Fluggepäck beim Umsteigen

Hallo,

ich bin noch nie mit Umsteigen geflogen. Wie ist das denn dann mit dem Gepäck? Kommt das mit meinem letzten Flugzeug am Ziel an, oder muss ich mich im Umsteige-Flughafen selbst darum kümmern?

Grüße
Carsten

Hallo,

ich bin noch nie mit Umsteigen geflogen. Wie ist das denn dann
mit dem Gepäck? Kommt das mit meinem letzten Flugzeug am Ziel
an, oder muss ich mich im Umsteige-Flughafen selbst darum
kümmern?

das hängt davon ab, wo du umsteigst und wie du gebucht hast.
Häufig wird das Gepäck „durchgecheckt“, steigt also automatisch mit dir um.

Fliegst du allerdings z.B. in die USA musst du dort bei der Einreise das Gepäck holen, durch den Zoll und es dann wieder aufgeben.

Gruß,
Steve

deswegen immer beim check-in nachfragen, und im Flugzeug auf die Durchsagen achten…

Fragen hilft immer. Auch das Label welches beim check-in an den Koffer gemacht wird verrät es. Zeigt das den Endflughafen wird durchgecheckt, zeigt es nur den Transitflughafen an muss man es dort wieder in Emfpang nehmen und neu einchecken.

Ich habe mir zur Regel gemacht, bei jedem Umsteigen am baggage claim nach meinem Gepäck zu schauen und evtl. zu fragen. Die paar Minuten Zeitaufwand sind immer drin.
So z.B. USA-Einreise: Gepäck wird am ersten US-Flughafen immer ausgeladen, aber USA-Ausreise: Gepäck wird normalerweise durchgeladen.

Ich habe mir zur Regel gemacht, bei jedem Umsteigen am baggage claim nach meinem Gepäck zu schauen und evtl. zu fragen. Die paar Minuten Zeitaufwand sind immer drin.

Watt umständlich! Wenn ich von Frankfurt via Singapur nach Perth fliege und in Frankfurt ein Label mit „PER“ an meinen Koffer gemacht wird brauche ich mich in Singapur nicht ans Band stellen und gucken ob mein Koffer kommt. Ausserdem ist an großen Flughäfen der Weg zum Band ein völlig anderer als der zum Transitbereich UND auf den meisten Flughäfen kommt man vom Band gar nicht wieder einfach so zu den Gates zurück.

Also eher ein gefährlicher Tip der statt „ein paar Minuten“ u.U. 45 Min. inklusive Diskussion mit dem Flughafenpersonal bedeuten kann.

1 Like

Achtung, Falle…
beim USA Flug steht z.B. LAS (Las Vegas) auf dem Label (Bordkarte für beide Flüge vorhanden), man MUSS aber trotzdem den Koffer in New York bei der Zwischenlandung holen und nach dem Zoll wieder zum Weiterflug abgeben…

Gilt nicht für USA
Das ist bei USA Flügen mit Zwischenlandung in USA als erster Flughafen zur Immigration leider falsch…sie mein Posting weiter oben…