Flugbuchung: Umgang mit langen Namen

Moin,

ich habe über ein Internet-Reisebüro einen Flug mit China Airlines gebucht.
Vor der Buchung wurde mir mitgeteilt, dass ich bei Sofortüberweisung i.d.R. innerhalb von 3 Stunden das Ticket per E-Mail erhalte.
Als ich aber nach nach 28 Stunden das Ticket immer noch nicht hatte, wurde mir als Grund der Verzögerung der lange Passagiername angegeben.
Weil nicht alle Buchstaben erfassbar sind, müsste erst einmal mit der Airline geklärt werden, welche Buchstaben weggelassen werden sollen.

Längere Namen sind ja keine Seltenheit, insbesondere bei Doppelnamen
(z.B.: Sabine Leutheusser-Schnarrenberger :wink:).

Gibt es deshalb für diese Fälle kein automatisiertes Verfahren, bei dem z.B. einfach immer die letzten Buchstaben  weg gelassen werden?
Es kann doch nicht sein, dass  jedes Mal ein klärendes Gespräch mit der Airline erforderlich ist.

Bei meinen zahlreichen Buchungen auch bei der o.g. Airline hat es damit niemals zuvor Probleme gegeben. Auf den e-Tickets stand bisher immer der vollständige Name und auf der Bordkarte/Gepäckschein wurden die letzten 3 Buchstaben weg gelassen.

Übrigens, der tatsächliche vollständige Name besteht aus 30 Buchstaben, Ruf- und Familienname umfassen 24 Buchstaben.

Gruß
Pontius

Mein Sohn hat 31 nur Vorname/Nachname ohne die notwendigen Leerstellen. Mit sind 34 Stellen nötig, ohne Abkürzungen. Damit hat er schon öfter mal die Eingabemaskenlimits erreicht.

Mein Sohn hat 31 nur Vorname/Nachname ohne die notwendigen
Leerstellen. Mit sind 34 Stellen nötig, ohne Abkürzungen.
Damit hat er schon öfter mal die Eingabemaskenlimits erreicht.

Damit hatte ich aber keine Probleme. Diese gab es angeblich bei der Ausstellung durch den Tickethändler.

Hallo Pontius,
ich komme zwar mit Vor- und Nachnamen „nur“ auf 24 Zeichen, das reicht aber auch bei den meisten Airlines um über die maximale Anzahl der Stellen zu kommen. Ich fliege beruflich recht viel und bei mir hat es noch keine Probleme gegeben, es wurden immer einfach die letzten Stellen weggelassen (was, wenn es nach Nachname, Vorname sortiert ist ,manchmal zu dämlichen Ergebnissen führt, da dann kein Vorname mehr vorhanden ist).

Ich denke es gibt da schon ein Automatismus, wahrscheinlich ist irgend was anderes schief gelaufen und jemand hat einfach einen Vorwand gesucht.

Bis bald

Raul

Hallo Raul,

ich komme zwar mit Vor- und Nachnamen „nur“ auf 24 Zeichen,
das reicht aber auch bei den meisten Airlines um über die
maximale Anzahl der Stellen zu kommen. Ich fliege beruflich
recht viel und bei mir hat es noch keine Probleme gegeben, es
wurden immer einfach die letzten Stellen weggelassen

in der Buchungsbestätigung - die ich inzwischen noch rechtzeitig erhalten habe :smile: - fehlen nur die beiden letzten Buchstaben des Vornamens, auf der Bordkarte zusätzlich die letzten 8 Buchstaben des Doppelnamens.

Ich denke es gibt da schon ein Automatismus, wahrscheinlich
ist irgend was anderes schief gelaufen und jemand hat einfach
einen Vorwand gesucht.

So sehe ich das auch.
Vielen Dank für deine Antwort.

Gruß
Pontius

aus meinem Sohn machen sie gern „… Müller …“, nur fehlt dann der KOMPLETTE Nachname, denn das Müller von ist nur Teil des Namenszusatzes. Das Ergebnis ist eine komplette Entstellung…

So siehts aus… Keep cool. Bei mir wurde vor kurzem auch der Nachname aufgrund der Länge „abgeschnitten“, wichtig ist der Reisepaß und die Buchungsnummer.

Schöne Reise
Gruß Eberhard