Flug Handgepäck. FlüssigkeiteN?

Hallo, morgen abend verreise ich nur mit Handgepäck.
Was darf ich an Flüssigkeiten, Shampoo, Salbe, Gel, Deo und Düften mitnehmen?

Danke und Grüße

Hi.

Du darfst alles von dir genannte bis zu einer Maximalmenge von 100ml mitnehmen. Allerdings müssen die Behältnisse in Zip - Beuteln verstaut sein und separat vorgezeigt werden.
Abweichungen kann es bei Überseeflügen, z.B. in die USA geben.

Es reicht völlig wenn sie in einem Zip-Beutel verstaut sind und dieser muss, korrekt, bei der Kontrolle separat vorgezeigt werden. Die Menge der Flüssigkeiten darin darf 1 L nicht überschreiten. Also max. 10x100ml oder 20x50ml etc. -> https://www.dus.com/de-de/services/flughafen-von-a-z/sicherheitskontrolle

Hallo!

Das ist leider völlig falsch!

Es reicht nicht aus, die Flüssigkeiten in einem Beutel zu transportieren. Sie müssen sich in einem einzigen befinden!
Und man darf nicht max. 1l Flüssigkeiten mitnehmen, sondern alles muss in einen einzelnen, 1l fassenden, wiederverschließbaren Beutel passen. Man wird es daher kaum schaffen, 1l Flüssigkeiten mitzunehmen.

1 Like

Danke, also alles was ich in den Beutel reinkomme?
Was ist mit Salben, Duschzeug, Haare.
Zählt das alles dazu?

Viele Grüße

So ist auch mein Stand. Zumal der Beutel eine max Größe von 20cm x 20cm nicht überschreiten darf. Aber da mag ich mich irren.

Zählt natürlich dazu.

Nein, die kannst du einfach auf dem Kopf mitnehmen. (Oder ggf. an den Armen, oder der Brust)

Nein, steck deine benötigten Dinge (in entsprechender Menge) in Zip - Beutel und du bist auf der sicheren Seite. :airplane:

Das reicht nicht aus. Der Behälter darf auch nicht mehr als 100 ml umfassen. Ich habe im Sommer nicht aufgepasst, und aus Versehen ist die Mosquito-Flasche oder wie das Zeug hieß im Handgepäck gelandet. Blöderweise 110 ml Flasche, wenn auch angebrochen … blieb auf dem Frankfurter Flughafen. :frowning:

Aha!

Sag ich doch!

Korrekt, missverständlich ausgedrückt.

Du glaubst gar nicht was Menschen alles schaffen…

Tja, man könnte:

• einfach auf die Homepage seines Fluganbieters schauen,
  • oder auf die Homepage des Flughafens, oder in die
  • Reiseunterlagen,

… wo man diese Infos alle grundsätzlich finden kann!

Oder man macht es halt hier … sehr sinnvoll

Haare darfst du mitnehmen, soviel in dein Handgepäck passen, sofern du sie nicht am Körper trägst.

Gruß

Hallo

wurde schonmal gesagt, aber nur im Nebensatz, deshalb nochmal zur Erinnerung: Die Behälter dürfen nicht mehr als 100ml fassen, ein fast leeres Duschmittel wird deshalb konfisziert, wenn es eine 200ml Flasche ist. Auch Kontaktlinsenmittel wird konfisziert!

Auch Creme, Zahnpasta, Rasierschaum etc. gelten als Flüssigkeiten.

Wenn du auf deine Marken festgelegt bis, kauf dir kleine, leere Plastik-Fläschchen und -Tiegel (beim Reisebedarf) und füll ab oder - wenn dir die Marke für ein paar Tage egal ist- kauf dir beim DM kleine Reisepackungen oder gewöhn dir an, zukünftig die Tübchen/Päckchen in den Hotels mitzunehmen - dann hast du immer genug fürs Handgepäck vorrätig.

Gruss, Sama

1 Like

http://www.bundespolizei.de/Web/DE/01Sicher-auf-Reisen/01Mit-dem-Flugzeug/03Was-darf-ich-mitnehmen/was-darf-ich-mitnehmen_node.html

Noch Fragen?

Die Regeln sind in Europa für alle Airlines gleich. Was ins Handgepäck darf ist NICHT von Airline zu Airline unterschiedlich.

Korrekt, denn die Sicherheitskontrolle findet nicht durch die Airlines, sondern durch die Bundespolizei, die dafür private Dienstleister beauftragt, statt.

1 Like

Der Zip-Beutel darf höchstens ein Volumen von einem Liter haben und dann darfst du den mit 500 ml füllen. Diese müssen allerdings in höchstens 100 ml Behältern verpackt sein.