke für die Info. Ich werde das mal versuchen. Und durch „Click and Carry“ können wir beim hagebaumarkt in Prien solche Produkte vorbestellen und dann auch jetzt im Lockdown abholen.
Das Mittel muß ich an der in diesem Fall sehr schwierigen Stelle ausprobieren. Positiv denken…

Nachtrag: Wenn ich mich jetzt richtig erinnere, dann war der in meiner Frage bezeichnete Video-Werbespot möglicherweise von einer Firma „genialbau“ oder so ähnlich. Bin mir aber rundherum unsicher. Das werde ich gleich mit googeln. Schritte für Schritt…nochmals Danke!

Imhoi läuft das nicht unter „Epoxy“, soindern unter „Flüssigmetall“. Und es ist Epoxy, aber unter Zumengung von Metallstaub härter als einfaches Expoy.

Ist übrigens absolut nichts neues, das gab es schon vor mehr als 40 Jahren.

Erstmal vielen Dank. Ich hatte so ein Produkt vor einigen Wochen erstmals auf YouTube kennengelernt und war mir zuvor unbekannt. Ich suche dann den Begriff auf Google.
Selbst auf die Gefahr mich zu blamieren: Was ist „Imhoi“?
Ich bin eben kein Fachmann.
Aber nochmals Danke!

hi,

dem Kontext nach, und mit Blick auf das andere oi, ein Vertipper. Das i gehört imho da nicht hin.

grüße
lipi

Abk: imo/imho

1 Like

Hallo, danke für die Anmerkung, der Begriff stand auf der Packung von „Flüssigmetall“ steht da nix.
So, das gibt es schon seit 40 Jahren - wieder etwas dazugelernt - danke.
Gruss
Czauderna