Flug mit Umstieg

Hallo,

Die zentrale Frage ist: Welche Fluglinien sind es? Beziehungsweise: Hast du die Flüge separat gebucht oder werden einfach zwei Strecken von zwei verschiedenen Fluglinien durchgeführt (oder hat sogar ein Flug eine Code Share-Flugnummer der anderen)?

Beispiel: Du buchst Berlin - Brüssel mit Easyjet und getrennt davon Brüssel - Ouagadougou mit Brussels. Dann sind das zwei getrennte Flüge und du musst in Brüssel aus dem Transitraum, dein Gepäck abholen und wieder bei der zweiten Fluglinie einchecken, wie Ralph schon sagte.

Anders ist es zum Beispiel, wenn du von Berlin mit Germanwings nach Wien fliegst und mit Austrian Arrows weiter nach Klagenfurt. Weil beide zur Lufthansa-Gruppe gehören (und beide auch eine OS-Flugnummer haben), wird das Gepäck natürlich durchgecheckt.

Letzterer Fall ist sicher weitaus häufiger, deswegen müsstest du schon etwas konkreter werden…

Beste Grüße,
Bernd

Hallo,

wie findet es statt-wenn ich umsteige bei einem Flug in eine andere Fluggesellschaft. Muss ich dann für beide Flüge einchecken? Und wie mache ich das am geschicktesten?

Grüße,

Julian

Hallo Cambo,

hast du vielleicht übersehen, dass die Fluggesellschaft gewechselt wird ? Ich bin ziemlich sicher, dass Gesellschaft A mir kein Boardingpass für Gesellschaft B ausstellen kann und mein Gepäck im Flughafen nicht zwischen den Gesellschaften getauscht wird.
Und… mein Beispiel war in Singapore, welches eindeutig n i c h t in den USA liegt :wink:

Tipp an Julian: Frag doch einfach mal bei der Fluggesellschaft nach !

Liebe Grüße

Der Ralph

1 Like

Hi,

kommt drauf an über welches Land du fliegst, aber in fast allen Ländern läuft das so:

Gleich vom Abflughafen wird dein Gepack direkt an den Zielflughafen durchgecheckt, du musst siehst es erst wieder am Ziel. Du bekommst auch gleich bei Abflug die Bordkarten für den nächsten Flug.
Angekommen am Umsteigeflughafen musst du nichts weiter tun als zu dem Gate zu gehen in dem dein nächster Flug abfliegt (steht auf der Anzeigetafel). Kein Zoll, kein Gepaeckholen, keine Visum, keine Einreise, nichts.
Selten gibt es zwischendurch nochmal Sicherheitskontrollen. Das was Ralph geschrieben hat ist außerhalb der USA defakto fast nirgendwo so.

Eine der ganz wenigen Ausnahmen sind die USA, dort muss man direkt Zoll und Immigration machen am ersten Flughafen bei dem man in den USA ankommt.

Bei fast allen größeren Airlines kann man untereinander durchchecken solange es keine Billigflieger sind. Dazu müssen die noch nicht mal im selben Airlineverbund sein. So kannst du problemlos von Lufthansa auf Quatar und von Oman Air auf Bangkok Air durchchecken.

Und selbstverständlich bekommstdu das auch völlig problemlos einen Boardingpass. Wäre ja ein riesiger Aufwand wenn dem nicht so wäre.

Ausnahme sind Billigflieger und wenige Gesellschaften.

Und was war das für ein Flug ab SIN auf dem du nicht durchchecken konntest? AirAsia oder Lioanair? Bei Billigfliegern geht das freilich nicht…
Bei quasi allen Flügen die du auf einem Tickt auf den Vergleichsseiten buchen kannst ist durchchecken problemlos möglich. Du bekommst auch völlig problemlos bereits deine Bordkarte und deinen Sitzplatz wenn du von Frankfurt nach Äthiopien mit LH fliegst und von dort mit Ethiopian weiter nach Uganda. Das ist absoluter Standard.

Du bist noch nicht wirklich oft geflogen, oder?

Hallo,

danke für die regen Antworten!

Ja, ich bin noch nicht oft geflogen.

Ich habe folgendes gemacht. Ich habe bei opodo.de einen Gabelflug gebucht. Und zwar von Stuttgart nach Copenhagen und von St.Petersburg nach Stuttgart

Nun fliege ich von Stuttgart nach Brüssel mit Germanwings und dann eine Stunde später von Brüssel nach Copenhagen mit Brussel Airlines.

Zurück fliege ich von St.Petersburg nach Brüssen mit Brussel Airlines und von Brüssel nach Stuttgart mit Germanwings, allerdings vier Stunden später…

Also habe damals Stuttgart- COP und St.petersburg - Stuttgart gebucht… nciht einzeln…

Heißt ja ich müsste nur in Stuttgart einchecken und dann wird mein Gepäck direkt umgecheckt und ich bekomme beide Bordkarten?

Grüße und Danke,

Julian

Hallo,

ja, natürlich musst du für beide Flüge einchecken. Am besten benutzt man den Online-Checkin so das man bereits die Boarding Pässe hat, bevor man in den ersten Flieger steigt. Ansonsten musst du halt vor Ort wieder zum Check-In Schalter.

Gruß,
Steve

Hallo,

beides sind Tochtergesellschaften der Lufthansa und laut dieser Presse-Mitteilung haben die auch eine enge Zusammenarbeit:

Germanwings arbeitet enger mit Brussels Airlines zusammen

Damit sollte es eigentlich möglich sein, das Gepäck durchzuchecken und auch beide Boardkarten beim ersten Check-In zu erhalten. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, ruf Germanwings unter 0180 6 320 320 an.

Gruß,
Steve

Moin,

das geht so:

aussteigen - Gepäck abholen - ggfls. Zoll - ggfls. Passkontrolle (Visum notwendig?) -mit dem gesamten Gepäck aus dem Sicherheitsbereich - zum Check-In-Schalter - Sicherheitsschleuse - ggfls. Zoll - einsteigen.
Je nachdem an welchem Flughafen du umsteigst kann das schon mal 1,5 - 2 Stunden dauern. Also - genügend Zeit einplanen.
In Singapore habe ich mal (auch wegen der weiten Wege) über 2 Stunden gebraucht.

Ich wünsche trotzdem eine schöne Reise.

Ralph