Lieber Georg,
tatsächlich gibt es verschiedene Durchsagen über die P.A. (Lautsprecher) an die Kabinen-Besatzung (Flugbegleiter und Purser), die jedoch von Airline zu Airline abweichen können. Ein paar Beispiele:
„All doors in flight and cross-check“
Das bedeutet zum Beispiel, dass die Türen von den jeweils zugewiesenen Flugbegleitern in den Flugmodus gesetzt werden, also praktisch „scharf gestellt“ (doors armed) werden. An der Parkposition wiederum werden die Türen „All doors in park“ gestellt, also entsichert mit der Konsequenz, dass sich beim Öffnen (zum Ausstieg) nun die Notrutschen nicht mehr aufblasen. Öffnet man also z.B. im Rollvorgang (Taxiway) die Türen, so wird automatisch der entsprechende Evakuierungsvorgang (Notrutschen) ausgelöst. Der Cross-Check ist die Kontrolle durch einen zweiten Flugbegleiter.
Weitere Beispiele sind „Cabin crew, prepare for landing“ als Hinweis auf die bevorstehende Landung. „Cabin crew, please be seated“ ist oftmals ein Hinweis auf unmittelbar bevorstehende Turbulenzen.
Noch vor Erreichen der Flughöhe hört man bei einigen Airlines „Cabin crew released“, die Crew wird also „freigelassen“ um den Service vorzubereiten, obwohl noch die Anschnallzeichen aktiv sind.
Das mal auszugsweise.
LG