Flug Gepäck verloren Schadensersatz

Hallo,

Bin von goa über Mumbai Delhi und Moskau nach St.petersburg geflogen. Flug bis Delhi mit airindia, Flug Delhi - St.petersburg mit aeroflot.

In Delhi kam mein Gepäck nicht rechtzeitig an und man gab mir eine Bestätigung dafür und versicherte mir dass es nachgeschickt wird.

Nun ist eine Woche vorbei und weder hab ich mein Gepäck noch eine ordentliche Rückmeldung trotz 8 geschriebenen Mails an unterschiedliche Büros in D,Ru und In und 2 anrufen in Mumbai bei auf Bestätigung befindlicher Nummer.

Die einzige Rückmeldung war man wisse Bescheid, hätte es an entsprechende Abteilung geleitet und ich solle mich gedulden.

Ich kam in flip-flops und ohne Handgepäck an.

Meine Frage ist nun welche Ansprüche ich habe.

Hab in eigenrecherche vom Montrealer abkommen gelesen jedoch unterschiedliche Informationen dazu gelesen.
Einmal heisst es bei Verlust bis zu 1100Euro, einmal bis zu 1400euro.
Und das nur wenn der Koffer nicht innerhalb von 3 Wochen auftaucht.

Was ist jedoch wenn der Koffer verspätet gebracht wird?
Hab gelesen Kosmetika könne ich kaufen und würde es erstattet bekommen. ( auch zusätzlich zu genannten maximalbeträgen im Verlust Fall)

Jedoch hab ich nichts gelesen wie es sich mit Kleidung verhält. Kann ja nicht permanent in einer Montur und in flip-flops rumlaufen.

Ferner hab ich gelesen dass alles gekaufte bodenständig sein soll und nicht luxuriös.
Ich möchte mich aber nicht mut discont pflegeprodukten oder -Kleidung eindecken.

Wer weiß mehr?
Bitte keine mutmamassungen sondern qualifizierte antworten oder Erfahrungsberichte.

Vielen Dank schon mal.

Da wird Dir wohl vorerst nichts anderes übrig bleiben.
In St. Petersburg wird ja noch viel mehr Winter sein als in D, wie willste den denn ohne warme Klamotten überstehen?

Sowas macht man schriftlich, per Einwurfeinschreiben, mit Fristsetzung und der Forderung Dir einen angemessenen Betrag für die nötigste Kleidungsbeschaffung auszuzahlen. ramses90

Den passus mit der Bitte nach qualifizierten Antworten haste wohl übersehen.

Die bisherige Internet-recherche hat ergeben, dass es eben nicht discont Ware sein muß. Es dürfen aber auch keine Luxus Artikel sein.
Die Frage ist wie man das zwischenmass findet…

Willkommen im Jahr 2017, emails gelten als Schriftstück und automatisch als zugestellt.

oh weh, oh weh.

Wie sollten

wohl aussehen, wenn die Messlatte so unerreichbar hoch gelegt wird?

Vielleicht so:

Unzwar als die Saskia ma von den Kanarischen Inseln heimgeflogen war wa alles weg aba da is sie hin und hat denen ma ordentlich Dampf gemacht da. Und ich würd unbedingt mit dem Anwalt drohen oder vllt. mit Anfechtung k.A.! Und für die Klage kamman sich ja auf dem Amt nen Schein holen!

Alles Liebe

Kuttusvenjok Rodolfo Leon

2 Like

Was fragste hier eigentlich rum wenn Du doch schon alles weisst.
Ist ja glatt Perlen vor die… zu werfen wenn man Dir antwortet. ramses90

da wüsste ich doch sehr gerne die Quelle!

BGB wenn ich mich nicht täusche!?
Meine Schulzeit ist schon etwas her.
Einschränkung sind Verträge bei denen es einer gewissen Form (Unterschrift) bedarf.

Erster Anschlag bei Google :

https://www.kanzlei.de/archiv/emailrecht-htm

Montrealer abkommen paragraph 19 ist das Schlüsselwort für alle die ähnliche Probleme haben :wink:

Das steht da so aber nicht drin. Die dort beschriebene Einschätzung kommt eher zu dem Schluss, dass man Verträge per Email abschließen kann, aber es durchaus rechtliche Hürden gibt.

Was war denn nun mit dem BGB? Steht da etwas Belastbares drin?

:smile:

Und was willste jetzt von mir?
Ich schrieb ich meine, nicht ich wisse, und fügte hinzu es war während der Schulzeit.
Ich bin mir sicher du bist kompetent genug, selbst zu recherchieren und dir selbst ne Meinung zu bilden.

Hürden gibt es,wie ich sagte, wenn Form gewahrt werden muss.

Auch wenn geschriebenes recht eindeutig regeln soll kann es trotzdem subjektiv ausgelegt werden was man daran sieht das Richter in manchen Fällen altes recht erneuern

seit wann gilt das BGB für Transportverträge in Indien und Russland?
verwirrt

Wieso soll es denn dort gelten?
Davon war nie die Rede.
Airindia hat wie die meisten Airlines in Deutschland einen sitzt und Büros wo man sich hinwenden kann.
Bieten ja auch in D ihre Flüge an :wink: