Flug München-Frankfurt über Wien?

Hallo!

In Empfehlenswerte Seiten hat jemand diesen Link gepostet:
http://www.flightradar24.com/

Hier kann man alle Flugzeuge, die mit einem ADS-B-Transponder ausgestattet sind, beobachten.

Nun habe ich den Flughafen Wien/Schwechat auf der Karte, und im Anflug befand sich ein Flugzeug, das eigentlich von München nach Frankfurt wollte.

Ich habe ja gehört, dass in Frankfurt gestreikt wird, und dass deshalb viele Flüge ausfallen, aber was macht der Flieger dann in Wien? Wie kommen die Leute jetzt von Wien nach Frankfurt?

Hanna

Hallo

Ich habe mir die Seite mal angesehen, und allein heute mehrere falsch eingetragene Flüge gefunden.
Wenn man einen Flug anklickt, wird ja der bisher zurückgelegte Weg angezeigt. Da sieht man oft, daß die Flieger ganz woanders herkommt, als auf der Seite eingetragen.
Als Beispiel habe ich einen Flug angeklickt. Laut Flightradar, war das ein Air-Berlin Flug, von Stuttgart nach Berlin. Dennoch befand sich der Flieger gerade im Landeanflug auf Nürnberg, und der angezeigte Track ging nach Südosten. Nachdem ich diesen Nachverfolgt hatte, zeigte sich, daß der Flug nicht aus Stuttgart sondern aus Paphos (Zypern) gekommen ist.
Ich würde daher einfach davon ausgehen, daß die Angaben zur Flugroute einfach oft nicht stimmen.
Übrigens bei vielen Flügen die dort eingetragen sind, steht gleich gar kein Abflug oder Zielflughafen dran.

Hallo

Das falsche Tracking kann mehrere Ursachen haben. Es kann sein, dass der Pilot ein falsches Rufzeichen in den Transponder eingegeben hat, oder die Maschine eigentlich auf der angezeigten Strecke eingesetzt werden sollte, durch den Streik in Frankfurt aber für eine andere Route genutzt wurde. Da ist es natürlich möglich, dass vergessen wurde, das Rufzeichen zu ändern. Ein Fehler in der Datenbank der Website ist auch möglich.
Man kann aber mit großer Sicherheit davon ausgehen, dass der Flug tatsächlich nach Wien gehen sollte, und auch alle Passagiere dorthin wollten.

tf

Hallo

Hallo,

Es kann
sein, dass der Pilot ein falsches Rufzeichen in den
Transponder eingegeben hat (…)

was genau meinst du hier mit Rufzeichen? Die Flugnummer (also z.B. LH2222 für den Lufthansa-Flug von München nach Toulouse, diese hat meines Wissens mit dem Transponder direkt rein gar nichts zu tun), die ICAO 24-bit-Adresse (die meines Wissens in den heute verbauten Mode S Transpondern nur von LTBs eingegeben werden kann/darf und daher der Pilot hier gar nichts eingeben kann), oder einfach nur den vierstelligen SQUAWK Code, der dem Piloten vom Fluglotsen zugewiesen wird?

tf

dck

1 Like

HAllo

Es kann
sein, dass der Pilot ein falsches Rufzeichen in den
Transponder eingegeben hat (…)

was genau meinst du hier mit Rufzeichen? Die Flugnummer (also
z.B. LH2222 für den Lufthansa-Flug von München nach Toulouse,
diese hat meines Wissens mit dem Transponder direkt rein gar
nichts zu tun), die ICAO 24-bit-Adresse (die meines Wissens in
den heute verbauten Mode S Transpondern nur von LTBs
eingegeben werden kann/darf und daher der Pilot hier gar
nichts eingeben kann), oder einfach nur den vierstelligen
SQUAWK Code, der dem Piloten vom Fluglotsen zugewiesen wird?

Bei Flightradar geht es um ADS-B. Der Mode-S Transponder wird mit ADS-Daten gefüttert, und die kommen aus verschiedenen Quellen.

Da sich die Flugnummer häufiger mal ändert, glaube ich nicht daß jedesmal ein zertifizierter Techniker kommt, um das einzugeben :smile:

Gruß, DW.

Deine sehr fachspezifische Frage kann ich dir nicht beantworten. Mein Wissen gründet sich in dem Fall lediglich auf die spezifischen Informationen, die man bei Flightradar findet, da mich diese Seite schon länger interessiert und mir diese Ungereimtheiten auch schon aufgefallen sind. Flightradar spricht nunmal von „Callsign“ und „Pilot“.

…da fällt mir grad spontan dazu ein…

„Wenn sie vom Hbf in München, mit zehn Minuten, ohne das sie am Flughafen einchecken müssen, dann starten sie im Grunde genommen am Flughafen…ähm…am Hbf München starten sie ihren Flug…“

Hallo,

hab mich bei flightradar gerade mal umgesehen. Aber wo es da um callsign und pilot geht hab ich nicht gefunden. Kannst du mir da auf die Sprünge helfen?

Gruß
Daniel

Ja, natürlich…

FR24 -> About -> Questions and answers -> Why is there a plane from Spain to Italy flying over Norway?

1 Like

Hi,

danke, jetzt hab ichs gefunden. Kann mir da aber gar keinen Reim drauf machen. Vielleicht äußert sich Nabla mal, eventuell weiß er was da gemeint ist.

Gruß
Daniel

Danke und Sternchen! (owT)
Hanna