Hallo,
Es ist ja schon zweifelhaft, ob die BUK wirklich aus
ukrainischen Beständen stammt. Viel wahrscheinlicher scheint
mir, dass sie von Russland (inkl. Besatzung) gestellt wurde
und die Eroberung vorgeschoben wurde, um das Auftauchen von so
einer Waffe zu rechtfertigen.
Es wäre durchaus vorstellbar, dass sie von „russischer Seite“ zur Verfügung gestellt wurde, nicht jedoch „von Russland“. Dies möchte ich mal vorläufig noch ausschliessen, da es bedeuten würde, dass Putin ganz bewußt und zumindest halboffen massiv militärisch eingreift. Da ihm aber bekannt sein dürfte, dass dieser Umstand nicht lange verborgen bleiben könnte, würde er damit eine neue und weitaus gefährlichere Stufe im aktuellen Ost/West-Konflikt anstreben [OWK bitte mal nicht als neuer kalter Krieg übersetzen].
Dies wäre ja geradezu ein Beweis, dass Putin auf Biegen und Brechen einen neuen pseudoimperialen Isolationismus anstrebt. Ob er so beschränkt ist, und nicht erkennen kann, dass sich dies für ihn nicht auszahlt??? So schätze ich ihn nicht ein.
Aber auf Provinzebene, ggf. auch in der Generalität, kann es schon Interessierte bzw. Interessengruppen geben, die entweder aus nationalistischen oder rein kapitalistischen Gründen, so ein Waffensystem zur Verfügung gestellt haben.
Sollte dies aber alles mit Wissen Putins geschehen sein, dann wären diese Zeiten plötzlich deutlich gefährlicher geworden .
Gruß
vdmaster