Fluggepäck in Plastikfolie einwickeln lassen

Hallo,

an immer mehr Flughäfen, in D und anderen Ländern, ist eine Firma vertreten, die in der Halle auffällig anbietetet, das Fluggepäck in Plastikfolie einwickeln zu lassen.

Was soll dieses umfeldunfreundliche, um nicht umweltkatastrophale zu sagen, Einwickeln?  Wer lässt sich das machen, und warum? Was für einen Vorteil redet man den Leuten ein? Letzteres offenbar mit Erfolg, denn ich sehe das Angebot an immer mehr Flughäfen.

Grüße
Carsten

Gepäck-Wrapping
Hi,

ich habe mal eine Russin in Ägypten (dort wird das Gepäck-Wrapping bereits direkt in den Hotels angeboten) gefragt, warum sie das machen lässt. Sie meinte, das hätte mehrere Gründe:

  • Ihr Koffer würde beim Transportieren nicht zerkratzt und ginge insgesamt nicht so schnell kaputt (abgebrochenen Räder, zersplitterte Haltegriffe, Beulen, Sprünge etc.).
  • Das Gepäck würde dadurch widerstandsfähiger gegen das Eindringen von Flüssigkeit (vielleicht fallen in Russland Koffer häufig in den Schnee?? k.A.).
  • Sie müsste keine Angst haben, dass jemand heimlich irgendwo etwas darin/daran versteckt und somit schmuggelt.
  • Und die Flughafenmitarbeiter könnten nicht so einfach den Koffer öffnen und etwas daraus klauen.

Und ich persönlich habe es mal bei einem halbkaputten Koffer machen lassen, der auf dem Hinflug demoliert worden war und den Kofferinhalt auf der Rückreise vermutlich nicht mehr hätte zusammenhalten können. Ich fand es aber auch krass: Das waren satte 2,5 kg Folie (Gewicht vorher/nachher).

Viele Grüße
Stefanie

Hallo,

es gibt wohl einige Sonderfälle, wie der halbkaputte Koffer, in denen das Einwickeln des Gepäcks durchaus Sinn macht. Beim meinem letzten Flug habe ich einen zusammengeklappten eingwickelten Kinderwagen gesehen, das fand ich auch recht sinnvoll, da man das Ding als „Paket“ transportieren kann und nicht bei jedem Anfassen sich der Wagen auseinanderklappt.

Gruß
hps

Kein Schnee, Wodka!

1 Like

Moin,

Was soll dieses umfeldunfreundliche, um nicht
umweltkatastrophale zu sagen, Einwickeln? 

ich glaube, dass beim Fliegen etwas Kunststofffolie umweltpolitisch nicht ins Gewicht fällt.
Fliegen ist einfach zu billig, da reicht es bei vielen nicht mehr für einen praktischen Koffer, der beim Transport nicht gleich auseinander fällt :wink:

Gruß, Joshi
noch64tagebislissabon

Hi,

oder denk an einen Rucksack. Wenn dessen Gurte im Flughafen auf dem Weg zum/vom Flieger irgendwo hängenbleiben kommt das Messer zu Einsatz. Wo wir schon dabei sind, sollte man auch diese Firmen ächten die diese aufblasbare Nackenkissen anbieten! Die sind auch sinnlos und verseuchen dann die Umwelt nachdem sie weggegworfen werden.

Gruss
K

Was soll dieses umfeldunfreundliche, um nicht
umweltkatastrophale zu sagen, Einwickeln?  Wer lässt sich das
machen, und warum? Was für einen Vorteil redet man den Leuten
ein? Letzteres offenbar mit Erfolg, denn ich sehe das Angebot
an immer mehr Flughäfen.

Mag bei manchen (meist Leuten die von der Welt noch nix gesehen haben) den Grund haben dass sie Angst haben dass Ihnen Drogen untergeschoben werden. Ist freilich ziemlicher Blödsinn, aber ein paar schlechte Filme sind darüber ja gedreht worden…

Hi,

Ist freilich ziemlicher Blödsinn, aber ein paar schlechte Filme sind darüber ja gedreht worden…

Die wohl auch unsere Diplomaten in Bogota gesehen haben:

