Meine Frau hat vor 4J im alter von 46 einen schweren Schlaganfall erlitten.Pflegegrad 4.rechte seite Halbseitig gelähmt.Aphasie und Apraxie.Nach 4 Jahern kann Sie viel selber braucht aber untestützende Hilfe.Kann nicht sprechen versteht aber alles leichte Apraxie.sie ist Thailänderinn und hat jetzt die deutsche Staatsb.und Thai.Im nächsten Jahr würde ich gerne eine Reisen nach Thailand mit Ihr machen.Körperlich währe das möglich laut Artzt.
Wie kann ich den Flug am besten vorbereiten und wie versichere ich sie in Thailand.Behinderten gerechtes Fliegen.Hilfe im Notfall nahe Bangkok bei evtl.Komplikationen.Risiken beim Flug .
Einfach alles was ich so ausschliesen kann.
Bitte hilfe bei diesen Fragen oder evtl.Links dazu bei Schlaganfall problemen in Thailand sind mir sehr Hilfreich.
Hi.
Lass dir das schriftlich geben.
Warum denn? Sie ist doch in D versichert, da sie hier lebt. Wahrscheinlich über dich. Schaden kann aber keinesfalls eine Auslandskrankenversicherung. Kostet nur ein paar kleine Euros.
Bietet jede halbwegs gute Gesellschaft an. Ohne Aufpreis. Das geht bis zu fahrbaren Bühnen zur Kabine. Natürlich auch für Rolli Fahrer.
Kann man natürlich nicht ausschließen. Aber auch in Thailand gibt es kompetente Ärzte. Sollte aber keine adäquate Versorgung im schlimmsten Fall möglich sein, gibt es die Möglichkeit des Rücktransports. Da wäre z. B. ADAC, oder ACE, ggf auch Auslandsversicherung hilfreich. (Wenn du denn Mitglied bist).
Grundsätzlich sind Checklisten sinnvoll, vor jeder Reise.
Folgende Checklisten könnte ich mir für euch vorstellen:
-
Medikamente und Hilfsmittel die sie benötigt (und auch die thailändischen Namen für diese Medikamente), sofern es sie dort gibt. Es kann immer der Fall eintreten, dass ihr sie dort nachkaufen müsst.
-
Telefonnummern von Ärzten und/oder Krankenhäusern in der Nähe eures Urlaubsortes, sowie vom Ambulanzdienst eures Versicherungsanbieters.
-
Übersetzung ins Thailändische für wichtige Dinge (" Rufen Sie einen Arzt an", „wo ist das nächste Krankenhaus/ Apotheke“, usw.)
-
Wichtige Telefonnummern, Mitgliedsnummern und Versicherungsscheinnummern, usw.
Eine Auslandskrankenversicherung mit Kranken-Rücktransport ist sehr hilfreich.
Ich hatte gerade selbst einen Unfall in Frankreich und ein großer Deutscher Automobilclub hat mir unglaublich toll geholfen, das kann ich nur dringend empfehlen in eurem Fall.
Die Versicherungsnummer, die Mitgliedsnummer und die Telefonnummern für den Notfall im Ausland solltest du dann natürlich immer dabeihaben.
Bei der Flugbuchung sollte sogleich der Behinderten-Service mit angefordert werden. Auch da habe ich die Erfahrung gemacht, dass einem sehr gut geholfen wird.
Ich vermute, dass für deine Frau der Rollstuhltransport infrage kommt. d.h. bei der Ankunft am Flughafen wird deine Frau mit dem Rollstuhl abgeholt und zum Flugzeug gebracht, nötigenfalls sogar bis zum Sitz. Bei jedem Umsteigen wird sie dann auch mit einem Rollstuhl erwartet und zum den nächsten Gate gebracht. Auch da habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Fluggesellschaften sehr bemüht sind, dass das reibungslos läuft.
Adresse von (deutschen) Ärzten und von Krankenhäusern kannst du sicherlich googeln; notiere dir die Telefonnummern.
Welche Komplikationen bei euch eintreten können, das könnt nur ihr wissen und der behandelnde Arzt deiner Frau.
Auch das weiß der behandelnde Arzt deiner Frau, nicht wir.
Gruß, Diva