Fluggerät zum selber fliegen brauchen den namen

Hallo,
ich suche ein Fluggerät das ich mal bei Galileo oder Welt der Wunder gesehen hab da hatte ein Mann einen art Hubschrauber womit er zur arbeit geflogen ist. Angeblich kann er auch nicht abstürzen. es war ein offenes Fluggerät wo man glaub ich tretten musste, mann brauchte aber einen Flugschein für das Gerät.
wäre euch sehr verbunden wenn jemand den Namen wüsste wie es heist oder wo ich es finden kann. Danke schon mal.

Gruß Franz

Hallo Franz,

du meinst vermutlich einen Gyrocopter bzw. Tragschrauber. Das sieht ähnlich aus wie ein kleiner Hubschrauber, funktioniert jedoch nach einem anderen Prinzip. Diese Fluggeräte sind als Ultralight auf dem Markt und für 1 oder 2 Personen zu haben. Es gibt sie fertig oder als Bausatz. Man benötigt zum Fliegen dieser Fluggeräte einen speziellen Pilotenschein.
Näheres findest du im Internet bei den Herstellern von Gyrocoptern.
Gruß Ernst

hallo, da kann ich leider nicht weiter helfen.

hallo franz,
ich habe auch mal einen beitrag bei galileo gesehn, der vor tragschraubern bzw. gyrocoptern handelte.
ich vermute, dass das, das von dir gesuchte fluggerät ist.
ein tragschrauber/gyrocopter kann aufgrund eines motorschadens nicht abstürzen, da der hauptrotor nicht durch einen motor, sondern durch den fahrtwind der vorwärtsbewegung, die durch einen propeller am heck verursacht wird, angetrieben wird.

gruß niko

Also zum selber treten war das nicht, aber ich glaube du meinst den Gyrokopter „MT-03“. Google mal danach da findest du einiges dazu.

Hallo Franz,
sowas haben Bastler so um ca. 1910 mal vorgehabt zu bauen, Quellen kann ich Dir keine nennen.
modeller

Hallo Franz!
Ich schließe mich meinen Vorrednern an und denke auch daß Du Tragschrauber meinst, eine Mischung aus Flächenflugzeug und Hubschrauber.

Das Ding sieht erst mal aus als hätte Daniel Düsentrieb es erfunden und mit seinem Helferlein zusammengeklöppelt…

Selber treten fällt auf jeden Fall aus!
Aber nicht Abstürzen, naja,wie man´s nimmt, je nachdem wo Du dagegenfliegst eben…

Die Fluglizenz dürfte sich irgendwo in der Kategorie „Ultraleicht“ bewegen und ist somit auch für den Normalbürger realisierbar.

Ich wünsche Dir einen schönen Abend!
Gruß!
Jack Tailor

Hallo,
da kann ich leider nicht weiterhelfen. Sorry!
VG
Stefan

Hey Franz,

du hast nicht zufälligerweise den Link zu dem Beitrag damit man sich den Hubschrauber mal ansehen könnte?

Ansonsten würde ich jetzt mal ins Blaue Tippen und sagen das es eine Art Gyrokopter gewesen sein könnte…

http://www.google.de/#hl=de&gs_rn=2&gs_ri=hp&cp=5&gs…

…wobei diese sehr wohl abstürzen können und diese es bei mangelnden Flugkenntnissen auch gerne tun.

Mfg Benne

Tja, Franz, das ist wohl eine Zeitunsgente. Und es wäre schön, wenn es sowas gäbe. Schon Leonardo da Vinci hat ja davon geschwärmt.

Um einen Menschen in die Luft zu heben, braucht man mindestens ein paar wenige PS, und das kann der Mensch sicher nicht leisten. Höchsten ein paar 100 Watt.

trotzdem, laß es mich wissen, wenn du was gefunden hast.

Gruß Antal

Hallo,
ich vermute, daß das Fluggerät ein Tragschrauber war. Diese sind seit ein paar Jahren in Deutschland auch zugelassen. Es ist richtig, da man dafür einen Flugschein benötigt. Genauso wie Start und Landung nur auf dafür zugelassenen Flächen erfolgen dürfen. Ein Tragschrauber ist in gewissen Grenzen „eigenstabil“ daher wird ihm nachgesagt er könne nicht abstürzen, dies ist aber nicht richtig. Bei Verlassen der zugelassenen Parameter und bei negativen G-Kräften hat dieses Fluggerät schlagartig die Flugeigenschaften eines Klavieres. Ebenso bei Ausfall des Rotors ist ein Absturz unvermeidlich. Was dieses Fluggerät auszeichnet ist eine hervorragende Kurzstartfähigkeit und in gewissen Grenzen die Möglichkeit senkrecht zu landen.
Aufgrund der einfachen Konstruktion ist Tragschrauber preiswert aufzubauen und sozusagen der Hubschrauber für „Arme“ .

Siehe auch unter Gyrokopter.

Um damit zur Arbeit zu Fliegen, sollte immer schönes Wetter vorhanden sein und Wohnung und Arbeitsplatz in unmittelbarer Nähe eines Flugplatzes sein, sonst ist es schnell lästig und unbequem.

Grüße
Duesentrieb