Moin,
ich habe über ein Internet-Reisebüro einen Flug mit China Airlines gebucht.
Vor der Buchung wurde mir mitgeteilt, dass ich bei Sofortüberweisung i.d.R. innerhalb von 3 Stunden das Ticket per E-Mail erhalte.
Als ich aber nach nach 28 Stunden das Ticket immer noch nicht hatte, wurde mir als Grund der Verzögerung der lange Passagiername angegeben.
Weil nicht alle Buchstaben erfassbar sind, müsste erst einmal mit der Airline geklärt werden, welche Buchstaben weggelassen werden sollen.
Längere Namen sind ja keine Seltenheit, insbesondere bei Doppelnamen
(z.B.: Sabine Leutheusser-Schnarrenberger ).
Gibt es deshalb für diese Fälle kein automatisiertes Verfahren, bei dem z.B. einfach immer die letzten Buchstaben weg gelassen werden?
Es kann doch nicht sein, dass jedes Mal ein klärendes Gespräch mit der Airline erforderlich ist.
Bei meinen zahlreichen Buchungen auch bei der o.g. Airline hat es damit niemals zuvor Probleme gegeben. Auf den e-Tickets stand bisher immer der vollständige Name und auf der Bordkarte/Gepäckschein wurden die letzten 3 Buchstaben weg gelassen.
Übrigens, der tatsächliche vollständige Name besteht aus 30 Buchstaben, Ruf- und Familienname umfassen 24 Buchstaben.
Gruß
Pontius