„Lassen Sie Ihr aufzugebendes Gepäck vor der Rückreise am Flughafen in Plastikfolie einschweißen – dies schützt vor Diebstählen aus Ihrem Gepäck und vor unbewusstem Drogenschmuggel. Verschlossene Koffer werden von den kolumbianischen Behörden bei Drogenverdacht aufgebrochen. Auch daher empfiehlt es sich, die Koffer am Flughafen unverschlossen mit Plastikfolie umwickeln zu lassen. Allerdings haben einige Fluglinien bei Flügen nach Europa oder in die USA in letzter Zeit die Mitnahme von eingeschweißten Koffern abgelehnt. Informieren Sie sich daher bitte bei Ihrer Fluggesellschaft.“ http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformation…

Gruss
K

Hallo Carsten,
wenn dir - wie mir - schon mehrfach aus eingechecktem Gepäck etwas gestohlen wurde, bist du ganz froh um die Möglichkeit des Wrappens. Zumindest dauert es für den Dieb länger, den Koffer zu knacken und es fällt auf.
Gruß Orchidee

Hallo schöne Blume,

komisch! Ich fliege viel, aber mir ist noch nie etwas aus dem Koffer gestohlen worden und habe das auch noch von keinem Mitreisenden gehört. Ich wüsste auch nicht, wann ein Täter dazu Gelegenheit haben sollte; ausgenommen vielleicht Sonderfälle, wenn ein Koffer irreläuft.

Grüße
Carsten

1 Like

Auch hallo,

dass man sich einen beschädigten Koffer einwickeln lässt, ist verständlich. Für die seltenen Fälle aber würde auch eine einfachere Methode helfen, so wie die Post beschädigte Briefe in eine Plastikfolie steckt. Wenn ich aber mal bei der Koffereinwickelei zusehe, werden meine Augen größer und größer, weil das Wickeln kein Ende zu nehmen scheint. Zweieinhalb Kilo, wie hier jemand berichtet – die muss man hinterher wieder entfernen und entsorgen.

Nur für die wenigen Fälle beschädigter Koffer würde es sich aber nicht lohnen, einen Stand aufzumachen und fast den ganzen Tag lang mit Personal zu versehen. Mir scheint, die Leute werden animiert, da werden ihnen Risiken eingeredet, auf die vorsichtige Gemüter dann reinfallen.

Grüße
Carsten

Hi,

ich hoffe Du verstehst Englisch: http://travel.yahoo.com/blogs/compass/airport-luggag…

Gruss
K

1 Like

Hi,

und nochwas:

komisch! Ich fliege viel, aber mir ist noch nie etwas aus dem Koffer gestohlen worden und habe das auch noch von keinem Mitreisenden gehört.

Das ist in etwa so als wenn ich sage „Dass es jährlich 66000 Schwerverletzte im Strassenverkehr gibt* kann gar nicht sein. Weder ich noch einer meiner Freunde wurden je schwer verletzt - und wir sind jeden Tag auf der Strasse“.

Gruss
K

* https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/Wirtschaftsb…

Ich habe nie bestritten, dass es Diebstahl auf Airlines gibt. Aber es ist aber offenbar extrem wenig, genauso wie deine Verkehrsverletzten extrem wenig sind im Vergleich zu der Menge von Menschen, die sich täglich auf den Straßen bewegt.

Mein Beitrag war Antwort auf jemanden, der das angeblich schon mehrfach passiert ist.

Grüße
Carsten

Hallo Carsten,

Mein Beitrag war Antwort auf jemanden, der das angeblich schon
mehrfach passiert ist.

Beim ersten Mal wurde mein Koffer ganz offensichtlich am Airport CDG in Paris geöffnet, gestohlen wurde mein Goldschmuck. Später stand in der Zeitung, man habe eben dort eine Gruppe von Flughafenarbeitern auf frischer Tat ertappt.
Beim zweiten Mal wurde am Flughafen in Athen nicht nur mein Koffer, sondern auch der meines Mannes und der meiner Tochter durchwühlt. Das war eindeutig feststellbar, gestohlen wurden nur zwei kleine verschlossene Döschen, die die Diebe anscheinend für Schmuckschatullen hielten (aber nur wertlosen Modeschmuck enthielten, man lernt ja dazu). Interessant war, dass unsere Tochter zwar mit derselben Airline (LH) geflogen ist, aber mit einer anderen Maschine zu einem anderen deutschen Airport. Die Diebe müssen also in Athen zu Gange gewesen sein.
Gruß Orchidee

Grüße
Carsten