Hallo ich habe eine Ballonfahrt geschenkt bekommen und kenne wirklich viele Mittel gegen Flugangst. Musik auf die Ohren, Hopfentee, eTriggs, aber ich hab verdammt Angst in dieses wacklige Ding zu steigen. Wie fühlt es sich da oben an?
Howdy,
oh, während der Fahrt ist das gar nicht so wackelig, ich würd’s immer wieder machen.
Gruß
VB
PS beim Abheben und dann bei der Landung kann es natürlich etwas wackelig oder ruppig sein.
Beängstigend…, NEIN! Grandios!!!
Keine Angst Flugangst hast du da keine, da ein Ballon nicht Fliegt sondern fährt.
So eine Ballonfahrt ist sehr Ruhig und wirklich angenehm, die meisten Aufzüge ruckeln mehr beim Start (Abhänig von Wind) Da oben ist es wirklich herrlich ruhig. Interessant ist es auch wie man die unterschiedlichen Luftschichten spürt.
Lass alle Mittel weg und genieße das sanfte gleiten
Die wundervolle Aussicht wird dich die Höhenangst schnell vergessen lassen. So war es zumindest bei mir.
Hi,
kann mich den Vorrednern nur anschließen.
Da wackelt nix… Du schwebst dahin und genießt die Aussicht!
Das spannende ist dann wieder die Landung, war aber bei unserer Fahrt weicher als manche Landung mit dem Urlaubsflieger.
Mein Traum ist ein Ballonflug über die Alpen - aber da muß ich noch etwas sparen
Ein Ballonkorb wackelt nicht nach dem Start ! Und der Ballon im Fluge auch nicht. Es ist im Korb völlig windstill und erstaunlich leise, wenn der Gasbrenner nicht brennt.
Aber Flugangst ist ja etwas sehr subjektives und hat vielleicht weniger mit dem Fluggerät als mit z.B. der Höhenangst zu tun.
Wenn Du auch am hohen Aussichtsturm nicht ans Geländer gehst und runterschauen magst, dann wäre ja das Dein Problem, gegen das man eben mit psychologischer Hilfe angehen müsste.
So was gibt auch für Flugangst, bieten Fluggesellschaften (etwa Lufthansa) an.
MfG
duck313
Nun haben die anderen Schreiber zwar objektiv beruhigt, subjektiv hilft das aber herzlich wenig, wenn man Angst hat in so ein Teil zu steigen. Von daher gibt es nur die zwei Möglichkeiten: entweder einfach probieren und ggf. schauen daß es erst mal nur ein kurzer Trip wird oder aber trotz Geschenk drauf verzichten. Schließlich soll man so etwas ja auch genießen und sich nicht die ganze Zeit über unwohl fühlen. Das kannst du aber letztlich nur selber entscheiden…
Hallo,
ich habe im vergangenen September meine erste Ballonfahrt gemacht.
Meine Voraussetzungen: bei allem, was über 3 Stufen die Leiter hochgeht wird mir mulmig. Solche festverankerte"Skywalk" Dinge wackeln mir zu viel. In den Urlaub geflogen bin ich erst zweimal - Auto ist mir lieber
Zur Ballonfahrt - bis ich in den Korb gestiegen bin (mit meiner Nichte) war ich der festen Überzeugung, ich springe wieder auf das Rad und flüchte. Der Start war zugegeben holprig. Die Aussicht genial! Das orientieren aus der Luft im eigentlich bekannten Gebiet war lustig (hat da nicht Tante Erna gewohnt? Nein, das war Opa Rudolf! )
Gewackelt hat nichts, (gefühlte) windstille - man fährt ja mit dem Wind, weite Sicht.
Während der Fahrt hat unser Pilot genau erklärt, was wir bei der Landung beachten müssen. Bei unserer Landung wurde der Korb gekippt und vom Ballon noch etwas über das Feld gezogen - Dank der Erklärungen vorab kein Problem (mit dem Rücken zur Fahrtrichtung an die Korbwand lehnen, in die Knie gehen und gegenüber an der Wand an den Haltestricken festhalten - sogar mir Rückenkrüppel sind krine Probleme entstanden)
Es kann dir vorher keiner Sagen, wie es für dich wird. Für mich war es um Klassen angenehmer wie ein Flugzeugflug (wir planen in 2 bis 3 Jahren wieder zu fahren)
Bei der Ballonfahrt meiner Schwiegereltern war jedoch auch eine Person dabei, wegen der die Fahrt abgebrochen werden musste.
Du kannst es nur für dich herausfinden - oder den Gutschein verfalldn lassen / weitergeben (würde ihn nehmen…)
Gruß
LadyN
Hi,
falls du mit „Hopfentee“ das meinst, was ich denke, dann wäre ich damit sehr zurückhaltend, denn die harntreibende Wirkung dieses Getränkes ist allgemein bekannt und könnte sich in einem Ballonkorb entweder peinlich, spaßbremsend oder, mindestens, erheiternd (für die anderen) auswirken.
Gruß, C.
Tus ! Machs ! Solchen Ängsten soll man ja dadurch begegnen, dass man sich bewusst in die Situation begibt. Dann wirst Du aber angenehm enttäuscht sein, denn ein schöneres und dabei sicheres Gefühl als bei der Ballonfahrt erlebst Du selten. Ruhe und Erhabenheit, nix ruckelt, nix schwankt.
Udo Becker
Ich denke auch nicht, dass da was schwankt. Vielleicht solltest du dich der Situation einfach stellen. Du wirst die Fahrt ja sicher nicht alleine machen, oder? Vielleicht gibt es ja jemanden, den du mit nehmen willst und der dir während der Fahrt Sicherheit geben kann. Wenn du einmal oben bist, wirst du stolz sein, dass du dich deinen Ängsten gestellt hast und kannst die Aussicht genießen.