Fluggesellschaft annulliert bezahlten Flug

Ich habe Ende 2014 meinen Sommer-Urlaub geplant und via Bravofly direkte Flüge nach Kreta für meine ganze Familie gebucht und bezahlt. Nachdem ich die Flugbesta¨tigung hatte, bezahlte ich auch das Hotel und den Mietwagen mit Frühbucherrabatt. 

Nun hat die Flugesellschaft den Rückflug annulliert und bietet mir an, einen Tag früher zu fliegen. Ganz abgesehen davon, dass ich dann eine Nacht im Hotel vergebens bezahlt hätte, stinkt mir auch, dass die Gesellschaft sehr wohl am gleichen Tag einen Flug hätte, allerdings mit Umsteigen über Athen (was uns aber nicht stören würde). Aber dieser Flug wäre viel teurer, Plätze waren vor ein paar Tagen noch frei. Nun stellt man sich aber auf meine entsprechenden Vorschläge tot, wohl um dann später behaupten zu können, es hätte keinen Platz mehr. Als Variante wird mir die Rückerstattung der Tickets angeboten, was aber auch nicht fair ist, da ich heute schon rund 200 € mehr bezahlen muss, wenn ich andere Tickets kreigen will.
Ich bin nicht so sicher, auf was ich hier Anrecht habe? Ich meine das ganze System mit den Frühbuchpreisen bei den Fluglinien wird doch ad absurdum geführt, wenn die Linie dann irgendwann einfach den Flug annulliert, das Geld zurückgibt und man dann zu höheren Preisen neu buchen muss.

Herzlichen Dank für kundigen Rat! 

Hi,

Du hast Flug und Hotel separat gebucht. Somit hast Du einen Beförderungsvertrag mit der Airline und einen Beherbergungsvertrag (oder einen Reisevertrag, wenn es über einen deutschen Reiseveranstalter war) geschossen.

Die Airline interessiert es überhaupt nicht, was Du da noch so für Verträge abgeschlossen hast. Insofern wirst Du mit der Situation klar kommen müssen, also entweder die angebotene Verbindung nehmen oder kostenlos stornieren und neu buchen.

Anders sieht es bei einer klassischen Pauschalreise aus. Da ist der Reiseveranstalter in der Pflicht, die zugesagte Leistung auch zu erbringen.

bye

Rolf

Hallo Rolf

Danke für die Antwort! Das würde aber schon heissen, dass ich Anrecht auf dei Variante AM GLEICHEN TAG (mit Umsteigen) habe, oder?
Da Du vom Fach bist, einfach mal ne generelle Frage: Was hindert denn die verschiedenen Anbieter von Frühbuchungsrabatten (Flüge, Hotels, Bahn, Kreuzfahrten) daran, die „billigen“ Buchungen einfach zu stornieren und zu spekulieren, dass die Leute dann ja schon irgendwie mit einer teureren Variante wieder buchen.

Herzliche Grüsse aus Prag

Hi,

Danke für die Antwort! Das würde aber schon heissen, dass ich
Anrecht auf dei Variante AM GLEICHEN TAG (mit Umsteigen) habe,
oder?

Das ist ein weites Feld. Eigentlich kündigt Dir die Airline einfach den Vertrag. In der Praxis hat es sich etabliert dass man dann eben eine alternative Verbindung angeboten bekommt. Wenn es nun unterschiedliche Alternativen gibt, wird die Airline diejenige zur Verfügung stellen, die für sie am Günstigsten ist.
Da helfen ggfs. nur lange Diskussionen und Streitereien um seine Wunschverbindung zu bekommen.

Da Du vom Fach bist, einfach mal ne generelle Frage: Was
hindert denn die verschiedenen Anbieter von
Frühbuchungsrabatten (Flüge, Hotels, Bahn, Kreuzfahrten)
daran, die „billigen“ Buchungen einfach zu stornieren und zu
spekulieren, dass die Leute dann ja schon irgendwie mit einer
teureren Variante wieder buchen.#

Nochmal: Bei Pauschalreisen sieht das völlig anders aus. Sobald Flug, Hotel und Transfer zu einem Paket gebündelt sind, ist der Reiseveranstalter in der Pflicht, dieses Paket auch „wie bestätigt“ zu liefern. Massive Abweichungen in der Leistung sind Vertragsverletzungen.

Davon abgesehen passiert so etwas durchaus: Pauschalreiseveranstalter buchen die Gäste auf andere Flüge um weil diese mittelfristig günstiger zu bekommen sind. Damit schlagen wir Reisebüroleute uns andauernd rum.

bye
Rolf

Hat schlussendlich alles so geklappt wie ich wollte! Man muss nur gehörig Wind machen! Vielen Dank!