Flug von Martinique mit Zwischenstopp in Barbados ohne Reisepass (mit "Perso.") möglich?

N’Abend,

da Martinique ein vollwertiger Teil Frankreichs und somit der EU ist, kann man, ohne extra einen Reisepass beantragen zu müssen, einreisen. Der Hinflug ist auch nonstop ab Frankfurt möglich, aber retour ist eine Zwischenlandung auf Barbados unumgänglich.

Gehe ich recht in der Annahme, dass man, solange man sich nicht aus dem Transitbereich herausbewegt, auch diesen Zwischenstopp ohne Reisepass bewerkstelligen kann?

Gibt es vielleicht doch irgendwelche anderen Gründe, die hier einen Reisepass nahelegen?

Gruß
Marius

Hallo,

von https://www.auswaertiges-amt.de/de/frankreichsicherheit/209524

Sollte die Flugroute allerdings eine Zwischenlandung außerhalb der zu den französischen Überseeterritorien gehörenden Karibikinseln vorsehen (derzeit z.B. Condor von Martinique über Tobago), kann es dort, insbesondere bei Verlassen des Flugzeugs, zu Ausweiskontrollen kommen. In diesem Fall wird ein mindestens noch 6 Monate gültiger Reisepass benötigt, der Personalausweis ist nicht ausreichend. Das gilt auch für Rückflüge von St. Martin vom niederländischen Teil der Insel (Sint Maarten, Flughafen Juliana).

Wen man die Kohle für einen Trip nach Martinique hat, sollte man sich auch einen Reisepass gönnen :wink:

Gruß,
Steve

Was spricht denn eigentlich dagegen, einen Reisepass zu besorgen?

Na ja, ich kann das Anliegen schon verstehen. 60 Euro für etwas auszugeben, das man eigentlich nicht braucht, ist nicht jedermanns Sache.

Gruß
C.

Hallo,

auch wenn ich viertausend Euro für eine Reise zahle, habe ich keinen Bock, für ein belegtes Brötchen am Flughafen vier Euro zu bezahlen.

Gruß
C.

Und an welchem Flughafen kriegst du für 4 Euro ein solches? Mir ist keiner bekannt.

1 Like

Hallo Otsegolectric,

ich war schon 6 x auf Martinique und Guadeloupe. Martinique zum Feiern - Guadeloupe zum Chillen.

Ich wohne in Nürnberg und fliege bisher immer einer kleineren Maschine nach Paris „Charles de Gaulle`“ und dann Non Stop auf Martinique oder Guadaloupe … ergo … kein Reisepass nötig!

Deshalb mein Vorschlag: Flieg über Paris und dann Non Stop hin und auch zurück.

Viele Grüße Bernd :dolphin:

Nur ist man gleichzeitig bereit, den einen oder anderen Tausender für etwas auszugeben, was man im Grunde ebensowenig braucht… oder ist es beispielsweise im Schwarzwald nicht auch schön?

Wenn Du meine Kinder fragst, dann nicht. Zumindest ist es dort nicht warm genug. Ich für meinen Teil halte die Argumentation jedenfalls für legitim. Wenn man einen Urlaub für einen vielleicht vergleichsweise hohen Preis buchen möchte, muß das noch lange nicht heißen, daß man vier, vierzig oder vierhundert Euro für etwas ausgeben wollen muß, das man eigentlich nicht braucht.

Läge sonst nur in der Schublade. Reisen Ex-EU kommen i. d. R. nicht vor.

Hallo Bernd,

danke für die Idee. Allerdings kommt das für mich nicht so recht in Betracht, wegen längerer Reisedauer und noch höheren Preises obendrein. Da wäre für den Mehrpreis wohl auch ein Satz Reisepässe drin.

Mir will mir aber eigentlich keinen Grund einfallen, warum man einen Reisepass braucht, wenn der Flieger für 1:20 h eine Pause einlegt und dann mit selber Flugnummer weiterfliegt. Ich weiß nicht einmal, ob man überhaupt aussteigen muss. Bin noch nie etwas anderes als direkt/nonstop geflogen.

Allzeit guten Flug
Marius