Flüssigkeit aus altem Kiefernrest

Ihr Lieben,
bei uns im Garten stand viele Jahre eine Kiefer, mit der Zeit wurde sie zu groß und bei Sturm hatten wir jedes Mal Angst, die bricht. Sie stand nur 3 m vom Haus.
Die Wurzeln allerdings waren auch mit viel Kraft nicht raus zu bekommen.
Kein Problem, bleiben sie eben, irgendwann…

Nun kommt seit einer oder zwei Wochen etwas raus, sieht fast wie Milch aus oder Holzleim. Flüssig und an mehreren Stellen.

Was könnte das sein? Muss ich mir wegen den Stauden rundum Sorgen machen?

Wer weiß es?

Dankeschön fürs Lesen und einen ruhigen Nachmittag.
LG BB

ich würde mal ´nen Förster danach fragen, bzw. nach den Staatsforsten in Deinem Bundeslang guggeln.
In Bayern;
ist da die Kontaktstelle an die man sich wenden kann.

ramses90
1 Like

Gute Idee, danke!
Ich habe eben eine Mail abgeschickt.

LG BB

Vielleicht ein Schleimpilz? Da dürften sich ja schon einige Holzzersetzer dran laben (meine da auch, die braune Kohlenbeere oder sonstige Holzkeule zu sehen …).

3 Like

Genau, die „Flüssigkeit“ ist das Plasmodium eines Myxomyceten, eines Schleimpilzes.
Baut die organische Masse ab und ist harmlos.

2 Like

Danke, dass das irgendwann mal kommt war klar. Lebt ja nicht mehr, also…

Wenn ich morgen was genaueres weiß, melde ich mich.

1 Like

Das klingt hochinteressant, die Spannung steigt. Ich hätte massig Schnecken anzubieten, meine Rosen würde ich aber gern behalten. 🫠😆

An Deinen Rosen haben die gar kein Interesse, denn die sind -hoffentlich- viel zu vital.

Das hoffe ich!
Mit dem Kieferstumpf hat der Gute hoffentlich genug zu tun.