Flugangst -> Chemische Keule
Dieses Jahr war es auch das erste Mal bei mir und dann gleich 4 Stunden 
Nimm Dir einen Gangplatz, wenn ein XXL- Platz frei ist dann zahl ein bischen mehr und nimm ihn. Beim ersten Mal habe ich einen Fensterplatz genommen und Panik gekriegt, weil ich mich eingeengt gefühlt habe. Ich habe andere Fluggäste gebeten freiwillig mit mir zu tauschen.
Fliegen selber macht Spass, nur beim Starten und Landen musste ich die Zähne zusammenbeissen, die Beschleunigung ist etwas unangenehm. Starten ist etwas unangenehmer als landen.
Ich habe mir Rescue- Tropfen mitgenommen und diese beim Start eingenommen, das hat völlig ausgereicht. Dazu noch einen MP3 Player mit beruhigender Musik.
Also lieber fliege ich 4 Stunden bevor ich zum Zahnarzt gehe.
Beides kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit überleben 
Autofahren ist wesentlich gefährlicher als fliegen.
Die Stewardessen sind darauf trainiert, auf Passagiere, die plötzlich Gesundheitsprobleme haben, zu reagieren. Darum dürfen sogar Herzkranke mitfliegen. Bei meinem Flug hatte jemand Kreislaufprobleme die Stewardessen haben sich gut um sie gekümmert. Keine Fluggesellschaft kann es sich leisten, dass die Passagiere sich unwohl fühlen, dazu ist die Konkurrenz zu hart.
Mein Tipp: nimm Deinen chemischen Hammer mit, und benutze ihn erst dann, wenn es nicht mehr anders geht.